Ausstellung DARWIN - KUNST UND DIE SUCHE NACH DEN URSPRÜNGEN

  • Schirn Kunsthalle Frankfurt: Ausstellung DARWIN - KUNST UND DIE SUCHE NACH DEN URSPRÜNGEN


    In dieser Ausstellung wird auch eine Vitrine mit Jules-Verne-Büchern aus den Sammlungen von Volker Dehs und Bernhard Krauth zu sehen sein. Hauptthema: Illustrationen. Auf der Ausstellung wird außerdem die Verfilmung "20 000 Meilen unter dem Meer" von Stuart Paton aus dem Jahr 1916 zu sehen sein, und ein umfassender Katalog der Ausstellung in deutscher und englischer Sprache mit Abbildungen aller Exponate wird herausgegeben.


    Mehr dazu unter http://www.schirn-kunsthalle.d…ions_detail&id=88&lang=de


    http://www.jules-verne-club.de/Aktuelles/aktuelles.html


    Termin vom 5.2.2009 - 3.5.2009

  • Zitat

    Original von Poldi
    In dieser Ausstellung wird auch eine Vitrine mit Jules-Verne-Büchern aus den Sammlungen von Volker Dehs und Bernhard Krauth zu sehen sein.


    Bernhard & Volker: Könnt ihr mal erzählen, wie das abgelaufen ist? Seid ihr in Frankfurt gewesen, oder habt ihr die Bücher einfach geschickt? Wie viele Bücher waren das? Wer war Ansprechpartner, wie kommen Darwin und Verne zueinander? Wird es einen Bericht geben? Wäre es vielleicht eine Idee, das Clubtreffen in Frankfurt stattfinden zu lassen? Habt ihr einen Besuch geplant? Fragen über Fragen...

  • Der Zusammenhang ist eher indirekt. Die Kuratorin Pamela Kort, die sich, zunächst über ihre Mitarbeiter, dann persönlich, mit uns in Verbindung gesetzt hat, fragt in der Ausstellung nach, wie Vernes Werke, zum Teil über die Illustrationen, auf Künstler wie Arnold Böcklin gewirkt haben, die sich mit Darwins Theorie auseinandersetzten. Verdeutlicht wird das an den beiden Romanen "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren" und Vernes Quellen.


    Leider konnte ich nicht zur Eröffnung am 4. Februar, will aber auf jeden Fall versuchen, das irgendwann nachzuholen, vielleicht im April.


    Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog erschienen, in dem auch ein Beitrag von Pamela Kort über Verne enthalten ist. Aber auch den habe ich mir noch nicht beorgen können.

  • Ich habe zwei Bände (Mittelpunkt Hartleben und 20 000 Hetzel mit Chromos) für die Ausstellung ausgeliehen, und informativ Frau Kort stark zugearbeitet. Zur Eröffnung war ich auch nicht. Katalog sollen Volker und ich für die Mitwirkung erhalten.
    Frau Kort hat auf Grund unserer guten Zuarbeit angekündigt, ggf. eine Verne - bezogenere Ausstellung in der Zukunft organisieren zu wollen. Mal sehen...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... zum Thema Darwin fällt mir noch ein, dass Verne selber überzeugter Anti-Darwinist war, was u.a. deutlich im Roman "Das Dorf in den Lüften" merkbar ist.
    Zu diesem Werk gibt es eine interessante Passage aus dem Interview Verne / Hutin, welches 1901 stattfand. Folgendes Zitat: „Und welche Frage behandeln Sie darin?“ - „Ich versuche, die Verbindungsart zwischen dem vollkommensten Affen und dem unvollkommensten Menschen wiederherzustellen.“ - „Diesen Versuch hat auch Dr. Garner unternehmen wollen, indem er Affen zum Sprechen brachte.“ - „Mein Held wird der Rivale des Dr. Garner sein. Der hat die Affen nur von Libreville aus an der afrikanischen Küste studiert. Ich gebe mich etwas phantasievoller und werde die Frage auf breiterer Ebene angehen; und auf jeden Fall bin ich weit entfernt davon, zur Schlußfolgerung von Darwin zu gelangen, dessen Gedanken ich nicht im mindesten teile.“


    Quelle: „Entretiens avec Jules Verne“ (Bibliographie Bd. 5, Genf 1998), genutzt in Volker Dehs „Jules Verne“ RoRoRo