Der Zauberer Zackzarack EUROPA

  • Hallo!


    Ich möchte gerne einige Hörspiel Erfahrungen hier berichten die ich beim Hören des EUROPA Hörspiels:


    Der Zauberer Zackzarack



    [Blockierte Grafik: http://www.europa-vinyl.de/img/zackza.jpg]



    gemacht habe.


    Sprecher:


    Zauberer Zackzarack Wolfgang Kieling
    Kater Tick Stephan Chrzescinski
    Kater Tock Stefan Brönneke
    Kater Tack Marlen Krause
    Der Polizist Heiner Jahncke
    Der Bürgermeister Franz-Josef Steffens
    Frau Bürgermeisterin Marianne Kehlau
    Eierhändler Ludwig Andreas von der Meden
    Der Bahnhofsvorsteher Reiner Brönneke
    Der Eisverkäufer Klaus Klein !Peter Kirchberger
    Der Feuerwehrhauptmann Rolf Jahncke


    Hörspiel von Eberhard Alexander-Burgh


    Regie: Heikedine Körting


    Cover. H. Kophal


    Jahr: 1975 Spielzeit: 16'00" / 15'40"






    Der Zauberer Zackzarack sinniert in seinem Stadttor Turm Zimmer darüber, warum die Zauberzunft vom Aussterben bedroht ist, und zaubert sich in den Raum wo sich gerade der Bürgermeister von Eilberg befindet.


    Der Zauberer fragt den Bürgermeister ob er Ober Stadt Zauberer werden darf.


    Dies lehnt der Bürgermeister ab, weil er nicht an Zauberei glaubt.


    Daraufhin führt der Zauberer dem Bürgermeister einige Zauber Kunststücke seiner Zauberei vor, als Beweis dafür, das es Zauberei wirklich gibt:


    Der Zauberer Zackzarack zaubert die Stadtkasse leer, und die Frau des Bürgermeisters her. Die Frau kommt auch sofort und fängt an dem Bürgermeister "wertvolle" ;) Ratschläge für seine Amtshandlungen zu geben.


    Doch der Bürgermeister ist von alledem nicht beeindruckt und sagt nur:


    " Meine Frau kommt oft und gibt mir Tipps für meine Amtshandlungen, da wäre es seltsam wenn sie mal nicht kommen würde, und die Stadtkasse ist seit Jahr und Tag sowieso schon leer. "


    Somit wird der Zauberer nicht Ober Stadt Zauberer zum ernannt und er zaubert sich wieder zurück in sein Stadttor Turm Zimmer.


    Nun zaubert Zackzarack drei Eier, einfach so vor sich hin und schläft dann beim Sinnieren ein.


    Die drei kleinen schwarzen Kater:



    Tick, Tock und Tack


    schnappen sich unbemerkt seinen Zauberstab und zaubern die drei Eier weg.


    Durch die Wortwahl von ihrem Zauberspruch zaubern sie aber gleich ALLE Eier weg.


    Somit auch alle Wörter in denen sich die beiden Buchstaben "Ei" befinden.


    Dadurch geht es in dem Örtchen Eilberg drunter und drüber:


    In den Schaufenstern des Eierverkäufers fehlen plötzlich sämtliche Eier und er kann der empörten Frau des Bürgermeisters keine Eier mehr verkaufen, die meint er sei ein Faulpelz.


    Der Eisverkäufer ruft nur noch:


    "..s zu verkaufen"




    Die Bürgermeister Frau kann keine Eierpfandkuchen mehr backen und versucht Griesbrei zu kochen, was ihr leider nicht gelingt.


    Sie rührt und rührt und kocht immer nur "Griesbr.." statt Griesbrei und der schmeckt nicht.


    Die Feuerwehr fährt plötzlich auf 4 Platten "Gummir..fen" und dem Bürgermeister fällt der goldene Hahn auf den Kopf den er gerade auf dem Dach des Rathauses befestigen wollte.


    Der "..lzug" kann auch nicht mehr nach "..lberg" einfahren.


    Sogar auf sämtlichen Schildern fehlen die Buchstaben: "Ei"


    So steht auf dem Ortsschild von Eilberg nur noch "..lberg".


    Und schreiben kann auch niemand mehr die Buchstaben: "Ei".


    Das Chaos ist also perfekt ;)


    Die Bürger laufen verschreckt zum Bürgermeister und fragen was man tun kann.


    Der Bürgermeister erinnert sich auf ein mal an den Zauberer Zackzarack und alle zusammen begeben sich nun zum Zauberer in sein Stadttor Turm Zimmer.


    Sie bitten ihn alle Eier wieder her zu zaubern und wollen ihn danach sogar zum Ober Ober Stadt Zauberer ernennen.


    Der Bürgermeister will dann auch an Zauberei Glauben.


    Zackzarack schickt die Bürger erst mal wieder weg, weil er Zeit braucht zum Nachdenken, weil es schwer sei alle Eier wieder her zu zaubern.


    Er erfährt von seinen Katern das sie Schuld an den weggezauberten Eiern sind.


    Nun will er seinen Zauberspruch aufsagen um alle Eier wieder her zu zaubern, worin diese Wörter vorkommen:


    "Drei mal schwarzer Kater"


    Dies gelingt ihm nicht und er sagt nur:


    "Dr.. mal schwarzer Kater"


    In einer uralten Schrift entdeckt er wie er die Eier wieder her zaubern kann.


    Dafür zaubert er zu erst die drei schwarzen Kater weg und nun kann er seinen Zauberspruch vollständig aufsagen:


    "Drei mal schwarzer Kater"


    Plötzlich macht es dreimal Plop und die drei Eier und auch alle anderen Eier sind wieder da.


    Die Bürger sind vor Freude völlig aus dem Häuschen und rufen:


    " Alle Eier sind wieder da "


    Die Schaufenster des Eierhändlers füllen sich wieder mit Eiern und die Frau des Bürgermeisters kann wieder leckeren Griesbrei kochen und schmackhaften Eierpfandkuchen backen.


    Der Eisverkäufer ruft nun:


    "Eis zu verkaufen"


    Die Feuerwehr fährt wieder auf 4 aufgepumpten Gummireifen und die Eilzug kann wieder nach Eilberg pünktlich einfahren.


    Der goldene Hahn des Bürgermeisters sitzt auch wieder an der richtigen Stelle.


    Und damit ist alles wieder im "Rechten Lot" in dem kleinen Städtchen Eilberg.


    Schließlich wird der Zauberer Zackzarack zum Ober Stadt Zauberer ernannt und die drei schwarzen Kater sind auch wieder da.


    Somit ist die große Zauberzunft der Zackzaracks erst mal wieder hergestellt und gerettet, und das ist auch gut so, denn der jetzige Zauberer Zackzarack ist der letzte seiner Zunft.


    Wolfgang Kieling als Zackzarack ist ein wahrer Ohrenschmauß ;)


    Andreas von der Meden als hektischer Eierhändler Ludwig ist einfach nur GENIAL und


    Marianne Kehlau in der Rolle der Frau Bürgermeisterin ist ebenso erstklassisch besetzt.


    Die Stereo Effekte die entstehen wenn die drei kleinen schwarzen Kater:


    Tick, Tock und Tack


    sprechen sind wunderschön:


    Tick spricht nur auf der rechten Box,


    Tock genau in der Mitte und


    Tack spricht nur auf der linken Box


    Die Kater werden von Kindern gesprochen und Miauen sehr intensiv und oft.


    Besonders das Geschnurre der Kater ist mir lange wohlich in meinem Gehöhrgang in Erinnerung geblieben.


    Wenn Der Zauberer Zackzarack seinen Zauberstab schwingt und seinen Zauberspruch spricht, dann ertönt eine unheimliche Musik und Wind ist zu hören.


    Und dies sind die magischen Wörter aus seinem Zauberspruch:


    " Ich schwinge und schwinge und schwinge meinen Zauberstab Drei mal schwarzer Kater Kala Manatar Kala Manak "


    Und ein wenig Donner Gegräul kommt auch noch dazu.


    Als der Zauberer den ungläubigen Bürgermeister fragt on der denn auch wirklich an Zauberei glauben würde, entgegnet ihm der Bürgermeister diese Langgedehnten Wörter:


    " Jaaaaaa, wir wollen Glaaaauuuuben "


    Der Bürgermeister spricht diese Wörter richtig flehentlich aus und wünscht sich nichts mehr als das alle Eier wieder da sind.


    Die Atmosphäre im Stadttor Turm Zimmer, wenn Zackzarack sinniert und wenn dabei die Kater schnurren ist wundervoll gemütlich und gibt schon eine kleine Ahnung frei auf das Unheil was da kommen mag.


    Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen und ich kann es allen Hörern empfehlen die gerne Märchen Hörspiele aller Art hören.


    Bei der Aufnahme des Hörspiels hätte ich zu gerne mal "Mäuschen" gespielt, weil das sähe bestimmt lustig aus, wie die Sprecher die Wörter ohne das "Ei" sprechen und dann erst wie die Kater mauzen, miauen und schnurren.


    Ich habe das Hörspiel vor über 20 Jahren als Kind zum ersten Mal gehört und beim zweiten anhören, vor einigen Tagen konnte ich mich noch an viele Szenen von damals erinnern, so intensiv ist mir das Hörspiel in guter Erinnerung geblieben. ( ich habe es allerdings damals als Kind auch sehr oft, so zu sagen: ständig rauf und runter gehört, so gerne mochte ich es und nicht minder heute )


    Hörspiele von Eberhard Alexander-Burgh ( meine absoluten Lieblings Hörspiele ) sind immer sehr witzig, so auch dieses und abschließend möchte ich einen kurzen Gesamt Kommentar zum Zauberer Zackzarack abgeben:





    ..nfallsr..ch





    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=18]Clavelina[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=26]Fiemetta[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=94]Mausbiber[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=11]Poldi[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=1989]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • Hallo Fiemetta!


    Das freut :DD mich sehr das Dir meine Rezi gut gefällt.


    Ich hatte auch wieder viel Spaß beim Schreiben.


    Mir geht es genau wie Dir und beim Hören vom Zauberer Zackzarack kamen mir auch viele schöne Kindheits Erinnerungen auf.



    Es wird zur Zeit sogar gleich zweimal günstig bei ebay angeboten, hier ist der Link zu den



    Zauberer Zackzarack ebay Suchergebnissen


    Es ist ein eher seltenes Hörspiel.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry

  • Hallo Moe,


    Du hast mal wieder sehr ausführlich ein Hörspiel beschrieben, ich wusste gar nicht, dass der Wolfgang Kieling auch Kinder-Hörspiele besprochen hat.
    Muss bestimmt interessant für Dich gewesen sein, das Hörspiel nach so viel Jahren wiederzuhören, und was man dann erinnert oder nicht, und was man heute dabei empfindet.
    Das ergeht mir mit manchem Buch so, dass wir in Deutsch lesen mussten. Heute lese ich es total mit anderen Augen.


    Lieben Gruß
    Frenzey

  • Hallo Frenzey!


    Vielen Dank für Dein Lob und Deine netten Worte, das tat richtig gut. ;)


    Erinnerungen aufkommen lassen beim Hören von Hörspielen ist etwas wunderschönes und es freut mich das es Dir beim Bücher lesen auch so geht.


    Wolfgang Kieling hat , unter anderem, auch die Hauptrolle in diesem Kinder Hörspiel gesprochen:


    Abentuer in der Vollmondnacht


    von


    Johanna von Koczian!


    [Blockierte Grafik: http://www.pm-music.de/hoerspi…lmondnacht-LP-Fontana.jpg]


    Das ist auch sehr gut und ich hatte es mal vor einiger Zeit günstig bei bruze von:


    http://www.bruze.de


    gekauft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry

  • Abenteuer in der Vollmondnacht habe ich als Kind zwar nicht als Hörspiel gehabt, aber dafür das Buch ich weiß nicht wie oft verschlungen! Ich glaube, das ist auch mal verfilmt worden, allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, haben die Hauptdarsteller so gar nicht meiner Vorstellung entsprochen und als es im Fernsehn lief, war ich schon verhältnismäßig alt für so ein Jugendbuch!

  • Hallo Fiemetta!


    An die Serie die Du meinst, kann ich mich auch nur noch dunkel erinnern, gesehen habe ich sie bis heute nicht und wenn dann nur damals in kurzen Ausschnitten.


    Ich habe aber ein paar Infos über die Serie im Internet gefunden:


    Der Name der TV Serie von dem Buch:


    Abenteuer in der Vollmondnacht


    ist:


    Unterwegs Nach Atlantis


    Und auf dieser Seite gibt es viele Fotos aus der Serie und einige weiterführende Links:



    http://www.8ung.at/jugendserien4/atlantis_links.htm


    Vielleicht werden da ja noch bei dem einem oder anderem Erinnerungen wach.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry