Neues altes Radio-Hörspiel aufgetaucht: Reise zum Mittelpunkt der Erde

  • Über meine Hörspielseite www.jules-verne-hoerspiele.de habe ich folgenden Hinweis erhalten:


    Zitat

    Reise zum Mittelpunkt der Erde
    ca. 1969-1971 wurde ein Hörspiel in 15 Min Teilen vom SWF 3 Pop Shop gesendet. Ein Sprecher war Stefan Behrens. Die Länge des Hörspiels betrug mindestens 2 Stunden.


    Da mir diese Version bislang völlig unbekannt war, einige Fragen:


    Kann sich jemand an die Ausstrahlung (oder an die einer anderen Hörspielsendung) im Rahmen von "Pop Shop" erinnern?
    Wer kennt sich mit "SWF3 Pop Shop" aus?
    Wer hat weitere Informationen zu diesem Hörspiel?

  • Wirklich helfen kann ich wohl nicht, aber enger eingrenzen helfen vielleicht: SWF 3 wurde erst 1975 gegründet ... das muss dann wohl auf SWF 1 im Pop Shop gelaufen sein. :]

  • Zitat

    Pop-Shop war die Nachfolgesendung von Stars und Hits: eine 45-Minuten-Sendung in SWF1, 14:15–15:00 Uhr (nach dem Kinderfunk). Die Sendung wurde 1968 von Redakteur Walther Krause begründet, der den damaligen SWF-Hörfunkdirektor Manfred Häberlen von dem neuen Konzept überzeugte.


    Vielleicht meinte er diese Sendung?


    Zitat

    Der Pop-Shop war eine der populärsten Sendungen im Radio der 1970er Jahre in Deutschland. Sie wurde im dritten Hörfunkprogramm von 12 Uhr mittags bis in die Abendstunden (bis 31. Dezember 1974) abwechselnd von Walther Krause, Frank Laufenberg, Karlheinz Kögel, Guido Schneider mit seinem legendären 'Hit-Club', den die Hörer liebten, weil Guido nie in die Platten sprach, Bernd Mohrhoff, Hans-Jürgen Kliebenstein, Gerhard Irmler, Elke Heidenreich (ja - hier erfand sie die Else Stratmann, die Metzgersgattin aus Wanne-Eickel!), der Country-Papst Walter Fuchs, der Spezialist für französische Musik Werner Hoffmann und anderen moderiert (und in Teilen von Südfunk 3 Stuttgart übernommen). Mit Beginn von SWF3 als Vollprogramm am 1. Januar 1975 war PopShop integraler Bestandteil von SWF3.


    Da sind ja einige bekannte Leute dabei. Vielleicht kann man über sie etwas erfahren? :confused:

  • Ich habe gerade noch eine vielversprechende Antwort bekommen, hört sich cool an:


    Zitat

    Das Hörspiel spielt in der Zukunft in den 80er Jahren und Axel wird vor dem europäischen Gerichtshof verhört, der sich in Den Haag befand. Axel sitzt allein in einem Raum, in dessen Ecke sich ein Lautsprecher befindet. Er erinnert sich an die olympischen Spiele von München, bei denen seine Eltern ums Leben gekommen sind. (auch dieses lag bei Sendung in der Zukunft.) Als die 3 Reisenden sich auf dem Meer Lindenbrock befanden und die Sprengung des verstopften Durchgangs erfolgte, wurden sie mit den Wassermassen mitgerissen und im weiteren Verlauf vom Stromboli ausgespuckt. Auf dem Floss erschien ein Elmsfeuer. Der Kampf der Dinos wurde auch geschildert.
    Interessant sind die Details aus der Zukunft. Z.B. das Relaxing Center in Hamburg. Oder dass man sich ohne Gasmasken nicht im Freien aufhalten konnte. Auch der riesige Autofriedhof mit Millionen von Schrottautos. In Kopenhagen wurde ein L'escalope double de Mama Madleine verspeisst. Bei der Ankunft in Rejkjavik wurde der automatische Übersetzer in Betrieb genommen, aber leider die ostdeutsche Übersetzung und daher sprach der Zöllner Sächsisch.
    Die Sendung wurde täglich von 16:00 bis 16:15 gesendet.


    :cool:
    Fällt bei jemandem der Groschen?

  • Tja, so alt bin ich nun auch nicht ... :DD


    Aber für schrille Hörspiel-Eigenproduktionen waren sowohl der SWF und auch der SDR ja berühmt ... wenn ich da nur an Lord Lobster und Co denke ... (aber mit Verne hat das jetzt nix zu tun!)


    Hast Du schonmal an den SWR gemailt, Poldi?

  • Dieses Hörspiel hat jetzt eine eigene Seite bekommen: http://www.jules-verne-comics.…hsp/details/vc1969swf.htm (Natürlich zu finden unter www.jules-verne-hoerspiele.de ==> "Gesamtliste Vertonungen" ==> 04.02: Reise zum Mittelpunkt der Erde (1969, Regie: ?, Verlag: SWF, Hörspiel)


    Vielleicht bekomme ich ja noch weitere Hinweise. Der SWF konnte mir jedenfalls nicht weiterhelfen.