Takimo 01 - Panaray

  • Takimo 01 - Panaray



    Science-Fiction-Hörspiel
    Label: Polaris
    Spieldauer: 64 Minuten
    1 CD; ISBN 3-00-013186-8; Euro 12,95


    Sprecher:
    Takimo, Sternreisender - Peter Flechtner
    Cox, Robothund - Cox
    Nano, Bordcomputer der Hawkwind - Antje von der Ahe
    Lesley Green, Wissenschaftler - Peter Groeger
    Betty White, Wissenschaftlerin - Claudia Urbschat-Mingues
    Grant, Chef der Planetenkommission - Mario Hassert
    Funker der Planetenkommission - Olaf Reichmann
    Schaschak, oberster Tokant - Thomas Petruo
    Lotse, Tokant - Andreas Hosang


    Buch, Musik, Cover, Produktion - Peter Liendl & Gisela Klötzer


    Covertext:
    Die SF-Hörspielserie führt in nie gesehene Regionen des Universums, vorbei an Gasplaneten und ihren Monden, in riesige Sternenstaubnebel und zu Sonnensystemen mit unbekannten Zivilisationen. Takimo und sein ständiger Begleiter Cox leben in einer Welt, die sich über weite Gebiete der Galaxis erstreckt und von den unterschiedlichsten Intelligenzen bevölkert wird.


    Folge 1 - Panaray
    Das Volk der Tokanten hat einen Antrag auf wirtschaftliche Nutzung des Mondes Panaray gestellt. Zwei Wissenschaftler prüfen im Auftrag der Planetenkommission, ob eine solche Nutzung des Mondes ökologisch vertretbar ist. Aufgrund ihres Abschlussberichtes wird Panaray freigegeben. Kurz darauf erreicht ein Notruf die Planetenkommission.




    Kritik:


    Endlich gehts los mit der neuen Sci-Fi-Hörspielserie Takimo! Das Label Polaris, bekannt durch 'Das Buch der Könige' und 'EON - Einer ohne Namen' zeigt auch gleich mit der ersten Folge 'Panaray', dass wieder einmal großen Wert auf Qualität gelegt wurde - schon die Aufmachung der CD ist mehr als einen Blick wert: ein spaciges Coverbild sowie die tolle Gesamtgestaltung und das informative Booklet machen die Vorfreude auf das Werk noch größer, als sie es ohnehin schon seit Monaten ist.


    Die neue Serie, die sich Science UND Fiction aufs Cover geschrieben hat, hat es tatsächlich in sich. In der ersten Folge geht es gleich in die Vollen: Was hat es mit dem Notruf von der Oberfläche des Mondes Panaray auf sich? Ist Dr. Green wirklich verunglückt? Geht es womöglich um ein groß angelegtes Komplott? Ist Wirtschaftskriminalität im Spiel? Oder Drogen? Welche Gründe könnte es geben, die wirtschaftliche Nutzung von Panaray zu stoppen? Gibt es dort vielleicht doch schützenswertes Leben? Was ist mit Dr. White los? Takimo wird geschickt, die Lage zu sondieren, doch die Zeit läuft ihm davon, und sein Leben wird bedroht... Konfliktgeladen und dennoch hochgradig cool startet 'Takimo' und vermittelt neben der spannenden Story auch einiges an biologischem und Space-Wissen, das in Teilen noch einmal im Booklet und auf der Internetpräsenz nachgelesen werden kann.


    Sehr viel Wert legt man bei Polaris auch auf eine erstklassige Sprechercrew, deren Aushängeschilder in dieser ersten Folge Peter Flechtner, der den Takimo spricht und auch als deutsche Stimme von Ben Affleck bekannt ist, und Peter Groeger in der Rolle des Wissenschaftlers Lesley Green sind. Doch auch die weiteren Rollen sind richtig gut besetzt, da gibt es wirklich nichts zu kritisieren.
    Ein dicker Pluspunkt geht auch an die innovative Musik und die Effekte: das ist schon der Wahnsinn, wie realistisch die Dschungelatmosphäre und die Stürme auf dem Mond Panaray ins Ohr dringen, und am besten nimmt man die Stimmung auf, wenn man das Hörspiel mit Kopfhörer hört.


    Das Flair, das Panaray vermittelt, liegt irgendwo zwischen cool und trance-spacig - so kennt man das Label auch schon von EON, ihrer letzten Produktion: Das Hörspiel hat den ganz eigenen 'Polaris-Stil', der den Hörer schon nach Sekunden in seinen Bann zieht. Man bekommt keine billigen Haudrauf-Effekte oder lärmendes Geschrei zu hören, Panaray ist trotz des Krimi-Anteils ein erstaunlich ruhiges Hörspiel zum Hinhören, ja zum Lauschen - etwas, das man in der Hörspielszene sonst eher vergeblich sucht.


    Der riesige Hörspielmarkt bietet nicht gerade viele Science-Fiction-Serien, aber mit Takimo ist endlich eine Serie angetreten, der hoffentlich ein langes Leben beschieden ist, und mit Folge 2 - Sternenstaub, Folge 3 - Puppetworld, Folge 4 - Genesis II sowie Folge 5 - Esito sind weitere Serientitel bereits in Planung beziehungsweise in Arbeit.




    Fazit:


    Science und Fiction - mit 'Takimo - Abenteuer eines Sternreisenden' schickt das Label Polaris seine neue SF-Serie an den Start, deren erste Folge 'Panaray' gleich mit einer tollen Atmosphäre und einem ganz eigenen Stil punkten kann - Hörtipp! :up:




    Weitere Infos: http://www.polaris-hoerspiele.de
    http://www.takimo.de

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=64]acquire[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=18]Clavelina[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=128]MoePerry[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=153]schnuff[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=121]warbird[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=2056]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • Hallo,
    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer.. der service von polaris..
    von bestellen... per e-mail bis ankunft in meinem briefkasten... keine 24 stunden! und das auch noch auf rechnung und nicht nur per nachname. das finde ich aubsolut top... :up:
    auf einen anfrage meinerseits wurde mir mitgeteilt, das einen bestellung als "abo" zur zeit nicht geplant ist, man mich aber gerne kurz vor erscheinen der nächsten folge per e-mail informieren werde!!
    so etwas nenne ich service!! :up:

  • Zitat

    Original von Paramedic1899
    Hallo,
    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer.. der service von polaris..
    von bestellen... per e-mail bis ankunft in meinem briefkasten... keine 24 stunden! und das auch noch auf rechnung und nicht nur per nachname. das finde ich aubsolut top... :up:
    auf einen anfrage meinerseits wurde mir mitgeteilt, das einen bestellung als "abo" zur zeit nicht geplant ist, man mich aber gerne kurz vor erscheinen der nächsten folge per e-mail informieren werde!!
    so etwas nenne ich service!! :up:


    Hallo und willkommen an Bo(a)rd, Paramedic1899! :prost:


    In 1-2 Monaten soll der zweite Teil erscheinen! :up:

  • Also ich habe ähnlich gute Ehrfahrungen wie Paramedic1899. Die CD ist superschnell bei mir zu Hause angekommen. Der Preis ist zwar nicht ohne, aber für eine gute gute Produktion wie diese gibt man das schon mal aus (solange jetzt nicht alle Hörspiele so teuer werden). Aber über ein Abo sollten die bei Polaris schon mal nachdenken, finde ich. Das wäre noch das Tüpfelchen auf den I :DD

  • Mit „Takimo – Abenteuer eines Sternreisenden“ bringt Polaris Hörspiele eine neue SiFi-Serie auf den Hörspielmarkt. „Panaray“ heisst der erste Teil der insgesamt 5-teiligen Serie.


    Die Geschichte beginnt vielversprechend. Fragmente eines Notrufs werden von der Planetenkommission aufgefangen. Die Kommission beauftragt Takimo damit, sich der Sache anzunehmen. Als er die Forschungsplattform, die eigens für die Untersuchung der ökologischen Nutzbarkeit errichtet worden ist, genauer untersucht, erahnt er die wahren Absichten der Tokanten – doch die Tokanten wissen, was er erahnt...
    Der vielversprechende Anfang zieht sich durch die gesamte Geschichte und die Spannung hält bis zum Ende an. Die Spannung wird bei diesem Hörspiele besonders hervorgehoben. Triviale Raumschlachten gibt es hier nicht, dafür eine tolle Geschichte mit Sinn.


    Die Liga der Sprecher ist ebenfalls toll und passt hervorragend zum Hörspiel. Von den neun aufgelisteten Sprechern bilden zwar nur drei den Hauptkern, dieser Zustand ist aber sehr zu begrüssen. So behält der Zuhörer den Überblick. Zudem sind die Stimmen mehr als angenehm. Takimo, gesprochen von Peter Flechtner, glänzt durch seine Souveränität in der Stimme. Sein warmer Ton zieht sich gekonnt durch Mono- und Dialoge.
    Der zweite Protagonist wird von Peter Groeger gesprochen. Auch er hat mit – als Lesley Green – begeistert. Die dritte im Bunde der Hautpsprecher ist Claudia Urbschat-Mingues. Sie spricht die Wissenschaftlerin Betty White. Ihre klangvolle Stimme kann sowohl sinnlich und warm als auch hinterhältig und falsch klingen. Tolle Leistung!


    Eine weitere tolle Leistung sind die Geräusche, welche die sprachliche Beschreibung von Panaray gigantisch und einmalig atmosphärisch unsetzen. Vor meinem geistigen Auge entstand die einmalige Landschaft des Mondes Panaray. Begünstigt wurde diese Tatsache von dem Coverbild. Ein Blick auf das Bild bekräftigt die Urgewalten auf dem Mond.
    Als ein wenig gewöhnungsbedürftig emfand ich die Musik. Englischer Sprachgesang gepaart mit futuristischen Klängen bilden einen grossen Teil der musikalischen Unterstützung. Jedoch gibt es auch technoähnliche Klänge wie beispielsweise in einer Bar. Insgesamt passt die Musik jedoch ganz gut. Beim zweiten Hören empfand ich sie schon angenehmer.


    Fazit:


    Ein Schmuckstück unter den SiFi-Serien wurde geboren. Mit „Takimo“ startet Polaris Hörspiele eine aussergewöhnlich tolle Serie, die durch eine angenehme Story und eine hervorragende Kulisse der Geräusche besticht. Auch die Intention des Autors – eine Sensibilisierung in Bezug der ökologischen Gleichgewichte zu erreichen – sehe ich als gelungen an. Insgesamt eine tolle Leistung, von der es noch mindestens vier weitere Folgen geben wird.

  • Hallo!


    Auf Grund Eurer "schmackhaften" :DD Rezensionen über Takimo habe ich mir das Hörspiel jetzt auch zugelegt.


    Es ist auch schon hier, aber bevor ich es höre, habe ich eine Frage:


    Ist die erste Folge mit offenem Ende, also mit direkter Fortsetzung die in der zweiten Folge fortgesetzt wird, oder ist jeder Teil "in sich abgeschlossen" ?


    Falls es eine direkte Fortsetzung ist warte ich lieber ab mit dem Hören bis die zweite Folge erschienen ist.


    Dann kann ich sie in einem "Rutsch" hören, denn sonst würde ich es bestimmt kaum aushalten auf die Fortsetzung zu warten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry

  • Hallo schnuff!


    Danke für Deine Antwort und Info.


    Dann werde ich am Wochenende das Hörspiel hören und freue mich schon sehr darauf.


    Das wird bestimmt ein ganz besonders schöner "Ohrenschmaus" ;) werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry