Umfassendes Rauchverbot für Herbst geplant

  • Umfassendes Rauchverbot für Herbst geplant


    BERLIN (ddp). Die Befürworter eines umfassendes Rauchverbotes in Gaststätten und öffentlichen Räumen rechnen mit einer breiten Mehrheit für ihre Initiative im Bundestag.


    "Die Zustimmung in den Fraktionen ist groß. Ich rechne damit, daß uns am Ende 70 bis 80 Prozent aller Abgeordneten unterstützen", sagte die drogenpolitische Sprecherin der SPD im Bundestag, Margrit Spielmann.. Spielmann gehört zu den Initiatoren eines Gruppenantrages für ein umfassendes Rauchverbot. Die SPD-Politikerin betonte, die Initiatoren wollten ihren Gesetzentwurf schon kurz nach der Sommerpause auf den Weg bringen.


    Mit der Union sei man sich einig, die Bundesbürger besser vor dem Passivrauchen zu schützen. Auch die Grünen hätten Zustimmung signalisiert. Die Gesundheitsexperten der SPD hätten dazu bereits einen Antragsentwurf fertig gestellt, sagte Spielmann. Dieser solle Grundlage des geplanten Gesetzes werden.


    Quelle: Ärztezeitung

  • Ein aus für viele Kneipen.


    Für Rauchverbot in den Restaurant bin ich ja auch. Obwohl ich schon mit einer Nichtraucher/Raucherzone zufrieden bin. Aber am Tresen das Rauchen zu verbieten, wird viele Wirte ins Aus schicken.

  • Zitat

    Original von digit
    Ein aus für viele Kneipen.


    Für Rauchverbot in den Restaurant bin ich ja auch. Obwohl ich schon mit einer Nichtraucher/Raucherzone zufrieden bin. Aber am Tresen das Rauchen zu verbieten, wird viele Wirte ins Aus schicken.


    Das befürchte ich auch! Obwohl ich dieses "Problem" ja seit kurzer Zeit nicht mehr habe ;) , bin ich trotzdem gegen ein generelles Rauchverbot.


    Ein Kollege (Nichtraucher) hat letztens auf einer Party zu mir (da war ich noch Raucher) gesagt, dass es in der "Raucherecke" doch immer am Gemütlichsten ist. :]

  • Zitat

    Original von digit
    Ein aus für viele Kneipen.


    Für Rauchverbot in den Restaurant bin ich ja auch. Obwohl ich schon mit einer Nichtraucher/Raucherzone zufrieden bin. Aber am Tresen das Rauchen zu verbieten, wird viele Wirte ins Aus schicken.


    Das glaube ich nicht! :nö:
    Wenn nirgends mehr geraucht werden darf, werden sich die Leute schon dran gewöhnen! :]
    Was Anderes wäre es, wenn es nur in einigen Kneipen ein Rauchverbot gäbe!

  • Zitat

    Original von Ska the Witch


    Das glaube ich nicht! :nö:
    Wenn nirgends mehr geraucht werden darf, werden sich die Leute schon dran gewöhnen! :]
    Was Anderes wäre es, wenn es nur in einigen Kneipen ein Rauchverbot gäbe!


    ich denke ebenfalls, dass das ein lernprozess sein wird. am anfang machen die leute terror, dann ebbt es ab und zum schluss wird's gefressen.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk


    ... am anfang machen die leute terror, dann ebbt es ab und zum schluss wird's gefressen.



    also wie bei der steuererhöhung... die kommen wird :confused:

    "Ich eile! Gibt es Jungfrauen zu retten oder Drachen zu erschlagen?"

    Sven Plate (Das Tapfere Schneiderlein)


    Sind wir nicht alle ein wenig [GLOW=limegreen]INSIDE[/GLOW] ?

    Ich grüße alle die gegrüßt werden wollen


    Euer Popelx

  • Zitat

    Original von Poldi



    Ein Kollege (Nichtraucher) hat letztens auf einer Party zu mir (da war ich noch Raucher) gesagt, dass es in der "Raucherecke" doch immer am Gemütlichsten ist. :]


    Deswegen sitzen bei uns fast alle in der Küche, merkwürdigerweise auch die Nichtraucher.

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von digit
    Irgendwo müssen sie ja das Geld hernehmen, wenn es die Tabaksteuer nicht mehr bringt ;)


    Mein Vorschlag, um auch mal den anderen an den Karren zu fahren.
    Erhöhte Steuer auf ungesunde Lebensmittel – Fett, Alkohol ect...- des Weiteren die Sportjunkies, welche durch ein erhöhtes Unfallrisiko bzw. verschleiß des Köpers die Kassen belasten, zahlen den doppelten Beitragssatz.

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk


    ich denke ebenfalls, dass das ein lernprozess sein wird. am anfang machen die leute terror, dann ebbt es ab und zum schluss wird's gefressen.


    Stimmt, war in den Ländern, die das Rauchverbot schon eingeführt haben ja nicht anders. Umsatzeinbußen sind dort in der Gastronomie auch nicht beklagt worden. Die Raucher gehen trotzdem hin und qualmen dann eben kurz vor der Tür eine und kommen danach wieder rein. Ich denke das wird hier ähnlich laufen, denn die Raucher werden sicher nicht plötzlich zu Stubenhockern mutieren.