ARD sieht großes Potenzial auf dem Hörbuchmarkt

  • Leipzig - Der Hörbuchmarkt bietet noch einige Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln. Davon ist auch das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) überzeugt.


    Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte am Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse, trotz Internet und Online-Medien boome das Hörbuch ungebrochen weiter. Allein im vergangenen Jahr sei die ARD auf diesem Markt um 14,2 Prozent gewachsen. Das Hörbuch sei zudem optimal dazu geeignet, junge Menschen wieder für das Zuhören und das klassische Radio-Hörspiel zu begeistern.

    Mit einem eigenen "Tatort" fürs Radio sowie einer Radio-Novela wolle die ARD in Zukunft neue Hörerschichten für sich gewinnen, sagte der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission, Frank Johannsen, in Leipzig.


    Die meisten Menschen sammelten als Kinder Erfahrungen mit Hörspielen, als Jugendliche seien sie dann jedoch vor allem computer- und fernseh-interessiert. Hier komme es darauf an, die jungen Menschen mit neuen Produkten wieder zum Hören zu bewegen. (ddp)


    Quelle: digitalfernsehen.de