Schnäppchen: Les Enfants du Capitaine Grant

  • Schnäppchen bei Booklooker: Bei einem Anbieter hatte ich eine alte Weichert-Ausgabe von "Fünf Wochen im Ballon" bestellt. Bei diesem Anbieter fand ich noch ein Buch von Verne, welches einfach mit "Die Kinder des Kapitän Grant", französische Ausgabe, beschrieben war. Das habe ich dann mal einfach mitbestellt... und heute kam das Paket an: Es handelt sich um eine alte Hetzel-Ausgabe!! Es fehlen zwar zu Beginn 5 Seiten (Frontispiz usw.), der Roman beginnt ab Seite 3, ist aber ansonsten vollständig und noch recht gut erhalten.
    Und jetzt kommt der Preis: Nur 8 €!! :bounce: Ich denke, da kann man von einem Schnäppchen sprechen! :]

  • Naja. scheint aber eine Hachette - Ausgabe zu sein vom Einband her(So 1914 - 1930) , und bei 5 fehlenden Seiten und dem Zustand der Bindung sind 8.- Euro schon hart an der Grenze was für ein unvollständiges Exemplar auf den Tisch gelegt werden sollte... Sorry Dir Deine Illusionen zu rauben, ist aber so....

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Gibt es noch bestimmte Merkmale, woran ich erkennen kann, ob es Hetzel oder Hachette ist? Auf dem Deckel steht zumindest "Collection Hetzel", das Buch ist so groß & schwer wie das, was ich von Dir bekommen habe. Einen Goldschnitt hat das Buch auch. Aber selbst, wenn es Hachette sein sollte, freue ich mich sehr über dieses Buch! :)

  • Hallo Poldi,


    also, die 8 Euro hast du auf jeden Fall nicht weggeworfen. Das Druckbild ist bei Hetzel und Hachette gleich, einige Exemplare sind bei Hachette datiert, andere nicht, erschienen sind Nachdrucke zwischen 1917 und 1932 (soweit meine bisherigen Recherchen), davor hat Hachette den Bestand von exakt 2326 Exemplaren vertrieben, die Hetzel noch 1913/14 hatte drucken lassen.


    Bei deinem Buch handelt es sich in der Tat um eine Hachette-Ausgabe, was an dem blassroten Einband mit einem einzigen Elefantenkopf zu sehen ist. Der entsprechende Hetzel-Einband ist leuchtender rot und mehrfarbig (außer gold und schwarz) bedruckt.


    Viel Spaß beim Schmökern!