Hörspiel gesucht

  • Hallo zusammen.


    Ich habe als Kind immer ein Hörspiel gehört, dass ich leider vor vielen Jahren verloren habe.


    Ich habe oft daran zurückgedacht, aber konnte mich nur an Bruchstücke erinnern.


    Gerade habe ich herausgefunden, dass es sich um "Der Zauberer von Oz" handelt, und ich würde dieses Horspiel gerne noch einmal hören, weiß aber nicht, welche Fassung ich hatte.


    Kann mir vielleicht hier jemand helfen?


    Es müsste eine bearbeitete Hörspielfassung sein, und nicht nur ein Hörbuch.


    Ich erinnere mich auch daran, dass die Hauptperson am Abend vor dem Sturm irgendetwas sagt, dass irgendjemand dafür sorgen sollte, dass jedes Kind morgens ein Geschenk oder neue Schuhe unter dem Kopfkissen findet.


    Vielen Dank schonmal.



    LG, Andreas

  • Ich hatte eine Kasette, die meine Eltern wohl von irgendjemandem kopiert haben, oder aus dem Radio aufgenommen haben, also kann ich da nichts drüber sagen..

  • also bleibt nur die Möglichkeit anhand des Hörspiels selbst etwas rauszukriegen - wann war das (damit ich Alles neuere ausschließen kann) war es etwas länger als eine Stunde oder eher kürzer?


    -SCHEUCH-

  • Quote

    Original von jackie1188


    Gerade habe ich herausgefunden, dass es sich um "Der Zauberer von Oz" handelt


    wie hast Du das herausgefunden?



    wie hieß das Mädchen? - Elli / Dorothy (Betonung am Ende -ie) / Dorothee (Betonung am Ende -eh)


    -SCHEUCH-

  • Ich wusste nicht mal mehr den Namen des Mädchens...


    Ich hab nur vor kurzem mal irgendwo was über Oz gelesen, und einfach mal bei Wikipedia gesucht, und dann gemerkt, dass das die Geschichte war.


    Ich kann auch nicht viel über die Länge sagen, es hat auf jeden Fall auf eine Kassette gepasst, also maximal 90 Minuten.


    Das ganze dürfte schon so 10 Jahre her sein, aber ich bin nicht soo sicher.

  • bei den Namen fiel mir noch Thea ein --- die Szene am Anfang finde ich nicht und ich höre schon die dritte Version ...


    gibt es noch eine markante Szene?


    -SCHEUCH-

  • Nein, leider nicht, ich hab nur noch verschwommene Bilder im Kopf, halt meine damaligen Vorstellungen...

  • möglich wären:


    Erzähl mir was (MC + Heft)

      27 - enthält: Der Zauberer von Oz (1) - Hörbuch
      28 - enthält: Der Zauberer von Oz (2) - Hörbuch
      29 - enthält: Der Zauberer von Oz (3) - Hörbuch
      30 - enthält: Der Zauberer von Oz (4) - Hörbuch
      31 - enthält: Der Zauberer von Oz (5) - Hörbuch
      32 - enthält: Der Zauberer von Oz (6) - Hörbuch


    Der Hexenmeister von Oz (Disney; LP + Heft / MC)

    Die Märchen dieser Welt (Fabbri, 1990; MC + Heft

      6 - Der Zauberer von Oos - Hörbuch


    Smaragdenstadt (LITERA junior, 1991; MC)

      Der Zauberer der Smaragdenstadt - Hörspiel


    Smaragdenstadt - Zauberlandreihe (Deutsche Grammophon - JUNIOR, 1994-1995; MC)

      Der Zauberer der Smaragdenstadt. MC 445 270-4 - Hörspiel


    Der Zauberer von Oos (Deutsche Grammophon, 1993; 2MC) - Hörbuch

    Der Zauberer von Oos (Hörverlag, 1997; 2MC) - Hörspiel (SFB/NDR/RB, 1994)

    Der Zauberer von Oz (JUNIOR; MC) - Hörspiel

    Der Zauberer von Oz (Kein&Aber, 2001; 3MC / 4CD) - Hörbuch (Senta Berger)

    Der Zauberer von Oz (JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH, 2004; MC / CD) - Hörbuch?

    Der Zauberer von Oz (terzio, 2005; 2CD) - Hörspiel (Bayerischer Rundfunk, 1977)

    Der Zauberer von Oz (Hörverlag, 2005; 2CD) - Hörspiel (SFB/NDR/RB, 1994)


    die kursiven habe ich schon ausgeschlossen


    -SCHEUCH-

  • Ok, vielen dank...


    Noch eine Frage zu dem ersten Punkt... das was ich hatte war glaube ich keine Serie. Oder kann es sein, dass die irgendwann mal zusammengefasst wurde?

  • Ja wurde sie - ist nicht in der Liste.


    Gibs in Deiner Verwandschaft oder Bekanntschaft jemanden der an Blindenhörbücher rankommt?


    Die Szene gibts eigentlich nur in der Buchfassung "Der Zauberer der Smaragdenstadt".


    -SCHEUCH-

  • Hmm, ich glaube nicht... aber ich werde mal recherchieren, und vlt auch ein paar Fassungen kaufen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

  • WOW!!!


    Vielen Dank!! Ich werde gleich mal nachschauen.


    Unglaublich... ich hätte nie gedacht, dass ich die Möglichkeit kriegen würde diese Stück noch einmal zu hören..