TV: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

  • Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - Fantasy-Actionfilm, USA 2003 Montag, 09.04.2007
    Beginn: 20.15 Uhr Ende: 22.25 Uhr Länge: 130 Min.


    Darsteller: Sean Connery (Allan Quatermain), Stuart Townsend (Dorian Gray), Peta Wilson (Mina Harker), Shane West (Detective Thomas 'Tom' Sawyer), James Babson (Marksman 3), Tony Curran (Rodney Skinner), Jason Flemyng (Dr. Henry Jekyll / Mr. Edward Hyde), Tom Goodman-Hill (Sanderson Reed), Robert Goodman (The Valet), Richard Roxburgh (Mydroft Holmes, M), Max Ryan (Dante Inferno), Naseeruddhin Shah (Prince 'Captain Nemo' Dakkar)
    Autor: Alan Moore
    Buch: Alex Ayres
    Original Titel: League Of Extraordinary Gentlemen
    Regie: Stephen Norrington


    [Blockierte Grafik: http://www.tvtv.de/epg_fp/image_data_detail/de/130946724.jpg]
    In diesem Fantasy-Action-Spektakel der Sonderklasse mimt Filmlegende Sean Connery den Afrika-Abenteurer Allan Quatermain. Die Regierung des britischen Empires befürchtet, dass ein größenwahnsinniger Bösewicht die Weltherrschaft an sich reißen will. Um ihn aufzuhalten bittet sie Quatermain um Hilfe, der umgehend die größten Helden der Menschheits- und Literaturgeschichte zu sich ruft und zu einem Team formt - der 'Liga der außergewöhnlichen Gentlemen'.


    Großbritannien zu Zeiten Königin Viktorias: Ein maskierter Größenwahnsinniger, der sich selbst 'Das Phantom' nennt, will die Weltherrschaft an sich reißen. Zu diesem Zweck plant er die Sabotage des in Venedig stattfindenden Gipfeltreffens aller Staatsmänner. Das Phantom nimmt dafür die vollkommene Zerstörung der Stadt in Kauf: Eine Kette von Explosionen soll die Lagunenstadt vernichten. Der brisante Fall ist ganz nach dem Geschmack der 'Liga der außergewöhnlichen Gentlemen'. Die sieben Mitglieder der Liga sind Individualisten, Ausgestoßene der Gesellschaft mit einer erlebnisreichen Vergangenheit. Jeder von ihnen hat besondere Gaben, die sich bislang sowohl vernichtend als auch heilend ausgewirkt haben. Jetzt kommt es darauf an, dass sie lernen, sich gegenseitig zu vertrauen und als Team zusammenzuarbeiten, denn die Hoffnung der Menschheit ruht auf ihnen. Unter der Führung von Allan Quartermain machen sich Kapitän Nemo, der ewig junge Dorian Gray, die Vampirbraut Mina, der unsichtbare Mann, der US-Agent Tom Sawyer und Dr. Jekyll/Mr. Hyde auf den Weg. Der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen bleiben 96 Stunden, um die Welt zu retten.
    Venedig feiert Karneval, als die Liga dort eintrifft und die Nautilus in einem abgelegenen Kanal vor Anker geht. Doch Quatermain und seinem Team ist nicht nach Feiern zumute: Sie erkennen schnell, dass das Phantom bereits ganze Arbeit geleistet hat. Die Stadt ist mit Sprengsätzen vermint. Fliegt das erste Gebäude in die Luft, wird eine Kettenreaktion ausgelöst und Venedig versinkt. Es ist höchste Zeit: Nemo entwickelt einen Plan, und der Gegenangriff der außergewöhnlichen Liga beginnt. Erste Bomben explodieren, Gebäude stürzen ein, doch Quatermain und Co sind jetzt voll in ihrem Element. Sie sind dem Phantom und dem Verräter unter ihnen dicht auf den Fersen...


    Sean Connery - Sean Connery feierte 1962 seinen internationalen Durchbruch als Geheimagent seiner Majestät in '007 jagt Dr. No'. Neben sechs weiteren Auftritten in James-Bond-Filmen spielte er u.a. in 'Mord im Orient-Express', 'Der Wind und der Löwe', 'Highländer', 'Indiana Jones und der letzte Kreuzzug', 'Marnie', 'Jagd auf Roter Oktober', 'Medicine Man - die letzten Tage von Eden', 'Im Sumpf des Verbrechens' und 'Der 1. Ritter'. Für 'The Untouchables - Die Unbestechlichen' erhielt er einen Oscar, für 'Im Namen der Rose' wurde er von der BAFTA als bester Schauspieler ausgezeichnet.


    Richard Roxburgh - Der australische Schauspieler Roxburgh ist den meisten Zuschauern als 'The Duke' aus dem Oscar-prämierten Film 'Moulin Rouge' bekannt. Zu seinen andere Filmen zählen u.a. 'M:I 2' mit Tom Cruise und 'Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen' mit Sean Connery.


    Termin vom 9.4.2007

  • ... trotz Nemo wird es aber kein Jules Verne Film. Man muss schon ein Genre-Film sein, um diesen FIlm etwas abzugewinnen. Spätestens als die NAUTILUS durch die Kanäle von Venedig schwamm/tauchte - da war meine Toleranzgrenze erreicht. Dem Techniker in mir war ganz schlecht geworden....
    :(