06.11.1982 – Joe Cocker im Duett mit Jennifer Warnes

  • Die neue Nummer 1 in den USA ist ein Duett: „Up Where We Belong“ von Joe Cocker und Jennifer Warnes. Damit steht Joe Cocker zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder im Rampenlicht. Seinen letzten Hit hatte er 1975 mit „You Are So Beautiful“. Taylor Hackford, der Regisseur von „Ein Offizier und Gentleman“, suchte nach einem passenden Song für den Anfang und das Ende seines Films. Die Wahl fällt auf „Up Where We Belong“. Aber noch während der Aufnahmen mit Joe Cocker lästert Duettpartnerin Jennifer Warnes, der Song sei eine Edelschnulze und so was wollten die Leute schon längst nicht mehr hören. Die Plattenfirma war kurz davor, die Aufnahmen abzubrechen, tat es dann aber doch nicht. 1982 steht „Up Where We Belong“ auf Platz 1 in den USA.


    Quelle: swr3.de

  • Zitat

    Aber noch während der Aufnahmen mit Joe Cocker lästert Duettpartnerin Jennifer Warnes, der Song sei eine Edelschnulze und so was wollten die Leute schon längst nicht mehr hören. Die Plattenfirma war kurz davor, die Aufnahmen abzubrechen, tat es dann aber doch nicht. 1982 steht „Up Where We Belong“ auf Platz 1 in den USA.


    Stimmt alles. Das Stück gewann sogar noch einen Grammy (Best Pop Performance by Duo or Group) und noch obendrauf einen Oscar (Best Original Song).
    Der Grund dafür, daß die Plattenfirma die Aufnahmen nicht abbrach, war hauptsächlich bei Joe Cocker zu suchen, der extra für diese Aufnahmen an einem freien Tourtag in ein Flugzeug nach Los Angeles gestiegen war. So landet man Hits - rein ins Flugzeug, aussteigen, proben, aufnehmen und wieder retour :D
    Das Stück stammt aus drei Federn: Jack Nitzsche, Buffy Saint-Marie (beide Musik) und Will Jennings (Text). Die Zusammenarbeit zwischen Nitsche und Saint-Marie scheint sehr inspirierend gewesen zu sein - die beiden heirateten ein Jahr später und die Ehe hielt bis zu seinem Tod durch Herzinfarkt im Jahr 2000. Will Jennings machte später noch mit anderen "Edel-Schnulzen" auf sich aufmerksam. Stichwort: "My Heart Will Go On".
    Von der Idee "Mensch, wir könnten ein Lied am Anfang und am Ende gebrauchen" bis zur Veröffentlichung der Single verging die rekordverdächtige Zeit von nur 30 Tagen.


    Gruß
    Skywise

  • Die neue Nummer 1 in den USA ist ein Duett: „Up Where We Belong“ von Joe Cocker und Jennifer Warnes. Damit steht Joe Cocker erstmals seit vielen Jahren wieder im Rampenlicht. Seinen letzten Hit hatte er 1975 mit „You Are So Beautiful“. Taylor Hackford, der Regisseur von „Ein Offizier und Gentleman“, suchte nach einem passenden Song für den Anfang und das Ende seines Films. Die Wahl fällt auf „Up Where We Belong“. Aber Joe Cocker ist zunächst alles andere als begeistert: „Als ich den Song zum ersten Mal hörte, hasste ich ihn sofort. Er war irgendwie zusammengeschrieben von drei verschiedenen Autoren. Jeder von denen hatte mal hier eine Zeile und da eine Bridge beigesteuert, außerdem war das Demo in einem wirklich grässlichen Cowboy-Stil aufgenommen. Aber Produzent Stewart Levine sagte: ‚Komm gib mir eine Chance, komm zu mir ins Studio und wir probieren das mal’. Als ich dann hörte, was sie aus dem Song gemacht hatten und wir dann mit Jennifer die Aufnahmen fertig hatten, da wusste ich instinktiv, dass das ein wirklich großer Song sein würde.“ Aber noch während der Aufnahmen mit Joe Cocker lästert auch Duettpartnerin Jennifer Warnes über den Song. Er sei eine Edelschnulze; so etwas wollten die Leute schon längst nicht mehr hören. Die Plattenfirma ist kurz davor, die Aufnahmen abzubrechen. Doch der Erfolg gibt am Ende den Songschreibern recht. 1982 steht „Up Where We Belong“ auf Platz 1 in den USA. Außerdem bekommen Joe Cocker und Jennifer Warnes für „Up Where We Belong“ 1982 einen Grammy, die drei Songwriter Jack Nitzsche, Buffy Sainte-Marie und Will Jennings ein Jahr später einen Oscar und einen Golden Globe für den besten Song aus einem Kino-Soundtrack.


    SWR3.online


    ---------------------------------


    Nicht jeder gute Song muss dem Künstler sofort gefallen :D

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Nicht jeder gute Song muss dem Künstler sofort gefallen :D


    Oder dem Produzenten :D
    Don Simpson, der Produzent von "Ein Offizier und Gentleman" hat (erfolglos) darum gebeten, den Song aus dem Film rauszuschmeißen, weil "The song is no good. It isn't a hit."
    Mit Filmen kannte er sich ja dann doch ein wenig besser aus ... :D


    Es gibt übrigens einige Veröffentlichungen des Stücks (auf einigen Samplern z. B.), bei denen neben den drei Namen der tatsächlichen Autoren (Nitzsche, Sainte-Marie, Jennings) noch zwei weitere auftauchen: Albert Hammond und Mike Hazelwood. Um das zu begreifen, nehme man sich vor allem erst mal einen Baß oder eine Gitarre, ziehe sich ins stille Kämmerlein zurück und spiele zunächst "Up Where We Belong" und anschließend "The Air That I Breathe" von den Hollies. Man wird erstaunlich große Übereinstimmungen in Baßlinie und Akkordstruktur finden. Dennoch haben die "Air That I Breathe"-Autoren selbst erklärt, daß sie keine Rechte an diesem Stück haben, so daß diese Verfasserangaben mittlerweile überholt sind. Immer wieder schön, wenn so was ohne Zuhilfenahme eines Rechtsapparats geklärt werden kann :D


    Jennifer Warnes, die sich gegen diese Liebesschnulze ausgesprochen hat, hatte mit "Up Where We Belong" ihren ersten Nr. 1-Hit. Es sollte noch ein weiterer folgen - für den brauchte sie aber erneut männliche Hilfe und einen Film: gemeinsam mit Bill Medley steuerte sie mit "(I've Had) The Time Of My Life" den Überflieger-Hit zum Tanzstreifen "Dirty Dancing" bei. Mit ihren Solo-Singles erreichte sie nur ein einziges Mal ("Right Time Of The Night", 1977) die Top Ten und die Alben blieben auch eher in den Regalen liegen. Eine etwas magere Ausbeute, was aber definitiv nicht immer an ihr selbst lag - 1981, ein Jahr vor "Up Where We Belong", hatte sie sogar schon einmal eine Oscar-Nominierung in der Tasche; Randy Newmans Titel "One More Hour", der für den Soundtrack von "Ragtime" entstand, stand damals in ihrer Interpretation zur Debatte. Leider wurde diese Single nicht ausgekoppelt, sonst hätte es vermutlich in ihrer Discographie etwas besser ausgesehen. Dieser Oscar ging 1981 übrigens an Burt Bacharach, Carole Bayer Sager, Christopher Cross und Peter Allen für ihren Song "Arthur's Theme (Best That You Can Do)". Wird heute eher selten gespielt ... die damals ebenfalls unterlegenen Stücke "Endless Love" von Lionel Richie (interpretiert von Richie und Diana Ross) oder 007-Titelthema "For Your Eyes Only" von Bill Conti (Sängerin: Sheena Easton) sind heutzutage häufiger im Radio anzutreffen. Egal ...


    "Up Where We Belong" wurde zweimal ins Deutsche übertragen. Angelika Milster sang 1998 "Die Liebe trägt uns himmelhoch" (*hach ja*) und Guildo Horn (!) sang vor einigen Jahren "Das schönste Lied kennt Guildo Horn" (!). Welcher der beiden Versionen man den Vorzug gibt, soll jeder selbst entscheiden :D


    Gruß
    Skywise

    2 Mal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Zitat

    Original von Skywise
    "Up Where We Belong" wurde zweimal ins Deutsche übertragen. Angelika Milster sang 1998 "Die Liebe trägt uns himmelhoch" (*hach ja*) und Guildo Horn (!) sang vor einigen Jahren "Das schönste Lied kennt Guildo Horn" (!). Welcher der beiden Versionen man den Vorzug gibt, soll jeder selbst entscheiden :D


    Die Entscheidung fällt doch sicher nicht schwer: keiner von beiden :D