Hörbuch-Umfrage im Rahmen einer Magisterarbeit

  • Hallo,
    ich bin Studentin der Medienwissenschaften im Kooperationsstudiengang der Kunsthochschule und der Technischen Universität Braunschweig. Im Rahmen meiner Magisterarbeit zum Thema „Hörbuch und Hörbuchnutzer“ führe ich momentan eine Online-Befragung durch. Dabei werden Nutzungsgewohnheiten, sowie Beurteilung und Einschätzung des Nutzers bezüglich des Mediums Hörbuch erfragt. Die Fragen dienen ausschließlich wissenschaftlichem Interesse, die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur für meine Abschlussarbeit verwendet.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mein Vorhaben unterstützen würden, indem Sie an meiner Umfrage teilnehmen.
    Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten. Jeder Teilnehmer hat nach der Umfrage, als kleine Aufwandsentschädigung, die Möglichkeit an einer Gutscheinverlosung teilzunehmen.
    Die Umfrage finden Sie hier: www.hoerbuch-umfrage.de
    Vielen Dank für Ihre Hilfe,
    Heike Golla

  • Ich bevorzuge zwar Geschichten für Kinder und Jugendliche aber der Punkt "Kinder- oder Jugendromane" geht mMn daran vorbei.


    Hinderlich ist, dass man immer nur eine Antwort auswählen kann insbesondere bei den Bezugsmöglichkeiten, führt dass eher zu willkürlichen Antworten.


    Auch die Frage "Wieviele Hörbücher haben Sie im letzten Jahr gehört?" hätte ich nicht guten Gewissens mit einer Zahl beantworten können, ich führe keine Strichliste.


    An der Stelle brach ich die Umfrage dann ab. Antworten können nur so gut sein wie die Fragen.


    -SCHEUCH-

  • Hallo Heike,
    habe auch gerade mitgemacht :]


    Ist ja interessant, da ist das internet soooo groß... komme aus der Stadt der Wissenschaft < Braunschweig >... :D


    Kann man das Ergäbniss der Studie (wenn sie fretig ist) irgendwo einsehen? Würde mich interessieren.

    "Ich eile! Gibt es Jungfrauen zu retten oder Drachen zu erschlagen?"

    Sven Plate (Das Tapfere Schneiderlein)


    Sind wir nicht alle ein wenig [GLOW=limegreen]INSIDE[/GLOW] ?

    Ich grüße alle die gegrüßt werden wollen


    Euer Popelx

  • Hallo Heike,


    ich mache da auch gerade mit. Da ich selber schon den einen anderen wissenschaftlichen Fragebogen erstellt habe, hier noch ein gut gemeinter Rat: Der Interviewte sollte immer die Möglichkeit habe sowas wie "keins davon", "weiß nicht", "trifft nicht zu" etc. wählen zu können. Mit persönlich ist das besonders bei der Frage "Auf welches Medium treffen Ihrer Meinung nach die folgenden Eigenschaften am ehesten zu?" aufgefallen wo z. B. "anstrengend " auf keins der 3 Medien für mich zutrifft. Schade ...


    Gruß Floh