Rosenheim - 11. und 12. Februar 2006

  • http://www.rosenheimer-nachric…e/zet_report_49_8878.html



    Fantastisches Musical: Der Zauberer von Oz im Ku´Ko


    Rosenheim - Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr kommt der «Zauberer von Oz» unter der Regie von Bijan Ahsef noch einmal nach Rosenheim: am 11. und 12. Februar ins Kultur- und Kongresszentrum.


    Mit dem Zauberer von Oz ging für den Schriftsteller L. Frank Baum der Wunsch in Erfüllung, ein Märchen des zwanzigsten Jahrhunderts zu schaffen, das vornehmlich Kindern gefallen sollte. Seit mehr als hundert Jahren zählt dieses Buch zu den Klassikern der Kinder -und Jugendliteratur und gilt noch heute als großartigstes Märchen Amerikas.


    Das Waisenkind Dorothee lebt inmitten einer typischen Präriestimmung bei ihren Verwandten auf einer Farm in Kansas. In ihrem Traum durch einen maßlos heftigen Wirbelwind wird sie samt ihrem kleinen Hund Toto in eine ganz fremde Welt geschleudert, die Welt des Zauberers von Oz. Alles ist ganz anders als zu Hause, alles scheint im Bann eines geheimen Zaubers. Hier trifft sie auf die seltsamsten Märchenfiguren, deren Eigenschaften trotzdem große Ähnlichkeit mit denen ihrer Freunde und Verwandten aus Kansas zu haben scheinen.


    Als im Jahr 1939 die Verfilmung des Buches nicht nur durch die Besetzung der Dorothee mit Judy Garland, sondern auch durch die Filmmusik «Somewhere over the Rainbow» ein großer Kinoerfolg wurde, beschloss man, ein Musical mit dem phantastischen Thema zu komponieren. Das fantasievolle Märchen, an dem mehr als 100 Akteure beteiligt sind, findet am Samstag, 11. Februar um 17 Uhr und am Sonntag, 12. Februar um 15 Uhr statt.



    -SCHEUCH-