25.11.1984 – Bob Geldof will mit „Do They Know It's Christmas“ helfen

  • 36 der angesagtesten Popstars versammeln sich unter der Regie von Bob Geldof in einem Tonstudio in London und beginnen mit den Aufnahmen zum Song „Do They Know It's Christmas“. Mit dabei: die Crème de la Crème der britischen Musikprominenz und einige aus den USA angereiste Künstler: Bananarama, die Boomtown Rats, Phil Collins, Duran Duran, Annie Lennox, U2, Ultravox und Sting sind nur einige der klangvollen Namen. Das Projekt Band Aid ist das größte Popstar-Aufgebot, das sich je für eine Platte versammelt hat. Geschrieben wurde „Do They Know It's Christmas“ von Bob Geldof und Midge Ure, der die historische Plattenaufnahme produziert und filmt. Noch am selben Tag ist der Song fertig. Nur zwei Wochen später steht die Single von Band Aid in den Läden. Pünktlich zum großen Benefizkonzert für Äthiopien in der Londoner Royal Albert Hall. Alle Einnahmen aus dem Plattenverkauf gehen an die Hungerhilfe in Äthiopien. Das afrikanische Land leidet 1984 an einer beispiellosen Dürre und Hungersnot.


    Quelle: swr3.de

  • Zitat

    36 der angesagtesten Popstars versammeln sich unter der Regie von Bob Geldof in einem Tonstudio in London und beginnen mit den Aufnahmen zum Song „Do They Know It's Christmas“. Mit dabei: die Crème de la Crème der britischen Musikprominenz und einige aus den USA angereiste Künstler: Bananarama, die Boomtown Rats, Phil Collins, Duran Duran, Annie Lennox, U2, Ultravox und Sting sind nur einige der klangvollen Namen.


    "Klangvoll" ja, aber nicht immer richtig :D
    Annie Lennox war bei den Aufnahmen zu dem Song nicht dabei. Aber. Jede vernünftige Single hatte ja damals eine B-Seite. Und in diesem Fall bestand sie aus dem Playback und einigen Grüßen und Botschaften von Prominenten, die zwar ursprünglich an dem Projekt teilnehmen wollten, aber dann doch aus Termingründen absagen mußten. Hier war Annie Lennox beteiligt. Ebenso die Mitglieder von Big Country, Holly Johnson (Sänger von Frankie Goes To Hollywood), Paul McCartney (vielleicht kennt noch jemand die Beatles?) so-wie Bo-wie. Den David mein' ich.


    Indirekt beteiligt waren noch Tears For Fears; sie lieferten mit "The Hurting" die Basis für den Drumpart (sprich: sie wurden durch den Sampler geschickt). Von diesem Sample merkt man mittlerweile aber nur noch was , wenn man davon weiß, denn Phil Collins brachte sein Schlagzeug mit und trug seinen Teil dazu bei, daß der Rhythmus leicht verändert wurde.


    Bono diskutierte mit Midge Ure über die Zeile, die er dem Plan nach zu singen hatte: "Tonight thank God it's them instead of you", weil sie seiner Meinung nach ein wenig nach Schadenfreude klang. Midge Ure erklärte ihm, daß diese Zeile eher etwas mit Zufriedenheit als mit Schadenfreude zu tun hatte, was Bono sichtlich erleichterte. Er brauchte nur einen einzigen Anlauf, um die Aufnahme einzusingen.


    Das One Hit Wonder Marilyn, ein Sänger, der gerne mit seinem androgynen Äußeren kokettierte und damals in der Öffentlichkeit oft in Frauenkleidern auftrat, hatte gerade ein Jahr zuvor seinen Titel "Calling Your Name" abgeliefert, der ihm einige Aufmerksamkeit brachte - neben seinem Auftritt in dem Eurythmics-Video "Who's That Girl". Marilyn tauchte bei den Aufnahmen auf, ohne eingeladen worden zu sein. Man vermutet, daß Boy George, mit dem ihn später wohl noch etwas mehr als Freundschaft und Drogenabhängigkeit verband, den Aufnahmetermin und -ort ausgeplaudert hat. Trotzdem durfte er eine Zeile singen.


    Gruß
    Skywise