Singapur erlaubt Nikotin-Kaugummi

  • Nach zwölf Jahren Kaugummi-Verbot können die Menschen in Singapur künftig 'therapeutisch' kauen. Ab Donnerstag gilt eine Ausnahmeregelung, nach der Apotheken Kaugummi verkaufen dürfen. Erlaubt sind allerdings nur sogenannte therapeutische Angebote wie Nikotin-Kaugummis für Raucher.


    Verkauf, Herstellung und Einfuhr von Kaugummi sind in Singapur seit 1992 verboten. Die Regierung wollte damit für saubere Gehwege, Busse und U-Bahnen sorgen. Das Ende der kaugummilosen Zeit verdanken die Bürger des reinlichen Stadtstaates einem Freihandelsabkommen Singapurs mit den USA. Es hilft unter anderem dem US-Unternehmen Pfizer, das das Nikotin-Kaugummi Nicorette herstellt.


    Singapurs Kaugummiverbot wurde von Kritikern stets als ein Zeichen von staatlicher Überregulierung belächelt. Initiativen amerikanischer Politiker, das Verbot völlig abzuschaffen, sind bisher gescheitert. Für eine Abschaffung hatte sich vor allem der Republikaner Philip Crane stark gemacht. Er kommt aus Chicago, dem Sitz des Kaugummi-Herstellers Wrigley.


    (N24.de, AP)




    Ein Glück das Cindy und Silke schon in Sidney sind :] :lach: