Fix und Foxi

  • Aus für "Fix und Foxi"


    Der Traditions-Comic „Fix und Foxi“ muss sein Erscheinen einstellen. Der Kleinverlag Tigerpress in Hamburg, der das Heft zuletzt herausgab, hat beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag gestellt, bestätigte Geschäftsführer Jan Wickmann am Montag Presseberichte. Die Auflage habe sich innerhalb eines Jahres von rund 50 000 auf nur noch 18 000 Hefte verringert und auch das Anzeigenaufkommen sei stark rückläufig. Vier Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Die Zielgruppe der Kinder werde kleiner und lese weniger, während gleichzeitig das Angebot an Unterhaltungsangeboten zunehme, vor allem durch Videospiele und das Internet.


    „Fix und Foxi“ war zu seinen Glanzzeiten in den sechziger und siebziger Jahren das erfolgreichste deutsche Comicheft mit Auflagen von bis zu 400 000 Exemplaren pro Woche. Zeitweise lag „Fix und Foxi“ noch vor dem Konkurrenten „Micky Maus“. Die Titelfiguren, zwei unternehmungslustige Füchse, wurden in den fünfziger Jahren von Rolf Kauka geschaffen, der die Hefte in seinem eigenen Verlag erfolgreich herausgab. Außer Fix und Foxi war ihr Kumpel Lupo, ein Wolf, der heimliche Star der Reihe, neben Oma Eusebia, Onkel Fax und dem Raben Knox. „Fix und Foxi“ war stets konservativer und konventioneller angelegt als „Micky Maus“, fand aber gegen die US-Konkurrenz seine Leserschaft.




    In den siebziger Jahren übernahm der Bauer Verlag unter der Führung seiner Tochtergesellschaft Pabel-Moewig „Fix und Foxi“ und 1994 wurde das Heft erstmals eingestellt. Danach erschienen nur noch einzelne Hefte, bis Wickmann im Jahr 2005 die Produktion wieder aufnahm. In den Heften wurden teils alte und überarbeitete Geschichten und teils neue Abenteuer veröffentlicht. Neben der Zielgruppe der Kinder gab es auch eine treue Fangemeinde von Erwachsenen. Ob die Kauka-Witwe Alexandra einen neuen Verlag findet und die Rechte erneut vergibt, ist derzeit offen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • wie schade! :(
    ich habe fix und foxi früher immer sehr geliebt.
    mehr noch als micky maus.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • aber die Liebe bleibt Dir doch und die Hefte von damals sind auch nicht aus der Welt



    ich habe das neue Heft für meinen Sohn nicht gekauft, weil ich den Plastikschrott ablehne, den es dazu gibt und weil es mir zu teuer war


    -SCHEUCH-

  • ... wenn der Erfolg eines Comic-Heftes nach Auflage geht, dann sind die angesprochenen 400.000 zu besten Zeiten kein Rekord.


    Hier mal etwas Zahlenmaterial zum wirklichen Rekord:
    Die in der ehemaligen DDR erscheinende Bilderzeitschrift MOSAIK hatte schon 1968 die 400.000 mit 416.000 geknackt. 1971 mit 517.000, 1974 mit 660.000 und zum Jahreswechsel 1975/76 nach neuem Ersscheinungbild eine Auflage von 705.000 Exemplaren. Von 1977 bis lag die Höhe bei 848.000 Heften. 1981 bei 930.000 der sich bis mitte der 80er auf 970.000 steigerte.
    Nach der Wende ging es kontinuierlich im Erscheinen weiter, nur die Absatzzahlen gingen zurück. Waren es 1992 noch 175.000 Exemplare pendeln sich jetzt die Auflagen zwischen 98 bis 102.000 Exemplaren.


    Das Problem der Autoren solcher "Nachrufe" ist es, das Disney immer als Messlatte angesehen wird. Aber selbst die deutsche Mickeymaus erreichte nicht die Mosaikauflagen.


    Das erste Heft gab es übrigens im Dezember 1955 (siehe Anhang, hab ich auch). Mein Abonnement läuft seit 1972 (bis jetzt!) und mir fehlen insgesamt nur 6 Hefte aus den 50er Jahren...