Das Alexandria-Komplott (Treasure)

  • Die alte Bibliothek Alexandria


    Die alte Bibliothek von Alexandrien wurde von Ptolemeus I im Jahre 288 v. Chr. gegründet. Es war als Treffpunkt für die Weisen und großen Geister der Zeit gedacht. Gelehrte, Intellektuelle, Wissenschaftler und Schüler fanden hier ein Umfeld um über das damalige Wissen zu diskutieren und zu lernen.




    Aristarchus war einer der ersten der behauptete das sich die Erde um die Sonne dreht. Hipparchus, war der erste der das Solarjahr messen konnte mit einer Abweichung von 6½ Minuten. Eratosthenes war der erste der den Durchmesser der Erde berechnete. Euclid, der Vater der Geometrie war ebenfalls hier tätig. Archimedes, der größte Mathematiker der alten Welt lehrte hier. Der Gründer des Bibliothekswesens, Callimachus, erfand hier ein sortierungssystem, also ein Katalog um Schriftrollen nach Thema oder Autor zu finden.


    Die Bibliothek war offen für jedermann und die besten Werke der Zeit wurden hier gesammelt. Das "alte Testament" wurde erstmalig aus dem hebräischen ins griechische übersetzt. Es gab eine Mischung von diversen Kulturen und Sprachen unter der Gelehrten und Schüler aber die griechisch Sprache setzte sich durch, da die griechische Philosophen und deren Gedanken Alexandrien mit ihrer Bibliothek die Intellektuelle Hauptstadt der Zeit war.


    Das Geheimnis lag in der Mischung der Hellenistischen Kultur mit denen aus Ägypten und Asien. Diese Vielfalt war für alle fruchtbar und die Frage ob die Alexandrienische Kultur nun griechisch oder ägyptisch war kann nur mit beides beantwortet werden.


    Die Bibliothek am Hafen wurde nicht von den Arabern zerstört sondern über eine Zeitraum von 450 Jahren, der erste war Julius Cäser im Jahre 48 v. Chr. Cäsar verbrannte die damalige Flotte der Ägypter und das Feuer sprang über auf die Stadt. Danach folgten mehrere Angriffe der Römer im Jahre 300 unserer Zeit und die Gebäude wurden nach und nach zerstört. Die zweite Bibliothek (Das Serapeum) wurde danach benutzt von den Schülern, diese befand sich mehr in der Stadt als im Hafenviertel. Mit der Ermordung im Jahre 415 von Hypathia (der Mathematiker) endete ein Epoche von 700 Jahren des Wissens. Die Araber kamen erst 230 Jahre später in diese Gegend.


    Die Menschheit hat diesen Verlust immer bedauert und es sind inzwischen 1 600 Jahre vergangen aber der Gedanke eine tolerante Stätte der Begegnung unter den Menschen, Gelehrten, Schülern , Wissenschaftler usw. war immer vorhanden, denn der Respekt vor dieser alten Begegnungsstätte ist nach wie vor da.


    Die Bibliothek ist legendär, weil sie in Kriegswirren verbrannt ist, und weil die Griechen zum ersten mal versucht haben, die gesamte Literatur ihrer Sprache zu sammeln. Das heißt, der Verlust der Bibliothek von Alexandria wurde von der damaligen Welt auch als Verlust im "kollektiven Gedächtnis" empfunden, als welches man die Wissensballung einer Bibliothek verstehen kann.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Alfa-Klasse
    Herkunftsland UdSSR
    Typ Angriffs-/Jagd-U-Boot
    Erste Einheit fertiggestellt 1972

    Technische Daten
    Länge 79,5–81,4 m
    Breite 9,5 m
    Höhe 10 m
    Tiefgang 6,9–7,6 m
    Verdrängung (aufgetaucht) 2310–2900 t
    Verdrängung (getaucht) 3800–4320 t
    Geschwindigkeit
    (über Wasser)
    14 kn
    Geschwindigkeit
    (unter Wasser)
    43–45 kn
    Max. Tauchtiefe 760 m
    Besatzung 40–45 Mann
    Antrieb 1 Kernreaktor (OK-550 oder BM-40A) mit Flüssigmetallkühlung,
    2 Dampfturbinen, insgesamt 34.570 kW (47.000 PS)
    Sensoren 2 Radar, 2 Sonar aktiv/passiv und aktiv
    Bewaffnung 6 Torpedorohre 533 mm
    Lenkwaffen:
    SS-N-15 Starfish
    Die sowjetischen U-Boote Projekt 705 Lira, NATO-Bezeichnung SSN Alfa-Klasse (SS steht für U-Boot, N für nukleargetrieben), wurden entwickelt als Angriffs- und Abfangeinheit, sollten westlichen Abwehrmaßnahmen durch eine gesteigerte Tauchtiefe und Geschwindigkeit entgehen, indem sie sie untertauchten.


    Entwurf
    Das U-Boot ist ein Einhüllenboot, dessen Druckkörper aus einer Titanlegierung besteht, was der Einheit wegen der immensen Anschaffungskosten den Spitznamen „Goldfisch“ einbrachte und dem U-Boot die bemerkenswerte Fähigkeit gibt, geschätzte Tauchtiefen bis zu 900 m und angeblich sogar bis zu 1300 m zu erreichen. Die Titanlegierung ist leicht, druckfest und hat eine geringe magnetische Signatur. Titan hat jedoch den gravierenden Nachteil, weniger elastisch als Stahl zu sein. Dadurch tauchte das U-Boot nur selten tiefer als 600 m. In Verbindung mit dem leistungsstarken Antrieb ermöglicht er den U-Booten der Alfa-Klasse, eine maximale Geschwindigkeit von 45 kn (über 80 km/h) zu erreichen, was diese U-Boote zu den schnellsten U-Booten der Welt macht. Allerdings kann das Boot bei dieser Geschwindigkeit seine Sensoren nur stark eingeschränkt nutzen, da die Antriebsanlage Sonargeräusche überlagert. Somit waren Alfa-Kommandanten ständig gezwungen, nach kurzen Sprints unter Volllast die Maschinen auf Leerlauf zu schalten, um die Sensorik voll nutzen zu können (Sprint and drift-Taktik). Die geringe magnetische Signatur macht es feindlichen Einheiten schwer, das U-Boot zu orten, und verringert ebenso die Anfälligkeit gegen Torpedos und Seeminen mit Magnetzünder. Erstgenannter Vorteil wird jedoch durch den relativ lauten Antrieb weitestgehend aufgehoben. Der strategische Auftrag dieser U-Boote bestand darin, schnell vorzustoßen, ihre Waffen abzufeuern und sich anschließend abzusetzen. Besonders die US-Flugzeugträgerkonvois galten als mögliche Ziele.


    Angetrieben werden die U-Boote durch den mit Flüssigmetall gekühlten OK-550 oder BM-40A (Blei-Wismut-Legierung) Atomreaktor 155 MWt mit einem turbo-elektrischen Antrieb auf einer Welle. Außerdem stehen ein Dampf-Turbo-Wechselstromgenerator und ein Hilfsdieselgenerator zur Verfügung. Die U-Boote werden von einer fünfblättrigen Schraube mit einer maximalen Leistung von 47.000 PS (34.474 kW) angetrieben.


    Die Schiffe besitzen sechs Torpedorohre mit 533 mm Durchmesser, die neben konventionellen Torpedos auch für Seezielflugkörper („Raketentorpedos“) des Typs RPK-2 Wijoga (SS-N-15 Starfish) geeignet sind, und können entweder 20 Torpedos oder 40 Minen tragen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]