Fabeltiere

  • Nachste Woche fangt im WDR die neue Serie "Fabeltiere" an. Ich habe keine Ahnung ob das fur uns Vernianer noch interessant sein wird, aber verpasst mal nicht diese Sendung:


    Mittwoch, 28. Juli 2004, 14:30 - 14:55
    Fabeltiere
    4. Das Ungeheuer der Meere


    Das Meer ist ungewöhnlich still. Eine Hand voll Fischer rudert in ihrem kleinen Boot auf die Küste zu. Plötzlich schießen riesige Fangarme aus dem Wasser. Sie schlingen sich um den Hals eines Mannes... Tief beeindruckt lauschen die Kinder im alten Hafen von Victoria der Erzählung eines weißhaarigen Seebären. Ob die Geschichte über den angriffslustigen Tintenfisch wahr ist? Einer, der sich beruflich mit den legendären Kopffüßern beschäftigt, ist der Biologe Jim Cosgrove. Sein Tauchgebiet ist die Nordwestküste Amerikas und Kanadas - Heimat des pazifischen Riesenkrakens. Ein Haufen ausgeschiedener Krabbenschalen zeigt Jim, wo sich der Krake versteckt hält. Im Gegensatz zu den Horrorgeschichten um die menschenfressenden Seeungeheuer ist der Riesenkrake sehr scheu und muss mit einer Chemikalie unter seinem Felsen hergelockt werden. Schwimmt der Krake in freiem Wasser, soll er gefangen werden. Und dazu braucht selbst Experte Cosgrove einen Helfer, denn: Er hat schließlich nur zwei Arme, der Krake dagegen acht ...