Henning Mankell - Wallanders erster Fall


  • Inhalt:
    Kurt Wallander ist Streifenpolizist. Seine Berufung sieht er zwar durchaus im Polizeidienst, er möchte aber lieber zur Kripo. Sein Ersuchen, entsprechend versetzt zu werden, scheint jedoch nicht auf große Resonanz zu stossen. Bisher zumindest hat er noch keine
    Rückmeldung bekommen.


    Justamente jedoch geschieht etwas, das Wallanders berufliches Leben verändert. In der Nebenwohnung seines kleinen Appartments erschiesst sich der alte Seemann Halen. Wallander ist als erster am Tatort. Was wie ein vermeindliches Verbrechen aussieht ist keines. Der alte Mann hat Selbstmord begangen. Dennoch läßt der Fall Wallander nicht los. Er recherchiert auf eigene Faust. Dabei kommt er dem Kommissar Hemberg in die Quere. Doch der alte, übelgelaunte Kriminalist erkennt bald das Potential Wallanders und weiht in in die Ermittlungsergebnisse der Polizei ein. Denn so ganz klar ist der Selbstmord aus polizeilicher Sicht nicht. Im Magen Halens werden nämlich Rohdiamanten von nicht unbeträchtlichem Wert gefunden.


    Entgegen des Ratschlags von Kommissar Hemberg ermittelt Wallander auf eigene Faust weiter... und gerät dabei in eine tödliche Falle...


    Kritik:
    Sorry, aber das ist kein typisches Wallander Hörbuch oder Hörspiel. Die Story an sich ist ziemlich geradlinig, zwei oder gar mehr parallel verlaufende Handlungsstränge sucht der Hörende vergeblich. Genau das schmälert die Spannung. Hier kommt kein Prickeln auf, hier erlebt der der Hörer nicht aus wechselnden Perspektiven die Handlung. Damit wirkt das Hörspiel ein wenig zäh und langweilig.


    Die verwendete Musik bzw. die eingebrachte Sounduntermalung dagegen ist genial. Leider verspricht sie mehr, als das Hörspiel inhaltlich halten kann. "Böse" Musik, der dann aber kein packendes Ereignis folgt. Schade!


    Die Verwendeten Sprecher brillieren, können den schwachen Inhalt letztendlich aber nicht retten.


    Wallander Fans kommen dennoch auf ihre Kosten. Erfahren sie doch ein wenig über das Verhältnis des jungen Wallanders zu seinem Vater oder zu seiner Freundin Mona.


    Fazit:
    Für die Ergänzung der Wallander Hörspiel-/Hörbucheihe ist der Kauf ein Muss. Für ein Hörspiel zwischendruch ist´s ok. Ein Highlight unter den Kriminalhörspielen ist Wallanders erster Fall jedoch keinesfalls!


    -------------------------------------------------------------------------------


    Label: Der Audioverlag
    Laufzeit: . ca. 59 Min
    Erscheinungsjahr: 2003


    Preis: Euro 15,90
    ISBN: 3-89940-050-X


    Inhalt: 06/10 Punkten
    Sprecher: 09/10 Punkten
    Sound/Musik: 08/10 Punkten
    Bewertung insgesamt: Geht so

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=18]Clavelina[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=46]gruenspatz[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=138]johnny_cyberpunk[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=3835]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • hi olli,


    kannst du mir vieleicht mal einen tip geben, welches wallander hoerspiel, neben "vor dem frost", noch richtig gut ist ?


    habe bisher nur dieses eine gehört und das was wirklich gut.


    gruss,
    johnny

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hi Johnny,


    klaro ;-)


    Hier mal die Bewertungen von meiner Page:


    Henning Mankell - Die falsche Fährte
    Inhalt: 09/10 Punkten
    Sprecher: 09/10 Punkten
    Sound/Musik: 05/10 Punkten
    Bewertung insgesamt: Exzellent!


    Henning Mankell - Die Hunde von Riga
    Inhalt: 07/10 Punkten
    Sprecher: 06/10 Punkten
    Sound/Musik: 03/10 Punkten
    Bewertung insgesamt: Gut


    Henning Mankell - Mittsommermord
    Inhalt: 08/10 Punkten
    Sprecher: 08/10 Punkten
    Sound/Musik: 07/10 Punkten
    Bewertung insgesamt: Empfehlung


    Alle Rezis zu diesen un noch anderen Wallander Hsp findest du hier:
    http://www.hoerspiel-rezension…2&subgroupid=24&groupid=9


    Die falsche Fährte und Mitsommermord finde ich wirklich klasse!!!!


  • Da kann man mal wieder sehen, dass Geschmäcker verschieden sind.


    Durch dieses Hörspiel, obwohl imho es eher ne Lesung ist, habe ich mich durchgequält.
    Das Buch ist topp, vielleicht sogar das beste aus der Reihe, aber dieses “Hörspiel“ empfinde ich einschläfernd.:crap:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • ich habe mir die beiden hörspiele jetzt besorgt (auf falscher fährte und mittsommermord).


    bin erst beim ersten hörspiel und bin leider etwas entäuscht vom hörspiel an sich. also die geschichte ist spannend, völlig klar, aber mir ist das hörspiele zu wenig hörspiel. es plätschert vor sich hin wie ein kaugummi. hoffentlich ist das bei mittsommermord nicht auch so.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    hoffentlich ist das bei mittsommermord nicht auch so.

    Nö....
    Wie schon angedeutet, Die falsche Fährte ist imho ein Aussreißer in der Wallander-Reihe.

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ich habe mir die beiden hörspiele jetzt besorgt (auf falscher fährte und mittsommermord).


    bin erst beim ersten hörspiel und bin leider etwas entäuscht vom hörspiel an sich. also die geschichte ist spannend, völlig klar, aber mir ist das hörspiele zu wenig hörspiel. es plätschert vor sich hin wie ein kaugummi. hoffentlich ist das bei mittsommermord nicht auch so.



    Die falsche Fährte würde ich auch eher als HÖRBUCH mit einigen Hörspiel-Szenen einordnen - daher fällt es komplett aus dem Rahmen der gesamten Wallander-Reihe. :)

  • Für alle die Digital Fernsehen:
    auf ZDF theaterkanal kommt um 22.00 Uhr eine Sendung über Henning Mankell :] :]

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]