Der Zauber von Afrika

  • Der Zauber von Afrika


    Prominente lesen afrikanische Märchen
    ca. 160 Minuten
    Label: steinbach sprechende bücher
    2 CDs; Euro 14,99
    ISBN 978-3-88698-463-3

    Sprecher:
    Heinz Rudolf Kunze, Valerie Niehaus, Peter Sodann, Frank Ullrich, Victoria Herrmann, Gojko Mitic, Dirk Zöllner, Walter Riester, Enie van de Meiklokjes, Heinz Florian Oertel, Heinz Schröder alias Pittiplatsch, Bärbel Möllendorf alias Watscheline, Sven Fischer, Herbert Köfer, Frank Lehmann, Dirk Michaelis, Michael Fischer-Art



    Inhalt:


    2x16 wundervolle Märchen aus Afrika - liebevoll gelesen von zahlreichen Prominenten
    Mit dabei: der Rockpoet Heinz Rudolf Kunze, die Moderatorin Enie van de Meiklokjes, die Schauspieler Valerie Niehaus, Gojko Mitic und der Tatort-Kommissar Peter Sodann, der Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer und sein Trainer Frank Ullrich, der ARD-Börsenexperte Frank Lehmann und der Politiker Walter Riester sowie viele andere mehr: die Moderatoren Victoria Herrmann und Heinz Florian Oertel, die Musiker Dirk Michaelis und Dirk Zöllner, der Künstler Michael Fischer-Art, der Schauspieler Herbert Köfer, die Puppenspieler Bärbel Möllendorf und Heinz Schröder - natürlich mit Pittiplatsch und Herrn Fuchs aus dem Märchenwald.
    Spüren Sie für ganze 2 Stunden den Zauber und die Mythen des geheimnisvollen schwarzen Kontinents!
    Alle Mitwirkenden engagieren sich für die Stiftung Menschen für Menschen von Karlheinz Böhm. Mit dem Kauf dieses Hörbuchs unterstützen auch Sie die Aktion, denn ein Teil des Erlöses wird an die Stiftung gespendet.



    Kritik:


    Afrika ist groß. Afrika ist arm. Und Afrika ist unglaublich reich an kulturellen Schätzen, die man hier - im fernen Europa - einfach nicht wahrnimmt, weil es nach wie vor keine große Lobby für diesen riesigen Kontinent gibt, die das vielschichtige "Afrika" an die Öffentlichkeit bringt. Denkt man. Aber einige Fürsprecher gibt es eben doch. Unter ihnen der großartige Karlheinz Böhm, der sich seit vielen Jahren für die von ihm gegründete Stiftung "Menschen für Menschen" einsetzt.


    Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse und der Verlag steinbach sprechende bücher haben nun ein zwei CDs umfassendes Hörbuch rund um afrikanische Märchen herausgegeben - "Afrika hören - Afrika helfen". Ein Projekt, das sich nicht nur lohnt, weil man damit Geld spenden kann, sondern weil es eine bereichernde Sammlung von Märchen enthält, die von Prominenten - zumeist sehr gut - vorgetragen werden.


    Unter Einsatz von Musik werden die bunten, fantastischen Märchen, die oft von Tieren handeln, zu Gehör gebracht - eine rundum gelungene Sammlung, die bestens unterhält und uns die fremden Welten des afrikanischen Kontinents ein kleines Stückchen näher bringt. Es geht um so skurille Begebenheiten wie einen sprechenden Vogel, der ein Feld beschützt, und damit den Zorn des Königs auf sich zieht; ein Mädchen, das von Zauberhand geboren, nicht vom Sonnenlicht berührt werden darf (was natürlich schief geht); das Gleichnis von der Ziege und dem Leoparden; die Geschichte vom Vogel, der Milch gab; die Geschichte von den Affen, die eine Charakterschwäche vom Menschen trennt ("Morgen kommt nie") - allesamt zauberhafte Geschichten, die aufzeigen, wie reich Afrika an kulturellen Schätzen ist, wie einzigartig seine Flora und Fauna, wie geheimnisvoll seine Vergangenheit ist.


    Prominente lesen - ein Experiment, das auch ins Auge hätte gehen können. Ist es aber nicht. Die Vortragenden leisten gute Arbeit, lesen mit viel Herzblut und Engagement, so dass das gesamte Hörbuch als gelungen betrachtet werden kann. Neben den tollen Märchen machen vor allem die Musikeinsprengsel "Der Zauber von Afrika" zu einem echten "Hinhörer", der überzeugt und den man gerne auch öfter hört.



    Fazit:


    Eigentlich bin ich ja kein Märchenfan, aber diese Sammlung ausgewählter bizarrer, fantastischer, zauberhafter Märchen vom afrikanischen Kontinent ist ein echtes Juwel.


    Infos und Hörproben: http://www.sprechendebuecher.de
    [asin]388698463X[/asin]