Offenbarung 23 - Eine kleine Kolumne

  • Nun habe ich mich endlich mal durchringen können mir Offenbarung 23 anzuhören, nachdem mein Kollege mir ständig in den Ohren gelegen hatte, wie toll doch die Serie sei.


    Nach nun mehr 6 Folgen, hier mal meine Meinung zur Serie.


    Ohne Frage versucht Lübbe hier mit einer frischen Idee (endlich mal kein Horror) und einem potentiell sehr interessanten Thema, die Hörspielszene zu beglücken. Auch die Sprecherliste kann sich wirklich sehen lassen. Alleine die Tatsache, dass David Nathan mit von der Partie ist, fand ich schon mal Megaklasse. Auch Cover und Musik kommen durchaus schmuck rüber. Selbst die Idee um diverse Verschwörungstheorien eine Rahmenhandlung mit dem Hacker namens Tron zu stricken war für mich noch ganz ok. Die Recherchen die Jan Gaspard zu den diversen Themen angestellt hat, haben allerdings oft Amateurcharakter und gehen nur selten über etwas "google-Fähigkeiten" hinaus. Zwischendurch findet man dann auch immer wieder Behauptungen in den Theorien, die einfach nur hahnebüchner Unfug sind, wie z.b. in Folge 4 - Die Krebs Macher, wo sich "Jamaika Blue Mountain" Kaffeebohnen angeblich unter UV-Strahlung verhalten sollen, wie menschliche Haut. Menschliche und Pflanzliche Zellen liegen nämlich meilenweit in ihrem Verhalten auseinander. Schwachsinnig finde ich zum Teil auch einige Dialoge wie z.B. als der LKA Beamte Wim Banner nach Trons Handy sucht und T-Rex zu Rate zieht, weil er selbst zu dämlich ist auf die Idee zu kommen, doch einfach mal Trons Handy klingeln zu lassen, damit man ihn per Klingelgeräusch orten kann. Des Weiteren sind mir einige Typen etwas zu Klischeehaft, wie beispielsweise die Pulp Fiction Killer, die T-Rex Rechner zocken und ihn umlegen wollen oder der "mysteriöse" Ian G, der direkt der Matrix entsprungen zu sein scheint. Auch Tron wird mir an einigen Stellen oft zu glanzvoll dargestellt. Klar, Boris war sicherlich ein guter Hacker, aber der "Kaiser der Hacker" war's bestimmt nicht. Ich habe im Laufe der letzten Jahre dutzende wie ihn kennengelernt, die zum Teil noch ne Ecke talentierter sind. Das alles ist aber immer noch kein Grund die Serie nicht trotzdem irgendwie unterhaltsam zu finden. Das was mich an den Stories am meisten nervt, sind diese oberdämlichen Hackerangriffstechniken bzw. weltfremden "Defense Tools" (von fern mal eben den Festplatte einfach so zerstören, Matrix ähnliche Nachrichten zum Motherboard schicken) von denen öfter mal die Rede ist.


    Bisher immer noch nicht von mir verstanden war dieser Angriff auf "Kaiser Franzls" Notebook. Mir ist nämlich bis heute schleierhaft, was da zur Angriffstechnik beschrieben wurde.


    Warum geht sowas nicht in "wirklich machbar"?


    Wie wäre es gewesen mit:


    Man folgt Franzl unauffällig in die Nähe seines Hotelzimmers.
    Dann schmeisst man den Wireless Ortungsscanner an und prüft alle verfügbaren Rechner in der Umgebung, vor allem die mit starker Signalstärke, da man sich ja selbst in der Nähe des Notebooks befindet. Durch ARP-Scanning lassen sich alle OID-Fingerprints der Netzwerkkarten bestimmen, z.b. 1 x Cisco, 1 x Hewlett Packard, 1 x IBM, die gerade online und eine gute Signalstärke vorweisen. Cisco ist sehr wahrscheinlich der Router mit Wireless feature, und HP wahrscheinlich ein Netzwerkdrucker, also bleibt noch die IBM Maschine. Man ermittelt schnell die IP zur ARP Adresse und scanned mit NMAP nach Betriebssytem Typ/Version und offenen Ports. Da die beiden nicht nur den Netzwerkverkehr schnüffeln wollen, reicht ein normaler WEP Angriff nicht aus. Auch sind alle Ports dicht, da Franzl eine Personal Firewall einsetzt. Bleibt also nur noch der Angriff auf den Wireless Treiber. Franzl patched nämlich anscheinend auch seine Systeme mit den neusten Sicherheitsupdates via Windows XP Autoupdate, aber was ein guter Hacker ist, so hat er schliesslich auch seine eigenen, bisher unbekannten bugs mit den passenden Exploits parat. Schnell wird das passende Angriffsprogramm ermittelt und auf Franzls Notebook losgelassen. Bingo, man ist im System und schaut sich hektisch nach irgendetwas brauchbaren um. Im "Private Dokumente" Verzeichnis finden sich diverse PDF und DOC Dateien die von Interesse sein könnten. Man stiehlt einfach mal alles vom Notebook und verschwindet unauffällig. schliesslich analysiert es sich zuhause entspannter. :harhar:


    So nur mal 1 netter Angriff, wie es wesentlich cooler rübergekommen wäre.


    Vieleicht sollte Jan Gaspard einfach mal folgendes Buch lesen, um sich ein paar bessere Angriffsszenarien auszudenken, als diesen Unfug der in den bisher 6 gehörten Folgen zu vernehmen war.


    http://www.amazon.de/Hacker-Stories-Kurz...r/dp/382661450X


    An dem Buch hat übrigens auch mein Bekannter FX mitgeschrieben. Wirklich äussert spannend zu lesen. :cool:


    Fazit: Mit etwas besserer Recherche in Zukunft im Theorien und Hacking Bereich, sowie etwas weniger klischeehafteren Darstellungen durchaus eine ganz nette Serie.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Es wird übrigens nach und nach in den weiteren Folgen immer weniger "Hacker"-Zeugs gebraucht. Was ich gar nicht mal so schlimm fand Es wird aber immernoch viel gegoogelt *g* Ich kann eh nicht beurteilen, ob das realistisch ist oder nicht - und die anderen Normalhörer sicher auch seltenst.

  • Zitat

    Original von leocat
    Es wird übrigens nach und nach in den weiteren Folgen immer weniger "Hacker"-Zeugs gebraucht. Was ich gar nicht mal so schlimm fand Es wird aber immernoch viel gegoogelt *g* Ich kann eh nicht beurteilen, ob das realistisch ist oder nicht - und die anderen Normalhörer sicher auch seltenst.


    es geht auch hier nicht nur um das hacker zeugs, sondern auch um die anderen von mir bemängelten punkte. und wenn du mal die antworten bei den freunden liesst, gruselt es mich jetzt schon weiterzuhören, wenn man bedenkt, dass es anscheinend nur noch schlimmer als besser wird. daher denke ich, dass ich mir weitere folgen sparen werde. leider mal wieder eine hoerspiel-serie mit potenzial, die aber über ein Geilileo niveau nicht hinauskommt. aber wozu auch, wenn soviele leute anscheinend mit sowas zufrieden sind. :rolleyes:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst