09.01.1988 – Der nächste Nr.1-Hit von Whitney Houston

  • Whitney Houston steht mit „So Emotional“ auf Platz 1 der US-Single Charts. Es ist bereits Whitneys sechster Nummer-1-Hit in Folge. „So Emotional“ wurde als letzter Song für ihr zweites Album „Whitney“ aufgenommen. Zehn Songs waren schon fertig, hauptsächlich Balladen. Whitneys Labelchef Clive Davis brauchte deshalb unbedingt noch einen schnelleren Song für das Album. Davis kontaktierte die beiden Songwriter Billy Steinberg und Tom Kelly, die u.a. schon Hits für Madonna („Like A Virgin“), Cyndi Lauper („True Colors“) und Heart („Alone“) geschrieben hatten. Billy Steinberg erinnert sich: „Tom und ich setzten uns hin und dachten beim Komponieren erst mal gar nicht daran, dass wir jetzt unbedingt einen Song für Whitney Houston schreiben sollten. Tom überlegte sich einen Basslauf, ich mir den Text und der fertige Song klang plötzlich ziemlich nach Prince und gar nicht nach Whitney Houston. Aber das war uns egal. Wir schickten unser Demo trotzdem an Clive Davis.“ Dem gefiel der Song, den Steinberg und Kelly zunächst nur „Emotional“ nannten und er gab ihn Whitneys Produzent Narada Michael Walden. Walden machte aus „Emotional“ „So Emotional“ und flog mit dem neu produzierten Demo nach New York. Dort nahm Whitney Houston ihren Gesangspart in einem einzigen Take auf. Allerdings hatte die neue Version von „So Emotional“ nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Demo von Kelly & Steinberg zu tun. „Es ist immer hart, wenn du als Songwriter deinen eigenen Song kaum mehr wieder erkennst. Aber nach einer Weile gefiel uns die neue Version immer besser.“ Am 09. Januar 1987 schafft es Whitney Houston mit „So Emotional“ dann auf Platz 1 der US-Charts.


    Quelle: swr3.de

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    „Es ist immer hart, wenn du als Songwriter deinen eigenen Song kaum mehr wieder erkennst. Aber nach einer Weile gefiel uns die neue Version immer besser.“


    Interessanterweise erzählt Stephan "Uschi, mach kein' Quatsch" Sulke dasselbe. Herbert Grönemeyer hat seinerzeit einen Titel von Sulke gecovert ("Ich hab' Dich bloß geliebt"). Sulke war mit der neuen Version überhaupt nicht einverstanden, betrachtete sie als völlig mißlungen und schwor sich, so schnell keine weiteren Künstler mehr an seine Lieder ranzulassen. Dann kam der erste Scheck mit den Tantiemen. Dann kam der zweite Scheck. Dann der dritte. Und irgendwie gefiel ihm die grönemeyer'sche Version seines Liedes immer besser ...
    Weitere Leute, die Lieder von Stephan Sulke aufnahmen, waren Katja Ebstein und Erika Pluhar ... :D


    Gruß
    Skywise