Schauspieler Ulrich Mühe gestorben

  • Der Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Er starb im Alter von 54 Jahren in Walbeck in Sachsen-Anhalt. Dies teilte die ehrenamtliche Bürgermeisterin des Ortes, Brunhilde Fucke, der dpa mit. Sie bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Demnach war Mühe bereits am Sonntag gestorben. Erst vor wenigen Tagen hatte er sich erstmals öffentlich über sein Krebsleiden geäußert. Als wichtigster Film Mühes gilt das Oscar-prämierte Stasi-Drama "Das Leben der Anderen".


    Im Theater, Fernsehen und Kino war der gebürtige Sachse in zahlreichen Rollen zu sehen. Mit seiner enormen Wandlungsfähigkeit beeindruckte Mühe Publikum wie Kritiker immer wieder aufs Neue. In Walbeck lebt ein Teil von Mühes Familie. Diese habe um Ruhe bei der Trauer gebeten, sagte eine Nachbarin. "Wir sind alle sehr betroffen", sagte die Frau, die nicht mit Namen genannt werden wollte.


    Stasi-Hauptmann im "Leben der Anderen"


    Von Goethes Egmont 1986 am Deutschen Theater in Ost-Berlin bis hin zu Hitlers jüdischem Schauspiel-Lehrer in der Satire "Mein Führer" (2007) mit Helge Schneider als Diktator stellte Mühe die unterschiedlichsten Charaktere dar. Zum Kinostar wurde er 2006 als Stasi-Hauptmann in Florian Henckel von Donnersmarcks Debütfilm "Das Leben der Anderen". Ein Millionenpublikum im Fernsehen erfreute Mühe als Rechtsmediziner in der ZDF-Serie "Der letzte Zeuge" (1998-2007).


    Mühe war zuletzt mit der Schauspielerin Susanne Lothar verheiratet. Er hinterlässt fünf Kinder aus drei Ehen. Seiner Ex-Frau, der Schauspielerin Jenny Gröllmann, warf er 2006 vor, mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben. Gröllmann erlag im August 2006 im Alter von 59 Jahren einem langjährigen Krebsleiden.


    Stand: 25.07.2007 10:44 Uhr
    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7170058_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html]tagesschau.de[/URL]

  • Sehr, sehr schade... ;(
    Ein großartiger Schauspieler. Nach seiner schweren Magen-OP ging es ihm nicht gut, aber er hatte trotzdem Hoffnung, den Krebs zu besiegen.