31.01.1998 - Usher mit seinem ersten Nummer-1-Hit

  • Usher hat mit „You Make Me Wanna“ seinen ersten Nummer-1-Hit. Der Song steht für eine Woche auf Platz 1 der englischen Charts. Den Einstieg in die Sängerkarriere verdankt Usher seiner Mutter, die ihn mit 12 Jahren ermutigt, im Kirchenchor zu singen. In seiner Heimatstadt Atlanta nimmt Usher an einem lokalen Talentwettbewerb teil, der dort jeden Monat stattfindet und gewinnt vier Mal in Folge. Usher erinnert sich: „Meine Mutter brachte mich auf’s Singen. Bei meinen Großeltern hörte ich Musik von Hall & Oates, Marvin Gaye oder Stevie Wonder. Ich lernte dort viel über die Musik der 50er und 60er, und das half mir auf meinem eigenen Weg.“ Nach seinen Wettbewerbserfolgen in Atlanta wird Usher zur nationalen TV-Casting-Show „Star Search“ eingeladen. Er gewinnt und bekommt seinen ersten Plattenvertrag. „Can U Get Wit It“ wird 1994 sein erster Hit in den USA. Usher ist gerade mal 16 Jahre alt. Auch die britische Musikwelt wird auf den talentierten Newcomer aufmerksam und vergleicht ihn mit LL Cool J und Bobby Brown. Aber Ushers Ziel ist klar gesteckt. „Ich möchte eines Tages mit Michael Jackson verglichen werden, denn er ist der Größte!“ Die erste Etappe auf diesem Weg erreicht Usher am 31. Januar 1998. Mit „You Make Me Wanna“ gelingt ihm sein erster Nummer-1-Hit in Großbritannien. In den USA schafft er es nicht ganz, sich gegen Elton Johns „Candle In The Wind“ durchzusetzen und bleibt sieben Wochen auf Position 2.


    SWR3.online