Lenin kam nur bis Lüdenscheid

  • Im Buch Lenin kam nur bis Lüdenscheid. Meine kleine deutsche Revolution
    [asin]3546003810[/asin]
    schreibt der Autor Richard D. Precht von seinem seinen ersten Besuch in der DDR. Da geht er in einen Buchladen und kauft Alexander Wolkows „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“.


    Interessant die Antwort eine Kritikers:


    Einfach so kriegte man das Buch nicht. (der Verfasser dieser angemessen am Objekt seiner Betrachtung kurzen Kritik, nur ein Jahr jünger als der Autor, hat als Kind ewig gebraucht, um dies Buch mal zu bekommen, und dann hatte er Glück, weil eine Tante von ihm im Buchladen arbeitete und demzufolge - aber das sind Details, die nicht so wichtig sind, jedenfalls nicht für eine Rezension.)


    Es scheint, als habe Richard Precht Potjemkinsche Buchläden für westdeutsche Gäste gesehen.


    Quelle: Hannes Nagel auf http://www.kulturkueche.de/inhalt/buch/buch212.htm


    -SCHEUCH-