Deutsche wollen schon 2012 zum Mond

  • 22. August 2007



    Deutsche wollen schon 2012 zum Mond


    Die geplante deutsche Mondmission könnte bereits im Jahr 2012 starten, also ein Jahr früher als bisher vorgesehen. Das sagte Ralf Jaumann, Vize-Direktor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Rande einer Weltraumkonferenz mit 500 Planetenforschern aus aller Welt in Potsdam. Anfang nächsten Jahres werde das Projekt der Bundesregierung zur Finanzierung vorgelegt. Seit einem Jahr laufen die Planungen. Schätzungen des DLR zufolge soll die Mission 300 Millionen Euro kosten.
    Dabei sollen zwei Satelliten vier Jahre lang um den Erdtrabanten kreisen und seine Oberfläche, seine Anziehungskraft und sein Magnetfeld analysieren. Es wäre der erste Flug eines deutschen Raumschiffs zu einem Himmelskörper, betonte Jaumann, der die Pläne am Mittwoch auf dem Potsdamer Planetenforscherkongress vorstellen will. Bislang beteiligt sich Deutschland vor allem an internationalen Raumfahrt-Kooperationen.


    Europa auf dem Mond



    Die europäische Raumfahrtagentur Esa plant für 2018 eine bemannte Mondmission. Das deutsche Projekt könnte dafür grundlegende Daten liefern. "Eine rein deutsche Expedition würde die Verhandlungsposition bei zukünftigen internationalen Weltraumprojekten stärken", erläuterte Jaumann. "Die Mission wäre die Eintrittskarte für weitere Aktivitäten auf dem Mond."
    Die Erforschung des Mondes erlebt nach jahrzehntelanger Pause derzeit eine Renaissance. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die US-Raumfahrtagentur Nasa bekannt gegeben, bis 2024 eine Forschungsstation an einem der Pole des Mondes zu errichten. Nach offiziellen Plänen soll die Station als Startpunkt für eine spätere bemannte Marsmission dienen.


    Wettlauf um den Mond



    Auch Russland, China und Japan wollen in den nächsten 15 Jahren bemannte Missionen zum Erdtrabanten schicken. Bei den meisten Missionen dürfte es allerdings mehr um wirtschaftliche als wissenschaftliche Interessen gehen, so gibt es in Russland Pläne, auf dem Mond vorhandenes Helium-3 industriell abzubauen.
    Die erste weiche Landung auf dem Mond erfolgte 1966 durch die sowjetische Raumsonde Luna 9. 1969 betrat Nasa-Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabant. (nz/dpa)


    http://www.n24.de/wissen_techn…Id=144620&teaserId=148267