Gratis Fotogalerien im Netz

  • Den meisten wird folgendes recht bekannt vorkommen:


    Man geht mit Freunden auf eine Party, einen Geburtstag, ein Konzert, in den Urlaub etc. Eine oder zwei Digicams sind mittlerweile ja immer mit dabei, die Eigene sogar gelegentlich auch.
    Wieder daheim, hätte man nun gerne mal die Bilder, damit man weiß, was denn gestern so passiert ist, denn irgendwie ist da ein Loch :friday::grins:
    Eine Woche vergeht, ein Monat ein Jahr... wo war ich nochmal letztes Jahr und wer war überhaupt dabei, und vor allem: Wer hatte die Kamera :confused:


    Klar, ganz so schlecht wird das Gedächtnis der meisten nicht sein, aber so ähnlich läuft es doch mittlerweile oft ab. Ich hatte mehr Fotos als noch jeder eine Kleinbildkamera hatte, die Papierbilder beim nächsten Treffen die Runde machten, und man evtl. nachbestellt hat. Einer hatte die Rennerei und ich evtl. ein paar Bilder.


    Dabei wäre es in der heutigen Zeit, in der hier beinahe jeder über einen Internetanschluß verfügt, so einfach jeden selbst entscheiden zu lassen welches Bild er haben möchte, bzw. die Freunde und Bekannten einfach an den geschossenen Bildern teilhaben zu lassen.


    Wie? - Das ist relativ einfach: Es gibt im Internet mittlerweile diverse Webfotodienste, die gratis Onlinefotoalben zur Verfügung stellen. Man meldet sich an, wählt die Bilder auf dem eigenen Rechner/Speicherkarte/Handy aus, die man zur Verfügung stellen möchte, läd sie auf den Server, und schickt den betreffenden Freunden, die man daran teilhaben lassen möchte direkt eine Email, in der eine URL zu den Bildern enthalten ist. Nur die Bilder/Ordner, die man ausdrücklich freigegeben hat, können von diesen Personen dann als Diashow oder einzeln angesehen werden, mit Kommentaren versehen oder auch gleich über den integrierten Fotoservice in gewünschter Größe und Anzahl bestellt werden (das ist der einzige Dienst, der dann letztendlich etwas kostet).
    Die meisten Seiten stellen auch noch umfangreiche Software zur Bildbearbeitung und Erstellen und verwalten der Ordner und Bilder bereit.


    Bei Google findet ihr bei Eingabe von "Onlinefotoalbum" bestimmt unzählige dieser Angebote. Ich selber habe mich für einen Dienst von Kodak entschieden, da ich vermute, daß es diesen noch eine Weile geben wird, wobei andere Unbekanntere eher mal von der Bildfläche verschwinden werden. Ich habe das System getestet, und sowohl den Onlinefotoalbum-Dienst als auch den Bilderservice und die optionale gratis Software 'Kodak EasyShare' für gut und einfach bedienbar befunden.
    Hilfreich ist lediglich ein DSL Anschluß, möglich ist es aber auch mit ISDN/Modem, da es eine Optimierungsfunktion gibt. Die Software erleichtert den Upload, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Die Homepage findet ihr unter www.kodakgallery.de


    Ich habe mal für euch ein paar Testbilder hochgeladen. (6 Stück während der Apfelblüte hier im Ort aufgenommen) Mit folgendem Link, den ihr also normalerweise nur per Email an einen ausgewählten Personenkreis weitergeben würdet, könnt ihr den von mir freigegebenen Ordner ansehen, eine Diashow starten, Kommentare zu den Bildern schreiben und könntet theoretisch auch die gewünschten Bilder gleich online bestellen.
    Testet es einfach mal.


    http://www.kodakgallery.de/I.j…8d.61lrgtml&x=0&y=-ca4eu3


    Wenn euch der Dienst gefällt: Anmelden und endlich wieder mal Bilder tauschen!
    Viel Spaß dabei wünscht
    superskunk