Fünf Wochen im Ballon - Kurt Vethake

  • Fünf Wochen im Ballon


    Ein Hörspiel von Kurt Vethake


    Erzähler - Klaus Seibert
    Dr. Samuel Fergusson - Klaus Jepsen
    Joe, sein Diener - Peter Schiff
    Dick Kennedy - Uwe Paulsen
    Präsident der Geographischen Gesellschaft - Achilles Grunewald
    Kapitän Pennet - Harald Hofer
    Schiffsjunge - Hermann Nespech
    u.a.


    Das Hörspiel beginnt in London mit der Sitzung der „Geographischen Gesellschaft“ in London worauf sich ein Gespräch der Freunde Dr. Samuel Fergusson und Dick Kennedy anschließt. Zusammen mit Fergussons Diener Joe bereiten sie eine Ballonreise über Afrika, auf der Suche nach den Nilquellen, vor. Und begeben sich per Schiff nach Sansibar einer Inselgruppe vor der Ostküste Afrikas, von wo sie mit dem Ballon starten.


    Am zweiten Tag gerät der Ballon mit Fergusson, Joe und Kennedy in ein Unwetter. Nachdem die Freunde dieses gemeistert haben landen sie und machen eine erst Begegnung mit Eingeborenen. Bei einer späteren Landung hören sie einen Hilferuf und eilen zur Rettung eines von Eingeborenen gefangenen Franzosen, den sie mit in den Ballon nehmen und dafür Ballast abwerfen. Der Gerettete stirbt jedoch kurze Zeit später. Bei seiner Beerdigung finden sie Gold, von dem sie jedoch nur wenig als Ballast mitnehmen können. Über einer Wüste geht Ihnen dann das Wasser aus, auch bei einer Oase, wo sie landen, finden sie keines. Außerdem bleibt der Wind aus.


    Während eines Sandsturms steigen sie auf und fahren weiter. Nachdem der Sturm abgeklungen ist, finden die Reisenden auch endlich Wasser. Für das Wasser, das sie als Reserve aufnehmen, müssen sie erneut Gold abwerfen. Kaum in der Luft geraten sie in einen Schwarm Lämmergeier. Sie können sie zwar abwehren aber der Ballon verliert plötzlich Luft. Sie werfen allen Ballast, die Wasserkanister und das restliche Gold über Bord. Aber sie verlieren dennoch weiter an Höhe, um seinen Herrn und dessen Freund zu retten, stürzt sich Joe aus dem Ballon in den Tschad-See.


    Dr. Fergusson und Kennedy landen und entfernen die äußere Ballon-Hülle. Kurz darauf starten sie wieder, um Joe zu suchen, sie geraten aber in eine Windböe und werden vom See weggeweht. Sie bemerken eine Horde reitender Araber, die Joe verfolgen. In einer waghalsigen Aktion nehmen sie Joe wieder an Bord.


    Der Ballon verliert weiter wenn auch langsam an Luft. Um über einige Berge zu kommen werfen sie über Bord was noch in der Gondel ist. Kurze Zeit später landen Sie. Sie entfernen das schwere Gebläse. Während der Nacht werden sie jedoch angegriffen und die Steppe wird angezündet, ihnen bleibt nur die Flucht. Und wieder wird Alles über Bord geworfen was noch da ist. Schließlich schneiden sie sogar die Gondel ab, während sie in den Seilen des Ballons hängen. Nahe der Küste treffen sie auf französische Soldaten und werden zu ihrer erfolgreichen Fahrt über Afrika beglückwünscht.


    Erstaunlicherweise wurde dieser Roman, der zu Vernes bekanntesten zählt, bisher nur für 3 Hörspiele adaptiert. Und das von Kurt Vethake ist äußerst spannend. Das Ende desselben kommt jedoch etwas plötzlich.


    Der Erzähler Klaus Seibert hat vor allem erklärende Funktion, um die Lücken zwischen den einzelnen Szenen zu füllen. Alle Sprecher agieren souverän.


    Bewertung: 7 von 10


    siehe auch: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/ballon.htm


    -SCHEUCH-

  • Ergänzt Du das noch auf der Hörspielseite? Ich dachte, davon gibt es keine Neuveröffentlichung auf CD.


    ---


    Das bedeutet ja dann wohl auch, dass das ursprünglich bei maritim erschienene Hörspiel von Toyo Tanaka nicht auf CD erscheinen wird? :confused:


    -SCHEUCH-