Der Todeskünstler - Cody McFadyen

  • Der Todeskünstler
    6 Audio-CDs
    von Cody McFadyen
    gelesen von Franziska Pigulla


    Preis: EUR 15,89


    [asin]3785734123[/asin]



    Inhalt


    Das Mädchen sitzt neben den grausam entstellten Leichen ihrer Eltern. Der Boden des Raums ist blutgetränkt, an den Wänden und an der Decke prangen Blutgemälde. Der "Todeskünstler" war wieder hier. Nicht zum ersten Mal. Alles was sie liebt, tötet er, um sie zu zerstören. Um sie neu zu erschaffen nach seinem Bilde. Doch sie hält den Wahnsinn nicht mehr aus und will selbst nur noch sterben. Als FBI-Agentin Smoky Barett den Tatort betritt, weiß sie, dass sie den Killer endlich stoppen muss, denn er ist kurz davor, sein "Werk" zu vollenden. Und nur sie kann ihn aufhalten, denn sie war selbst einmal in der Gewalt eines Psychopathen.



    Kritik


    Nachdem schon das Erstlingswerk des Autors "Blutlinie" gerockt hat wie Hölle, war ich natürlich äussert gespannt, ob McFadyen es schaffen würde eine spannende Fortsetzung der Thriller-Serie rund um die taffe FBI-Agentin Smoky Barret nachzulegen oder ob es sich wirklich nur um eine sehr nette "Eintagsfliege" handelte. Gott sei Dank wurde ich absolut nicht enttäuscht und schwanke wirklich welches Hörbuch ich besser finden soll. Würde man lediglich einen Brutalitätsvergleich machen, hätte "Der Todeskünstler" auf jeden Fall die Nase vorn, denn was hier abgeht ist teilweise schon echt harter Tobak und keineswegs etwas für schwäche Gemüter. Dennoch beschränkt sich die Story zum Glück nicht nur auf den "Splatter-Faktor", sondern ganz klar auch auf eine gute schlüssige Story, die bis zum Ende spannend bleibt. Zum Schluss kam mir sogar kurz der Gedanke, ob vieleicht der killende Protagonist nicht sogar ein wenig Mitleid verdient habe - war er doch selbst nur ein "Armes Schwein" das zu dem gemacht wurde, was er nun darstellte. Einziger kleiner Kritikpunkt ist auch dieses Mal wieder, dass etwas zu lange Vorgeplänkel, bevor die Story richtig an Fahrt aufnimmt. Allerdings tut das der Gesamtwertung des Hörbuches nur wenig Abbruch. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass Franziska Pigulla hier wieder eine brillante Lesung abgeliefert hat. Es ist einfach immer wieder ein Genuß ihrer Stimme zu lauschen. Wahrscheinlich die einzige Frau, der ich es zutrauen würde einen erfolgreichen "Pornohörbuch-Markt" zu erschaffen. :lol:



    Fazit


    Wieder mal ein tolles Hörbuch aus dem Hause Lübbe-Audio, dass für mich bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Schwächen aufweist. Einige andere Buchrezensenten im Web empfanden dieses Werk als zu ekelhaft und geschmacklos, aber wem diese Art von Kriminalroman zu heftig erscheint, soll sich doch lieber auf Sherlock Holmes oder Miss Marple beschränken. Meiner Meinung nach eine absolute Kaufempfehlung an alle die es ruhig einmal etwas härter lieben.



    Wertung


    9/10 Punkten

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()