Jules Verne bei Premiere

  • Bei Premiere läuft doch regelmässig etwas... Nicht schlecht!




    Die tollen Abenteuer des Monsieur L., Komödie, F, I, 1965
    MGM
    06.04.04 14:05
    19.04.04 03:00
    05.05.04 14:45
    09.05.04 04:40

    Die Zitadelle von San Marco, Abenteuerfilm, F, E, I, 1962
    PREMIERE NOSTALGIE
    18.04.04 15:00
    27.04.04 15:50
    06.05.04 14:15

    20.000 Meilen unter dem Meer, Abenteuerfilm, GB, 1997
    PREMIERE 6
    20.04.04 20:15
    21.04.04 12:30
    29.04.04 05:00
    29.04.04 16:45
    10.05.04 09:00
    10.05.04 16:15

    Expedition zum Mittelpunkt der Erde, Dokumentation, USA, 2003
    DISCOVERY CHANNEL
    15.05.04 17:30

  • Zitat

    Original von Poldi
    Expedition zum Mittelpunkt der Erde, Dokumentation, USA, 2003
    DISCOVERY CHANNEL
    15.05.04 17:30 [/I]


    Expedition zum Mittelpunkt der Erde
    Originaltitel: Journey to the Center of the Earth Teil 1
    Dokumentation, USA 2003, 50 min.
    Ton- und Bildformate: 4:3.
    Inhalt:
    Mit einer Rakete auf den Mond fliegen, mit einem Super-U-Boot in die Tiefen der Meere versinken - vieles, wovon Jules Verne im 19. Jahrhundert in seinen Romanen träumte, ist heute Wirklichkeit. Eine Vision, die noch nicht realisiert werden konnte, ist die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Was würde den Menschen dort erwarten? Wie sieht das Innere der Erdkugel überhaupt aus?


    Nicht wirklich ein Jules Verne Film ... oder :D

  • Zitat

    Original von Poldi


    Nein, das stimmt, aber ich habe die 2-teilige Doku bereits gesehen und sie ist sehr gut! Es fließen sogar biografische Elemente von Verne ein. Auf jeden Fall eine interessante Doku! :]


    Hier noch ein paar Infos zur Doku:


    EXPEDITION ZUM MITTELPUNKT DER ERDE


    Wie kein anderer Schriftsteller verstand Jules Verne es, wissenschaftliche Themen auf spannende und originelle Weise zu vermitteln. Seine Bücher haben Generationen von jungen Lesern begeistert und sie inspiriert, Forscher, Erfinder oder Entdecker zu werden. Dazu könnte auch die zweiteilige DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarserie Expedition zum Mittelpunkt der Erde beitragen, die einen der berühmtesten Romane Jules Vernes als Rahmenhandlung nutzt, um komplizierte geologische und paläontologische Sachverhalte einem breiten Publikum näher zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.discovery.de/shared…journeycenterearth004.jpg]


    Für Jules Verne, den Vater der Science-Fiction, waren Neugier und Forschergeist die Triebfedern, die den Menschen immer wieder in unbekannte Welten vorstoßen lassen. Wie aufregend und spannend ein solcher Vorstoß sein kann, beschrieb er in seinem Werk: "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die drei Helden der Geschichte - der deutsche Professor Otto Lidenbrock, sein Neffe Axel und ihr isländischer Führer Hans - brechen zu einer abenteuerlichen Expedition auf, die sie in eine fantastische Welt im Inneren unseres Planeten führt.


    [Blockierte Grafik: http://www.discovery.de/shared…journeycenterearth001.jpg]


    Über einen erloschenen Vulkankrater gelangen die drei in die Unterwelt. Zu Fuß dringen sie immer tiefer in den Bauch der Erde vor. Ein spezielles Vehikel benötigen sie für ihr Unternehmen nicht. Denn in Vernes Buch ist das Erdinnere kein lebensfeindlicher, undurchdringlicher Raum, sondern eine fantastische Hohlwelt, die man erreichen kann, ohne die Erdkruste durchbohren zu müssen.
    Eine Reise zum Erdmittelpunkt bleibt auch heute – knapp anderthalb Jahrhunderte nach der Veröffentlichung des Romans – eine Utopie. Doch in einem Gedankenexperiment führt der Film seine Zuschauer durch die verschiedenen Schichten der Erde. Als Vehikel dient eine Kapsel, wie Jules Verne sie erfunden haben könnte. Das Innere unseres Planeten ist allerdings kein besonders angenehmes "Reiseziel". Der extrem heiße Erdkern besteht vorwiegend aus Eisen. Im seinem Inneren ist das Metall fest, im äußeren Bereich geschmolzen. Umgeben ist der Kern vom Erdmantel, einer ebenfalls heißen Gesteinsschale. Auf ihr liegt die dünne kalte Erdkruste, auf der wir leben. Während der Expedition hinab in die Unterwelt wird erklärt, wie Erdbeben und Vulkane entstehen, warum die Kontinente wandern und warum die Erde ein Magnetfeld besitzt. Am Ende erreichen nicht nur Jules Vernes Helden, sondern auch die Zuschauer den wohl kuriosesten Ort auf unserem Planeten, den Mittelpunkt der Erde, dem einzigen Ort, an dem keine Schwerkraft herrscht.


    Quelle