L'èpave du Cynthia

  • DAS WRACK DER „CYNTHIA.“
    Durch Jules Verne und André Laurie


    KAPITEL I. Seite 1HERR MALARIUS' FREUND.



    Es gibt vermutlich weder in Europa noch irgendwoanders einen Gelehrten dessen Gesicht von Dr. Schwaryencrona allgemeinhin bekannter wär als das, von Stockholm. Sein Portrait erscheint auf Millionen von Flaschen mit grünem Verschluß, die zu den Confines der Kugel geschickt werden.
    Die Wahrheit zwingt uns, zuzugeben, daß diese Flaschen nur Dorschleberöl, eine gute und nützliche Medizin enthalten; welches an die Einwohner von Norwegen für „couronnes verkauft werden ,“, das einen Frank und neununddreißig Centimen ist.
    Früher wurde dieses Öl von den Fischern hergestellt , aber jetzt ist der Prozeß ein wissenschaftlicher, und der Prinz dieser speziellen Industrie ist der gefeierte Dr. Schwaryencrona.
    Es gibt keinen, der nicht seinen spitzen Bart, seine Schauspiele, seine angespannte Nase und seine Kappe der Otterhaut gesehen hat. Der Stich ist möglicherweise nicht sehr fein, aber es ist zweifellos eine auffallende Gleichheit. Ein Beweis von diesem ist , was eines Tages in einer Primärschule in Noroe, auf der westlichen Küste von Norwegen, einige Ligen von Bergen geschah.
    Zwei Uhr hatte es geschlagen. Die Pupillen waren in ihren Kategorien in den großen, versandeten Halle-die Mädchen auf dem links und die Jungen auf recht-sitzend , wenn sie der Demonstration folgten, die ihr Lehrer, Herr Malarius, auf der Tafel bildete. Plötzlich öffnete sich die Tür und ein Pelzmantel, Pelzaufladungen, Pelzhandschuhe und eine Kappe des Otters, bildeten ihr Aussehen auf der Schwelle.
    Die Pupillen stiegen sofort respektvoll, wie üblich ist, wenn ein Fremder das Klassenzimmer besichtigt. Keiner von ihnen hatten überhaupt die neue Ankunft voraus gesehen, aber sie alle flüsterten , als sie ihn sahen, „Doktor Schwaryencrona,“ es war die Abbildung, die auf die Flaschen graviert wurde, ähnelten dem Doktor.
    Wir müssen sagen, daß die Pupillen von Herrn Malarius der die Flaschen fortwährend vor seinen Augen hatte, denn eine der Hauptmanufakturen des Doktors war bei Noroe. Aber für viele Jahre hatte der gelehrte Mann nicht diesen Platz besichtigt, und keiner der Kinder konnten ihn infolgedessen in Fleisch erblickt haben. In der Phantasie war es eine andere Angelegenheit, denn sie sprachen häufig von ihm in Noroe, und seine Ohren müssen häufig geprickelt haben, wenn der populäre Glaube irgendeine Grundlage hat. Sein dieses, wie es kam , seine Anerkennung war einmütig und ein Triumph für den unbekannten Künstler, der seinen Portrait-ein Triumph- gezeichnet hatte, von dem dieser bescheidene Künstler mit recht stolz sein konnte , und von welchem mehr als ein Photograph in dieser Welt eifersuechtig sein konnte .

  • Kapitel 1 Seite 2



    Aber was die Augen zum erstaunten brachte und gleichzeitig enttäuschte, war das wenige , was zu entdecken gab , daß der Doktor ein Mann unterhalb der gewöhnlichen Größe ist und nicht der Riese war, welche sie sich von ihm vorgestellt hatten . Wie könnte solch ein berühmter Mann mit einer Größe von nur fünf Fuß und drei Zoll zufrieden sein ? Sein grauer Kopf erreichte kaum die Schulter von Herrn Malarius, und er bereits vom Alter gebeugt . Er war auch viel dünner als der Doktor, der ihn so hoch zweimal aussehen ließ. Sein großer brauner Mantel, dem der lange Gebrauch eine grünliche Tönung gegeben hatte, hing lose am ihm; er trug kurze Hinterteile und Schuhe mit Wölbungen, und vom unteren seiner schwarzen Kappe hatte sich in der Seide einige graue Veränderung in ihrer Erscheinung gebildet. Seine rosigen Backen mit lächelnder Unterstützung gaben einen Ausdruck der großen Süsse in seinem Gesicht. Er trug auch eine Brille , durch die er die flüchtigen nichtdurchdringen Blicke auf den Doktor warf, aber durch seine blauen Augen, glänzte eine unerschöpflicher Wohltätigkeit .
    Im Gedächtnis seiner Augen hatte Herr Malarius nie einen Gelehrten bestraft. Aber dennoch respektierten sie ihn ganz und liebten ihn. Er hatte eine tapfere Seele, und alle Welt kannte sie sehr gut. Sie waren nicht von der Tatsache unwissend, die in seiner Jugend zu der leuchtende Prüfungen geführt hatte und durch die ihm eine Professur in einer großen Universität angeboten worden war und in der er alles hätte erreichen können , um zu Ehren und Fülle zu gelangen . Aber er hatte eine Schwester, arme Kristina, die immer Krank und Leidend war. Sie würde nicht ihr gebürtiges Dorf für die Welt verlassen , denn sie fühlte sicher, daß sie sterben würde, wenn sie in die Stadt entfernte. So hatte Herr Malarius leicht bei ihren Wünschen eingelengt und seine eigenen Aussichten geopfert. Er hatte die bescheidene Aufgabe des Dorfschulmeisters angenommen, und als zwanzig Jahre später Kristina gestorben waren, ihn segnend, war er an sein unverständliches und pensioniertes Leben gewohnt und interessierte sich nicht, dies zu ändern. Er wurde in seiner Arbeit aufgesogen und vergaß die Welt . Er fand ein oberstes Vergnügen daran, ein vorbildlicher Ausbilder zu werden und an, eine gut-geleitete Schule in seinem Land zu haben. Vor allem mochte er seine besten Schüler in den höheren Niederlassungen, sie in die wissenschaftliche Studien einzuleiten und sie in der alten und modernen Literatur anweisen und gibt ihnen die Informationen, die normalerweise der Teil der höheren Kategorien ist, und schenkte es den Kindern der Fischer und der Landarbeiter.
    „Was für eine Kategorie gut ist, ist für die andere,“ argumentierte er. „Wenn die Armen da keine guten Möglichkeiten haben, ist dies kein Grund, warum ihnen eine Bekanntschaft mit Homer und Shakespeare verweigert werden sollte; die Namen der Sterne, die sie über den Ozean führen oder der Betriebe, die in der Masse wachsen. Sie sehen bald, daß sie durch ihre Pflüge ganz unten leben , aber in ihrer Kindheit tranken sie aus reinen Quellen und nahmen teil am allgemeinen Patrimonium der Menschheit.“ In mehr als einem Land würde über dieses System gedacht .Unvorsichtige versuchten diesem niedrigen und bescheidenen Los des Lebens zu entkommen und wagten sich auf den Weg der Suche nach Abenteuern . Aber in Norwegen dachte niemand an diese Sachen . Die patriarchalische Süsse ihrer Einteilungen, der Abstand zwischen den Dörfern und die mühsamen Gewohnheiten der Leute, scheinen,sich allen Gefahrn dieser Art zu entziehen . Diese höhere Erscheinung ist häufiger, als ein Fremder glauben würde, was möglich zu sein scheint . Nirgendwo ist die Ausbildung im Allgemeinen zerstreuter und nirgendwo ist der Unterschied zwischen den schlechtesten landwirtschaftlichen Schulen und den Hochschulen so groß .
    Folglich kann die skandinavische Halbinsel, das sich schmeichelt, das sie die gelehrtesten und bemerkenswertesten Männer im Verhältnis zu ihrer Bevölkerung produziert hat, als jede mögliche andere Region von Europa. Der Reisende wird ständig durch den Kontrast zwischen dem wilden Aspekten der Natur , und den Kunstwerke in erstaunen versetzt , die die raffinierteste Zivilisation darstellt.

  • Im Folgenden wird die Großübersetzung dieses Romanes zwischen Nacherzählen und Übersetzung gemischt sein .



    Kapitel 1 Seite 3


    Aber möglicherweise ist es Zeit für uns, zu Noroe zurückzugehen und Dr. Schwaryencrona, denn wir an der Schwelle zu der Schule gelassen haben . Wenn die Augen schnell gewesen sind, ihn zu erkennen, obgleich sie ihn nie vor gesehen hatten, war es mit dem Lehrer anders gewesen, dessen Bekanntschaft zurück datieren .
    „Guten Abend , mein lieber Malarius!“ sagte der Besucher herzlich und rückte mit den ausgestreckten Händen in Richtung zum Schulmeister vor.
    „Sir! du bist, sehr willkommen,“ antwortete der Letztere, ein wenig überrascht , wie üblich bei den Männern, die gelebte Leben abgelegt haben; und werden bei ihrer Aufgaben unterbrochen. Von „aber entschuldigen Sie mich , wenn ich bitte, mit wem habe ich die Ehre“
    „Was! Hat sich soviel geändert , da wir zusammen über den Schnee liefen, und rauchte unsere langen Rohre bei Christiania; hast du vergessen , deinen Kamerad und Freund?“
    „Schwaryencrona!“ schrie Herr Malarius. „Ist es möglich. - Bist Du es wirklich . - Ist es der Doktor?“
    „OH-! Ich bitte Dich ,lasse alle Zeremonien aus . Ich bin dein alter Freund Roff, und du bist mein tapferer Olaf, besser, der liebste Freund meiner Jugend. Ja kenne ich dich gut. Wir haben beide wenig in den dreißig Jahren geändert ; aber unsere Herzen sind noch Junge. “
    Der Doktor lachte und drückte die Hände von Herrn Malarius zusammen, dessen Augen feucht waren.
    „Mein lieber Freund, mein guter ausgezeichneter Doktor, du darfst nicht hier bleiben,“ sagte er; „Ich gebe allen diesen Knaben ein Feiertag, über den sie nicht traurig sind .“
    „Überhaupt nicht!“ erklärte den Doktor und drehte sich in Richtung zu den Schülern, die diese Szene mit lebhaftem Interesse verfolgten . „Ich muß weder deine Arbeit noch die Studien dieser Jugend behinderen. Wenn du mir großes Vergnügen bereiten möchtest, ermöglichst du mir, hier zu sitzen, während du wieder deinen Unterricht aufnimmst .“
    „Ich würde es bereitwillig so tun,“ beantwortete Herrn Malarius, „aber, dir die Wahrheit zu sagen, Wenn Doktor Schwaryencrona geruhen würde, meinen Schülern die Ehre des Ausfragens über ihre Studien und dann entlasse ich sie für den Rest des Tages.“
    „Eine ausgezeichnete Idee. Ich bin nur zu glücklich, so zu tun , als wär ich ihr Prüfer.“
    „Erklären mir daß,“ bat, der Doktor, „, wer ist die beste Pupille?“
    „Erik Hersebom!“ ohne weiteres antworteten fünfzig jugendlichen Stimmen.

  • Kapitel 1 Seite 4


    Ein Junge, von ungefähr zwölf Jahren , von der vorderen Reihe der Bänke , näherte sich seinem Stuhl. Er war ein ernstes Kind, dessen nachdenkliche Form das Unterstützte und große tiefliegende Augen, das Aufmerksamkeit überall erregt haben würde.
    Er wurde wie sie im groben Tuch des Landes gekleidet, gebildet in der Art, wie es unter der Bauernschaft der Bergen üblich ist; aber die Zartheit seiner Glieder, der Smallness seines Kopfes , die einfache Eleganz seines Poise und das natürliche gracefulness seiner Bewegungen und Haltung, ganz geschienen, um einen fremden Ursprung zu bezeichnen .
    Kein Physiologe könnte durch diese Eigenheiten sofort helfen , und so war der Fall mit Dr. Schwaryencrona.
    Jedoch hatte er kein Motiv um die Aufmerksamkeit auf diese Tatsachen zu lenken , und er fuhr einfach fort, die Aufgabe zu erfüllen, die er übernommen hatte.
    „Wo sollen wir anfangen-mit Grammatik?“ er fragte den jungen Mann.
    „Ich folge dem Befehl des Doktors,“ beantworteter Erik, bescheiden.
    Der Doktor gab ihm zwei oder drei einfache Fragen , aber war erstaunt, ihn nicht nur in der schwedischen Sprache,sondern auch auf französisches und englisch zu beantworten . Es war die übliche Gewohnheit von Herrn Malarius, daß es so einfach war, drei Sprachen sofort zu erlernen, wie es, nur ein zu erlernen war.
    „Du unterrichtest sie französisch und Englisch ?“ sagte der Doktor und drehte sich in Richtung seines Freundes .
    „Warum nicht? auch die Elemente des Griechen und des Lateins. Ich sehe nicht, welchem Schaden er sie tun kann .“
    „Noch ,“, sagte der Doktor, und Erik Hersebom übersetzte einige Sätze sehr richtig.
    In einem der Sätze, wurde Bezug auf den genommen Schierling , und Herr Malarius bat den Doktor, ihn hinsichtlich der Familie zu fragen, wem dieser Betrieb gehörte .
    Erik beantwortet ohne Zögern „, daß es eins der Familie Umbelliferous war,“ und im Detail beschrieben ihnen .
    Von der Botanik wechselten sie zur Geometrie, und Erik demonstrierte offenbar ein Theorem im Verhältnis zu der Summe der Winkel eines Dreiecks.
    Der Doktor wurde immer mehr überrascht .

  • Kapitel 1Seite 5


    „Lasst uns wenig über Geographie sprechen ,“ sagte er. „Welches Meer ist da , welches verbindet im Norden Skandinavien, Rußland und Sibirien ?“
    „Es ist der Nordpolarmeer.“
    „Und welches Ozeane verbindet es ?“
    „Der Atlantik im Westen und der Pazifik im Osten.“
    „Kannst du zwei oder drei der wichtigsten Seehäfen auf dem Pazifik nennen?“
    „Ich kann Yokohama, in Japan erwähnen; Melbourne, in Australien; San Francisco in Kalifornien.“
    „, Da das Nordpolar auf einer Seite mit dem Atlantik und auf der anderen mit dem Pazifik verbunden ist, tuhst du gut , nicht zu denken, daß der kürzeste Weg nach Yokohama oder San Francisco würde sein durch dieses Nordpolarmeer?“
    „Sicherlich,“ beantworteten Erik, „es würde der kürzeste Weg sein, wenn es durchführbar wär, aber alle Nautiker, die versucht haben, ihm zu folgen sind behindert worden durch Eis und gezwungen, auf das Unternehmen zu verzichten, wenn sie dem Tod entgehen wollten .“
    „Sie haben es häufig versucht , den Nordostdurchgang zu entdecken?“
    „Mindestens fünfzigmal während der letzten drei Jahrhunderte, aber ohne Erfolg.“
    „Könntest du einige der Expeditionen erwähnen?“
    „Das erste wurde 1523, unter der Richtung von Franois Sebastian Cabot organisiert. Sie bestand aus drei Behältern unter dem Befehl des unglücklichen Sirs Hugh Willoughby, der in Lappland umkam, mit seiner ganzen Mannschaft. Einer seiner Leutnants, war anfangs erfolgreich und öffnete einen Direktweg durch das polare Meer. Aber auch er , bei der Vorbreitung eines zweiten Versuchs, wurde ruiniert und kamm um . Ein Kapitän, Stephen Stadt, auf die Suche nach ihm geschickt , folgte, auf seine Weise und bildete die Straße, die Nova Zembla von der Insel von Waigate und Kara trennt. Aber der Nebel und das Eis hinderten ihn irgendwie weiter zugehen.“
    „Zwei Expeditionen, die um 1580 ausgesand wurden, waren gleichmäßig erfolglos. Das Projekt wurde dennoch von den Holländern ungefähr fünfzehn Jahre später wieder belebt, und sie versuchten mehrmals hintereinander drei Expeditionen, unter dem Befehl von Barentz.“
    „1596, Barentz kam , im Eis des Novas Zembla um.“
    „10 Jahre später des Henrys Hudson wurden ausgesand, aber verschwand auch.“
    „Die Dänen waren 1653 nicht erfolgreicher.“
    „1676, Kapitän John Wood wurde auch ruiniert. Seit dem, gilt der Nordostdurchganges als undurchführbar und wurde durch die Seemächte verlassen .“
    „Ist es nie seit dem versucht worden ?“

  • Kapitel 1Seite 6



    „Durch Rußland, würde ein unermeßlicher Vorteil sein , von allen Nordnationen, einen Direktweg zwischen ihren Ufer und Sibirien zufinden . Sie hat während eines Jahrhunderts nicht weniger als achtzehn Expeditionen ausgesand, um die Küsten des Novas Zembla, des Meeres von Kara und der östlichen und westlichen Küste von Sibirien zu erforschen. Aber, obgleich diese Expeditionen diese Plätze besser bewußt ausgebildet haben, haben sie auch die zwingende Unmöglichkeit eines Durchgangs durch das Nordpolarmeer demonstriert. Der Akademiker Van Baer, der den letzten Versuch 1837, nach Admiral Lutke und Pachtusow machte , erklärte nachdrücklich, daß dieser Ozean einfach ein Gletscher ist, so undurchführbar für Schiffe , wie es sein würde, wenn es ein Kontinent wär .“
    „Müssen wir auf alle Hoffnungen auf eine Entdeckung eines Nordostdurchganges dann begraben ?“
    „Es scheint, die Zusammenfassung zu sein, zu der wir kommen müssen , vom Ausgang dieser zahlreichen Versuche. Er ist jedoch ein großer Nautiker, genannt Nordenskiold, der einen anderen Versuch starten möchte, indem er sich mit den ersten erforschten Teilen dieses polaren Meeres beschäftigt hat. Wenn er ihn dann als durchführbar betrachtet, kann er eine neue Expedition aufstellen.“
    Dr. Schwaryencrona war ein warmer Bewunderer von Nordenskiold, und deshalb hatte er diese Fragen über den Nordostdurchgang gestellt. Er wurde von der Klarheit dieser Antworten verzaubert.
    Er lenkte seine Augen auf Erik Hersebom, mit einem Ausdruck von tiefsten Interesse.
    „Wo hast du all dieses erlernt, mein liebes Kind?“ er verlangte, nach einer kurzen Ruhe .
    „Hier, geehrter Herr,“, beantwortete Erik, überrascht von dieser Frage.
    „Du hast nie studiert in jeder anderen möglichen Schule ?“
    „Zweifellos nicht.“
    „Herr Malarius kann auf dich stolz sein, dann“, sagte der Doktor und drehte sich in Richtung des Meisters.
    „Ich bin sehr zufrieden mit Erik ,“ sagte der Letztere.
    „Er ist seit acht Jahren meine Schüler gewesen. Als ich ihn nahm, war er sehr jung, und er ist immer mit dem Kopf bei der Sache gewesen .“
    Der Doktor wurde leise. Seine Durchdringenaugen waren bei Erik, mit einer einzigartigen Intensität örtlich festgelegt. Er schien, irgendein Problem zu betrachten, das nicht klug sein würde, zu erwähnen.
    „Er könnte meine Frage nicht besser beantworten und ich denke es wäre unnütz , die Prüfung fortzusetzen,“ sagte er schließlich. „Ich will deinen Feiertag nicht weiter heraus zögern , meine Kinder, und da Herr Malarius wünscht , das Ende für heute.“
    Mit diesen Wörtern klatschte der Meister in seine Hände. Alle Kinder standen sofort auf , sammelten ihre Bücher und ordneten sich in vier Linien, in den leeren Räumen zwischen den Bänken.

  • Kapitel 1 Seite 7



    Herr Malarias klatschte seine Hände ein zweites Mal. Die Reihen begannen mit militärischer Präzision heraus zu marschieren .
    Bei einem dritten Signal brachen sie ihre Reihen auf und nahmen zum Flug einen fröhlichen Schrei.
    Nach einige Sekunden waren sie um das blaue Wasser des Fjords zerstreut , um dem auch die Rasendächer des Dorfs von Noroe gesehen werden .
    KAPITEL 2 Seite 1


    DAS HAUS EINES FISCHERS IN NOROE.



    Das Haus von Herrn Hersebom war, wie alle andere in Noroe, bedeckt durch ein Rasendach, und von den enormen Bauhölzern der Tannenbäume, auf die skandinavische Art und Weise errichtet. Die zwei großen Räume wurden durch eine Halle in der Mitte getrennt, die zu dem Boothaus führte, in dem die Kanus aufbewart wurden . Hier waren auch die Fischfanggerät und für den Kabeljau , die sie trockneten und verkauften . Diese zwei Räume wurden als Wohnzimmer und Schlafzimmer benutzt. Sie ließen eine Art hölzernes Fach in die Wand, in dem die Matratze und Häuten verstaut wurden und für Betten dienten, und nur nachts gesehen werden sollten . Diese Anordnung zum Schlafen , mit einer hellen Verkleidung und einem groß geöffneten Kamin , in dem ein flammendes Feuer immer mit Holz gehalten wurde , dies gab der Bauernschaft von Südeuropa im Inneren der bescheidensten Häuser ein Aussehen von Ordentlichkeit und unbekannten inländischen Luxus.
    Heute abend versammelte sich die ganze Familie ringsum den Kamin , in dem ein sehr großer Kessel gekocht wurde und „sillsallat enthielt,“ oder geräucheter Hering, Lachse und Kartoffeln .
    Herr Hersebom, sahs in einem hohen hölzernen Stuhl, bildete ein Netz, das seine übliche Besetzung war, wen er nicht auf dem Meer war, oder trocknete seine Fische. Er war ein robuster Fischer, dessen Haut durch die Belastung der arktischen Brisen bronziert worden war , und sein Haar war grau, obgleich er sich noch in der höchsten Vollkommenheit des Lebens befand . Sein Sohn Otto, ein großer Junge, vierzehn Jahre alt, der eine starke ähnlichkeit mit ihm bot und der bestimmt war, auch als Fischer berühmt zu werden, sahs nahe bei ihm. Zur Zeit wurde er bestimmt , wenn man die Geheimnisse der Richtlinie von drei löste und einen kleinen Schiefer mit Abbildungen bedeckte , obgleich seine großen Hände aussahen , als ob sie viel zu Hause die Ruder anfassen würden .
    Erik, setzte sich vor die Speisetafel und wurde von einem Volumen der Geschichte aufgesogen , dem Herr Malarius ihn verliehen hatte. Katrina, Hersebom, die Frau des Hauses, wurde sahs friedlich bei ihrem Spinnenrad, während die kleine Vanda , eine Blondine von 10 Jahren, auf einem Schemel sahs und einen großen Strumpf mit roten Wollen strickte .
    Zu ihren Füßen kräuselte sich ein großer Hund in gelblich-weißer Farbe, mit der Wolle, die eines Schafs so stark ist , das es die Lage herauf zuschlafenden gab .
    Mehr als eine Stunde lang war die Ruhe unversehrt und die kupferne Lampe ,gefüllt mit Fischtran , die über ihren Köpfen verschoben wurde , beleuchtete weich dieses ruhige Innere .