Monsieur Chimpanzee

  • Eine Zusammenfassung würde ich schreiben , wenn ich genau wüsste an welcher Stelle ich dem Text am Nächsten liege ( am Ende lasse ich gerade das weg , was richtig war ). Offen gesagt liegt es mir so besser und andere , welche allein Übersetzen , finden vielleicht die Stelle eher , wo ich gerade bin .


    Da hast Du einen Vorteil .

  • .... du sollst ja nicht "Zitieren" oder "Kürzen", sondern mit deinen Worten den Inhalt nacherzählen. Da ist die Qualität der Übersetzung völlig nebensächlich. Dann kann sich jeder ein Bild von der Geschichte machen. Die Story ist übrigens ziemlich originell, da ein Affe "gesellschaftsfähig" gemacht werden soll.

  • Seite 1




    Personen :


    VAN CARCASS, ist beschäftigt im Museum von Rotterdam
    ETAMINE, seine Tochter
    BAPTISTE, sein Bediensteter
    ISIDORE, wird der SCHIMPANSE genannt


    Zu Beginn ist Baptiste auf der Bühne allein, dar den Fußboden einwächst, stolz unterbricht er seine Arbeit und steht gerade auf .


    BAPTISTE: Was! Vielleicht lässt , eine der größten Familien von Spanien , mich für den inländischen Services Eintragen , welche im Haus des Kurators eines Museum verringert wird ! In dem die Herzöge von Las Pirouettas y Guimbardo y Tambour de Basco De La Cibouletta absteigen und bis zum Obergeschoß eines Getreidespeichers unaufhörlich klettern ! Einen Mann dienen, der in der Mitte von Tieren lebt ! Tödliches Schicksal ! bitter verachtet! ( er tritt ein und hält ), zu dies, hat Doktor Van Carcass, mein Meister, eine sehr hübsche Tochter, Fräulein Etamine! Wirklich neben ihr, würde die Königin fast häßlich erscheinen! Ich liebe dieses junge Mädchen dessen Kindheit in der Mitte von Tierskelette aller Art verbracht wurde: warum liebt sie mich nicht ? (er umklammert den Mopp vor seiner Brust), unter diesem Besen schlägt ein männliches Herz ? Ja! Schläge eines warmen Herzens! Bedeutung, Nur.! ein Herz schlägt warm! Nein. Am Ende kümmert es niemand ! (vorwärts gehend) Abendstunde! Wenn ich in Spanien war, junges Mädchen, wenn ich einen Wams mit Hülsen hätte, wie sie dort sind . (er zeigt auf seinen benutzten Kittelmantel), wenn ich ihn trug , würden die hohen Hinterbliebenen meiner Vorfahren dir eine Serenade singen .


    (Baptiste singt und begleitet sich mit seinem Besen.)

  • Seite 2



    BAPTISTE: Durch Heiliges James von Compestella,
    Ich würde zu dir sagen: He, schön,
    Komm Rauch eine Zigarette,
    Komm mit deinem Caballero,
    Komm mit mir nach Kastilien!
    Komm, wo der Sherry funkelt,
    Komm zum Palast des Alcazar,
    Zu unserer Dame von EL Pilar!
    Zu deiner Promenade
    Es ist mein Serenade
    Nach deinen Schritten
    Nichts kann uns trennen.
    Mein wütendes guitarre
    Shivers unten klein !
    Unter deinem mantilla
    Fell, junge chica,
    Deine blonde Anziehungen,
    Und in der Sommer Nacht
    Den Schatten hören .
    Hörst du sie nicht ?
    Durch Heiliges James de Compestella
    Ich würde zu dir sagen: He, schön
    Komm Rauch eine Zigarette,
    Komm mit deinem Caballero,
    Komm mit mir nach Kastilien!
    Komm, wohin der Sherry funkelt,
    Komm zum Palast des Alcazar.
    Zu unserer Dame von EL Pilar!
    Zu dir
    Zu mir! (als er diese letzten Wörter sagte, empfängt er einen heftigen Stoß, dreht sich beim Sagen und Singen)
    Zu mir! Zu unserer Dame von EL Pilar!


    VAN CARCASS: Ich tat gerade Geld in einen Umschlag für Throw in der Straße und du singst , Baptiste.


    BAPTISTE: Ich summe, um deiner Ehre nicht zu mißfallen.


    VAN CARCASS: ich nehme dich in meinen Dienst zum Summen : sei den, du wandelst den Mopp deinen Händen in spanische mandolins um ?


    BAPTISTE: Eine vortrefflichen Familie de Las Cabriolas della Testa -


    VAN CARCASS: Genug, Baptiste. Ich berücksichtige deine Manie , dein begonnenes Rennen wird mit dir enden ; aber ich habe deinen Namen weltweit verebigt für zukünftige Jahrhunderte.


    BAPTISTE: (verschoben) Dank für dieses feine Wort, geehrter Herr, Dank. (Van Carcasss Hand rüttelnd)

  • Seite 3


    VAN CARCASS: (mit loser Hand einmischend) weißt du, was ich dir versprach. Wenn deine Seele dieses Gefängnis der gelben Weste mit seinen gehörnten Tasten und Grünkittel Mantel mit orange Troddeln verläßt, mit anderen Worten, wenn du die Tat des Todes vollendest, versprach ich dir eine Bevorzugung, welche bis jetzt für die Große der Menschen aufgehoben worden ist und Könige unter ihren goldenen Bögen , eine Bevorzugung welche dich für die Bewunderung der Nachwelt mehr konserviert , als aller Ruhm des Las Cabriolas. Mit einem Wort führe ich dich, Baptiste an!


    BAPTISTE: OH-! Dank für dieses feine Wort! danke. (er rüttelt seine Hand wieder)


    VAN CARCASS: Sie nehmen einfach ! Ich fülle dich mit Gemüsefasern aus! Ich lege dich in mein Museum zwischen die icthyosauras und Megalatheurium in eine Lage, die dir entspricht!


    BAPTISTE: (Aufwerfend) so.


    VAN CARCASS: Ja aber unter der Bedingung daß du dich während deines Lebens beniemst, das wir einwenig den vollkommenen inländischen Dienst verkürzen. Und, zu diesem Thema, erwarte ich heute einen Gast in dessen Dienst ich dich bedingt stelle .


    BAPTISTE: Ein neuer Meister für meine Dienste ! Und wo habe ich Zeit für ihn ! Soll mir ein anderer Arm wachsen !


    VAN CARCASS: Du argumentierst, Baptiste! Gebe acht ich fülle dich sonst nicht mit Heu und altem Werg .


    BAPTISTE: (wütend) warum nicht mit alten Lappen, die Bettler nutzten !


    VAN CARCASS: Es wird sein , paß auf , bevor du zweifelst .


    BAPTISTE: Gut wen erwartest du ?


    VAN CARCASS: Du wirst wirklich sehr, Baptiste, erstaunt sein , wirklich sprachlos, wenn ich dir erkläre, den es sei-aber hier meine Tochter ist . (Etamine tritt ein ), gerade gekommen, der Stolz meines Museums; eines Vaters , dessen Tag heute einer der schönsten Tage ist.


    ETAMINE: Du verbrachtest eine gute Nacht ?


    VAN CARCASS: Nur., nicht so gut, aber ausgezeichnet; Ich träumte von einem Affen.


    BAPTISTE: Das bedeutet Geld!


    VAN CARCASS: Es bedeutet Ehre und Ruhm!


    BAPTISTE: (Etamine betrachtend) OH-! Ich liebe sie! Ich liebe sie.

  • Seite 4



    VAN CARCASS: Was wird dich, Baptiste erhalten? Dieses Staubtuch ist nicht ein Huhn, das seine gezupften Federn benötigt .


    ETAMINE: Schlechter Baptiste, immer das selbe, immer idiotich.


    BAPTISTE: OH-! Dank für dieses freundliche Wort!


    VAN CARCASS: Und jetzt leih Etamine, da du genug deinen Vater umgarnt hast, mir ein aufmerksames Ohr .


    ETAMINE: Ich höre auf dich .


    VAN CARCASS: Du weißt, daß ich nichts vernachlässigt habe, dich glücklich zu machen ; Ich habe deine Kindheit mit den interessantesten Keationen von Tieren umgeben , und dich einen Ehemann finden lassen .


    ETAMINE: Hervorgebracht hat es den lieben Herrn Isidore, den du nicht empfängst !


    VAN CARCASS: Isidore, der Sohn dieses Amateurs mit den Tulpen von Rotterdam !


    BAPTISTE: Kein Verlust! Nie! Die Verbindung kann nicht stattfinden ; sie geschieht nicht! Durch das Alhambra !


    ETAMINE: Warum mischt Baptiste sich ein !


    VAN CARCASS: In der Tat bat niemand um deine Meinung? Ich finde dich sehr fett ! Wenn überhaupt ermöglicht dein Meinung-Alles zu geben, da es an mir ist sich anzupassen , begnadige ich dich .


    ETAMINE: Noch!


    VAN CARCASS: Nie ist die Tochter einer Packwagen-Karkasse die Schwiegertochter eines Tulpebaums dessen mehr Touristen ansammelt als mein Museum anzieht! Um zurückzugehen zu dem was ich sagte, wo war , Baptiste?


    BAPTISTE: Bei der Aufwartung, um für dich einen Ehemann zu finden .


    VAN CARCASS: Abendstunde! IIch habe deine Kindheit mit den interessantesten Keationen von Tieren umgeben , und dich einen Ehemann finden lassen . Um meine Arbeit durchzuführen , habe ich mit Brasilien gesprochen und ich empfange sehr bald einen Steam Boat


    BAPTISTE: Das, wer bis jetzt Unbekanntes ist . Ein Gatte für das Fräulein .


    VAN CARCASS: Ein Affe der größten Art .


    BAPTISTE: Ein Affe! Du gibst sie einem Affen!


    ETAMINE: Nie!

  • Seite 5


    VAN CARCASS: Ein wenig reinrassiges von einem Affen, ein Südamerikaneraffe, aber die Art, die in meiner Naturgeschichteausstellung fehlt , ein zutreffender Mann der Wälder, ein Einzigartiger , der Letzte dieser Schimpansen .


    BAPTISTE: Ein Schimpanse !


    ETAMINE: Und was werden wir mit diesem villainous Tier tun ?


    BAPTISTE: Und das ist dieses Wesen , mit dem du mich provisorisch verbinden wirst?


    VAN CARCASS: Hab keine Angst , Baptiste! Dieses Tier ist nicht ausgenommen wild , wenn es eine reife Old age erreicht !


    BAPTISTE: Aber das, was du erwartest, ist er jung ?


    VAN CARCASS: Davon bin ich vollständig ahnungslos !


    BAPTISTE: Wie! Brunnen! danke! ein Mann des Holzes, ein Ourangoutang.


    VAN CARCASS: Was ist dieser Rede vorangegangen ?


    BAPTISTE: Ich lehne dankend ab, alle mögliche Relationen mit ihm zu haben .


    VAN CARCASS: Du hast keinen gesunden Menschenverstand , Baptiste.


    BAPTISTE: Nur, habe ich vortreffliche Richtung , und ich bin nicht dafür gebildet, um der Raumdiener eines Barbaren- Affen zu sein !


    VAN CARCASS: Mach's gut ! dieser Affe ist mein Gast, mein Kostgänger .


    BAPTISTE: Wie soll ich dieses schmutzige, sehr schmutzige glätten .


    VAN CARCASS: Und ich lasse nicht die Gesetze der Gastfreundschaft zu, die im Haus des Doktors Van Carcass verletzt werden .


    (Die Außenklingel ertöhnt )


    VAN CARCASS: Seh, wer das ist?


    ETAMINE: Es ist zweifellos er !


    (Ein beeindruckender Schrei wird gehört)


    VAN CARCASS: Ich erkenne seine Stimme! Befolge, Baptiste. (Baptiste , wütend) Sei glücklich , Tochter, dieser Schimpanse fehlt zum Glück noch in Deines Vaters Museums .

  • Seite 6


    (Zwei Seeleute, die einen sehr großen Sack tragen; sie öffnen ihn und Isidore, bedeckt mit einem Affenfell und einer gut justierten Schablone, erscheint triumphierend, mit einem schrecklichen Scream ; Baptiste wird oben ausgelöst , gebeugt gehen die Seeleute .)


    ZUSAMMEN:


    BAPTISTE:
    Abendstunde! was für ein Tier
    Wie brutish er ist!
    Er schädigt uns!
    Abendstunde! was für ein Tier!
    VAN CARCASS:
    Was für ein feines Tier!
    Wie colossal!
    Wie ein Richter!
    Abendstunde! was für ein Tier!
    ETAMINE:
    Abendstunde! was für ein Tier!
    Er erscheint brutal.
    Er ist colossal
    Abendstunde! was für ein Tier!


    ISIDORE: (Kreischen) IRI CRIM INERI!


    VAN CARCASS: Hörst du seinen Schrei!


    BAPTISTE: Ich bin völlig konfus!


    ETAMINE: Es ist ein schrecklicher Schrei!



    BAPTISTE: Ich bin völlig konfus.


    ISIDORE: IRI CRIM INERI!


    ZUSAMMEN:
    BAPTISTE:
    Abendstunde! was für ein Tier!
    Wie brutish er ist!
    Er schädigt uns!
    Abendstunde! was für ein Tier!
    VAN CARCASS:
    Was für ein feines Tier!
    Wie colossal!
    Wie ein Richter!
    Abendstunde! was für ein Tier!


    VAN CARCASS: Dies ist nicht der König des Waldes !


    BAPTISTE: Ein König eines erschreckenden Rennens!


    VAN CARCASS: Fast Mensch !


    BAPTISTE: Wie er sich verzieht und gestikuliert!


    VAN CARCASS: Diesen bezaubernden Primitive beobachten !
    Wie gut er für einen Affen steht !


    BAPTISTE: Er ist ein Mann der Welt ,
    Es fehlt nur die feine Abstammung !


    ZUSAMMEN:


    BAPTISTE:
    Abendstunde! was für ein Tier!
    Wie brutish!
    Abendstunde! Mai nehme der Teufel ihn!
    Was für eine Weise er kleidet!
    Abendstunde! was für ein Tier!
    VAN CARCASS:
    Das feine Tier!
    Er ist colossal!
    Sehen, wie gut er sich kümmert.
    Was für ein stolzes Gesicht und ein Lager !
    Das feine Tier!
    ETAMINE:
    Abendstunde! was für ein Tier!
    Er ist colossal!
    Zu Geschenk selbst auf diese Weise!
    Er muß sofort gehen!
    Abendstunde! was für ein Tier!

  • Seite 7



    VAN CARCASS: (zum Affen) nehme sie einfach ! he dort meine Hübsche.


    ISIDORE: Incriminieri!


    ETAMINE: Mach's gut, Vater, er wird dich beißen.


    VAN CARCASS: Nein! es beißt nicht!


    BAPTISTE: (seinen Finger vorzeigend) lasst es uns sehen!


    ISIDORE: (hält auf ihn) Ahi!


    BAPTISTE: Yikes!


    ISIDORE: Incriminieri!


    BAPTISTE: Wie heist dieses Mittel in der Affegesprache?


    VAN CARCASS: Kein Zweifel, den es bedeutet , dass er ist hungrig.


    ETAMINE: Was essen diese Tiere, Papa?


    BAPTISTE: Ich denke , ich werde ihm einwenig von allem erlauben , Handschuhe, Sohlen der Schuhe, sogar die Beine , silk Hüte,zum schlucken -
    VAN CARCASS: Du verwechselst , Baptiste, mit Ostriches . Diese Affen sind auf jeden Fall auf Bonbons sehr vernarrt. Du wirst dich mit seiner Mahlzeit beschäftigen !


    BAPTISTE: Entschuldigen sie mich, Herrn Van Carcass , aber ich habe noch nicht gegessen.


    VAN CARCASS: Brunnen! Du ißt später !


    BAPTISTE: Nach einem Affen! Das beschämt mich.


    VAN CARCASS: Brunnen! Du glaubtest, daß du mehr als dieses vortreffliche Tier wert warst? Was hast du mehr erhalten , als er , was bitte ? Fällst du eleganter aus , ist nicht er ein zutrefflicher Mann, und wer hat nicht den Vorteil über dich des Sagens von Stupidities? Nicht du lasest inne Herrn Bouffon, daß diese Tiere gegen gute Sachen empfindlilch ist , das bei seiner Anwesenheit lernt , wie natürliche Leute trinken und essen können! Und das sie keinen festen Lohn für das Dienen ihres Meisters erhalten ? Der Affe wird seinen Bediensteten wie einem Schwarzesklaven bei einem weißen Mann vergleichen : Sein Gleichgestelltes , außer der Farbe . Versuchen, sie nicht zu vergessen.


    BAPTISTE: OH-! Erniedrigung! Verminderung der menschlichen Art ! Ausnutzung eines Mannes durch einen Affen!


    ETAMINE: Bei vorsichtiger Prüfung ist dieses Tier nicht schlecht .

  • Seite 8



    VAN CARCASS: Sag dann Etamine, wie sehr er von Adel und von Anmut scheint ! Wenn er Handschuhe hätte, würde er in den besten Häusern empfangen !


    BAPTISTE: Zu seinen Füßen und seinen Händen !


    ISIDORE: INCRIMINIERI!


    VAN CARCASS: Das ist vermutlich brasilianisch ! Montag, Baby, Baby! Gib mir deine Tatze ! Du wirst sehen.


    BAPTISTE: Vermutlich ist sprechen notwendig , in die Taube mit ihm, Sir.


    VAN CARCASS: Du hast Recht , Baptiste . Baby, gib Tatze!


    (Isidore gibt sein Bein.)


    BAPTISTE: OH-OH-! Er kennt den Unterschied zwischen seinem Bein und seinem Arm nicht !


    VAN CARCASS: Warum, Nur! Er hat Recht! Ich fragte ihn nach seiner Tatze und er gab sie mir . Bitte ihn um seine Hand und wirst du sehen !


    BAPTISTE: Baby, Baby, gib Hand ! (Isidore harkt seinen Kopf mit seinen Greifern), Hilfe! Hilfe! Ein Schurke von einem Tier!


    VAN CARCASS: Er ist Reizend! Baptiste, warum bittest du nicht um seine Hand im batest Samt !


    BAPTISTE: Es ist eine Niedertracht !


    ETAMINE: Wie sollen wir ihn nennen , Papa?


    VAN CARCASS: Recht Etamines! Wir müssen einen Namen ihn finden .


    BAPTISTE: Nennen wir ihn , Gonzalvo .


    ETAMINE: OH-, Nein . Das ist nicht Protzig genug .


    VAN CARCASS: Die Tatsache ist, er hat ein Lager, das nicht bemerkenswerter sein könnte. Abendstunde! Ich habe, was wir benötigen! Herr De Chimpanzee.


    BAPTISTE: Ein Adliger! Nie!


    VAN CARCASS: OH-! Ich werde recht am Ende erhalten ! Baptiste! Du rufst ihn Herr De Chimpanzee , oder wir werden uns streiten ! Du sprichst mit ihm in der dritten Person, oder ich werde dich heraus werfen .


    ETAMINE: Auf Wiedersehen, Herr De Chimpanzee.

  • Seite 9



    VAN CARCASS: Ich werde vor der zoologischen Gesellschaft erscheinen, Nachrichten über meinen Erwerb mitteilen! Die Mahlzeit des Herrn De Chimpanzees vorbereiten und ihn in Obacht halten , die du für ihn und seine Sorte angedacht .


    BAPTISTE: Wenn Herr De Chimpanzee mir Freunde ermöglichen würde , werde ich die Ehre des Holens der mahlzeit für Herrn De Chimpanzee haben, die ich mit meinen eigenen Händen für Herrn de Chimpanzee vorbereite.


    (Alle gehen , ausgenommen Isidore.)


    ISIDORE: (allein) Ouf! (er entfernt heimlich seine Schablone , nachdem er zuerst wie irgend ein Affe herumgesprungen ist ), ich ersticke ! Wie müssen die Affen heißen! Auf die du siehst, welche Liebe hat mich erniedrigt ! Meine Würde als Mann verlassen ! Es scheint mir, daß es mich nicht ganz Stört ! Etamine! Etamine! Schließlich werde ich mit dir sprechen und dich sehen ! Herr Van Carcass hatte mir immer die Tür gezeigt. Sobald ich erfuhr, daß er einen Affen aus Brasilien erwartete, zögerte ich nicht, mir diese Schimpanseausstattung anzukleiden ! Aber lassen Sie uns sich gut benehmen und nicht zu bös zu sein , denn durch Furcht, könnten sie uns oben anketten! Lassen Sie uns eine gute Weise haben, um unsere Freiheit zu behalten. Oof! Es ist nicht, in dieser Sache einfach ! Ich kann nicht, wie Affen stehen .


    RECITATIF:
    Da ich an dieser Haut der Makaken sitze,
    Ich fühle wie ein Hypochonder !
    Ich habe keine menschlichen Gefühle mehr
    Und ich glaube , meine Greifer schärfen sich .
    OH-! merkwürdiges Wunder ,
    Mein vollständiges Sein ändert sich .
    Die Wörter in meiner Kehle nehmen einem anderen Ton an ,
    Und Enden, leider, in einem schrecklichen Krächzen!
    Ich werde ein realer Affe !
    Es soll nicht mehr daran gezweifelt werden !
    Die Sache ist sehr Ernst !
    Aber wenn du mich hören könntest ,
    Wie meine Stimme ist, verändert
    Ich werde ein realer Affe!
    Ich spiele den Mann des Waldes
    Ich denke,
    Und nur für dich, junges Mädchen
    Eine Livree!
    In mir siehst du einen Schimpansen
    Verschlagen .
    Für diesen Trick mußt du mich entschuldigen .
    OH-! Ich liebe dich .
    Aber Wille erkennst du mich
    Wie einen feinen jungen Mann ?
    Mein Etamine! Sehe wie
    Kurz ich gekleidet werde !
    Ich werde ein realer Affe !
    Es soll nicht mehr gezweifelt werden !
    Die Sache ist sehr Ernst !
    Aber Wille hörst du auf mich
    Da meine Stimme verändert ist!
    Ich werde ein realer Affe!
    An diesem reizenden Tag , beabsichtigte ich
    Dein erstaunend Lob-ah!
    Mit Liebe schau
    Und nicht verändert!
    Ein Tag teilen wir
    das unveränderte Glück !
    Liebe für deine Liebe,
    Mein gescheites !
    Ich werde ein realer Affe!
    Es soll nicht mehr gezweifelt werden!
    Die Sache ist sehr Ernst !
    Aber Wille hörst du
    Jetzt ist meine Stimme verändert !
    Ich werde ein realer Affe. (gesprochenen) kommet da jemand ! Dieses Baptiste! Alarm, lassen Sie uns ihn, erobern ist nicht schwierig und ihn zu mißbrauchen .


    (Isidore nimmt den Mopp in eine Hand und setzt Bürsten auf seine Füße und wächst kräftig auf dem Fußboden an.)

  • Teil 10


    BAPTISTE: (unterschiedliche Nahrungsmittel holend) Ich hole mein Abendessen zur gleichen Zeit wie dem Schimpansen ! so was! Was tut er dort . (Isidore schneitet mit Tausenden Verrenkungen Grimassen.) wachst er meinen Fußboden ein ! Ist der groß! Wie erstaunlich gut er es tut. Bravo, Herr De Chimpanzee. (seine Nahrungsmittel auf das Buffet setzend )


    ISIDORE: (mit einer freundlichen Weise) IFPOINSIGHIGHI!


    BAPTISTE: Ja mein Freund, wie gut das glänzt ! Aber dies zu erhalten ermüdet .


    ISIDORE: Shifissfiss fiss! (er entfernt die Bürsten und beginnt, mit einer seltenen Energie zu fegen )


    BAPTISTE: Warscheinlich hat dieses Tier in den besten Häusern in Amerika gedient. Durch das Escurial ist das eine Idee, die nicht scheußlich ist ; Ich lasse ihn meine Arbeit erledigen, und ich brauch nur meine Arme zukreuzen! Wenn ich den Wagen meiner Vorfahren hätte, würde ich ihn zum Sklaven machen .


    (Isidore kommt, fegend bis zu den Füßen Baptistes.)


    BAPTISTE: He dort. Lass uns einfach , Freunde sein . Nehme obacht der Spiegel könnte brechen .


    (Isidore wischt den Spiegel, er wischt ihn mit dem Federstaubtuch ab, dann öffnet er den Taktgeber.)


    BAPTISTE: Einfach! Einfach! Lassen Sie uns nicht mit dem grossen Frühlingen scherzen. Was tut er ?


    (Isidore säubert den Taktgeber mit einer vorzüglichen Zartheit und ahmt das Reiben der Frühlinge nach .)


    ISIDORE: Crrrri! crrrri! crrri!


    BAPTISTE: Crrri! Crrri! Jetzt versucht er Niederländisch mit mir zusprechen . Wieso weiß er alles ! Er ist wirklich ein moderner Affe! Mein Wort, die einzige Sache, damit ich gelassen bin , er soll essen .


    ISIDORE: (seine Mund öffnend) morgens! morgens! morgens! morgens!

  • Teil 11



    BAPTISTE: Bist Du hungrig , mein Schatz ! Sorge Dich nicht ! Ich habe den Rest meines alten Kalbfleisches, der ist für dich .


    (Isidore holt den Tisch zur Mitte des Raumes und setzt eine Serviette und Platzdeckchen auf .)


    BAPTISTE: Warum kann er das auf den Tisch legen ! Jetzt gibt es einen jungen Mann , den das keine Mühe macht , und er könnte sogar hundert Kronen im Jahr verdienen , wenn ihm eine Wahrscheinlichkeit gegeben würde.


    (Isidore holt ein Glas für Baptiste, er spuckt und trocknet es sorgfältig mit seiner Serviette auf .)


    BAPTISTE: Er muß in den Häusern der Prinzen gedient haben!


    (Isidore holt oben einen Stuhl.)


    BAPTISTE: Mein Wort, es ist das erste mal , das ich am Tisch bedient worden bin ! Darum muß er wirklich ein Nachkomme von Las Pirouettas sein .


    ISIDORE: (Lachen) Aeion! Aeion!


    BAPTISTE: Darum würde man sagen , er versteht ! Dies ist außerordentlich ! Jetzt gibt es einen Buchstaben, der alles beschreiben kann.


    ISIDORE: Morgens! morgens! morgens!


    BAPTISTE: Ja bist du hungrig! weil ich dich verstehe ! Gut Herr De Chimpanzee, wünsche ich dich an meiner Seite und nehme Platz .


    (Isidore bildet eine feierliche Weise .)


    BAPTISTE: Nun in der Tat erkläre ich dir! Ich ermögliche es !


    (Isidore entschuldigt sich .)