Hörspielpreis Ohrkanus - Von der Hörspielbranche - Mit der Hörspielbranche

  • Neuer Hörspielpreis: Der OHRKANUS
    [Blockierte Grafik: http://www.hoerspieltipps.net/Bilder/ohrkanus4.JPG]



    mit dem OHRKANUS wird es im kommenden Jahr eine neue Auszeichnung für Hörspiel- und –buchproduktionen geben.


    Der Preis steht unter dem Motto „FÜR die Hörspielbranche – MIT der Hörspielbranche“. Denn in unterschiedlichen Kategorien stimmen Hörer, Kritiker UND Produzenten gleichberechtigt nebeneinander über die Vergabe ab.


    Als weitere Besonderheit sind die jeweiligen Entscheidungen von den einzelnen Kritiker und Produzenten zu begründen. Diese werden anschließend auch veröffentlicht, so dass das Ergebnis transparent und nachvollziehbar wird.


    Neben Auszeichnungen u. a. für Produktion, Regie und Sprecher, wird es sowohl einen Nachwuchspreis, als auch einen Ehren-OHRKANUS geben.


    Die Wahl zum OHRKANUS findet im ersten Quartal 2007 statt. Die Vergabe der Preise an die Auszuzeichnenden bildet die Abschlussveranstaltung der HörspielCon am 19.05.2007 in der Stadthalle Rüsselsheim.


    Eine Teilnahme an der Wahl zum OHRKANUS ist in einer der Jurygruppen (Hörer, Kritiker, Produzenten) möglich. Die Hörer werden durch die teilnehmenden Internet-Foren an der Wahl beteiligt. Interessierte Boardbetreiber können ihr Forum unter http://www.ohrkanus.de/anmeldung.php anmelden.


    Dieses Formular können auch Kritiker (Hörspielseitenbetreiber, Pressevertreter etc.) und Produzenten (Label, Regisseure, Autoren etc.) zur Anmeldung nutzen.


    Über die Aufnahme einzelner Mitglieder in eine der Gruppen entscheidet die Jury. Deren Vorstand - zuständig für die Koordination und Inforamtionsverteilung innerhalb der Jury- besteht aus drei Personen die querweb aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Im Einzelnen:


    Michael Girbes
    (www.hoerspieltalk.de, www.hoergruselspiele.de),


    Matthias Hagedorn
    (www.textdiebe.de/werkstatt/autor.php?autor=1246)


    und Olaf von der Heydt
    (www.hoerspieltipps.net)



    Die Eigner des OHRKANUS sind dem Juryvorstand untergeordnet und lediglich Teil der Gruppe 'Kritiker'.
    Die Eigner vermitteln zudem ausschließlich in Streifragen in direkter Zusammenarbeit mit dem Juryvorstand und nehmen keine Sonderstellung im Bezug auf die Wahl ein.


    Die Eigner des OHRKANUS sind namentlich:
    Patrick Holtheuer
    (www.hoerspielhoelle.de, www.hoerspiel-freunde.de, www.ohrkanus.de),


    Ronny Schmidt
    (www.hoerspiel-freunde.de, www.ohrkanus.de,)


    und Willy Kniep
    (www.hoerspiel-freunde.de, www.ohrkanus.de)


    Weitere Infos zum OHRKANUS gibt es unter www.ohrkanus.de

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Zitat

    Original von Poldi
    Falls man in einer Jury landet, nachdem man sich beworben hat: Wie wird es ablaufen: Es werden Hörspiele nominiert, und die muss man als Jury-Mitglied dann alle hören? Muss man sich diese Hörspiele kaufen, oder werden sie gestellt?


    Nun ja, da dürfte doch das eine oder andere Rezi-Exemplar für die Juroren abfallen, möchte ich annehmen ... nicht jeder Juror ist ja auch gleichzeitig mit so viel Schotter versehen, sich jedes Exemplar leisten zu können :D


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Alles hören muss keiner, man sollte aber zumindest zu den Nominierten in seiner Kategorie eine Meinung haben.


    Ob Exemplare zur Verfügung gestellt werden, hängt natürlich von den Labeln ab.


    Die Ausführlichkeit der Begründung bleibt jedem überlassen. Es sollte halt etwas Nachvollziehbareres sein als "Jo, war halt geil!"


    Die Vorschläge werden im Januar gemacht, daraus resultieren die Nominierungen, die Anfang, spätestens Mitte Februar bekanntgegeben werden. Bis Ende März hat dann jeder Juror Zeit....

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Eine ausführliche Beschreibung des Ohrkanus liegt nun als Informationsbroschüre im pdf-Format zum Download auf www.ohrkanus.de vor.

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk