Colin Forbes

  • Mache ich mal einen Thread für Colin Forbes auf, von dem ich ja weiß, dass ihn auch einige User hier im Forum lesen.


    Ich habe gerade das Buch Lawinenexpress von ihm gelesen, ein Roman aus den Siebzigern, also in der "Vor-Tweed-Zeit" und mitten im Kalten Krieg.
    Er hat mir gefallen und war spannend.
    In Kurzform: Es geht darum, dass westliche Agenten ein Mitglied des sowjetischen Politbüros, das überlaufen will, lebend in den Westen kriegen.
    Dazu wird der Atlantik-Express genutzt, ein Zug, der quer durch Europa fährt.
    In Europa herrscht gerade ein sehr schwerer Schneesturm, der dieses Unterfangen nicht einfacher macht. Natürlich versuchen die Sowjets mit allen Mitteln, den Überläufer zu töten.


    Ein Großteil spielt (wie so oft bei Forbes) in der Schweiz (speziell auch Zürich) und düfte auch aus diesem Grund für unsere Schweizer interessant sein.

  • Stimmt Lawinenexpress ist eines der besten Bücher von Forbes, das von der ersten bis zur letzten Seite viel Spannung bietet.
    Die Verfilmung mit Lee Marvin ,Robert Shaw und Maximiliaqn Schell ist sehr gut hat die Romanhandlung auch nicht übermäßig verstümmelt. Also kann man doch aus hervoragenden Romanen auch gute Filme machen.

    In a world without walls and fences, who would need gates and windows?

  • Ich habe noch nie ein Buch von ihm gelesen, aber werde gelegentlich mal dieses Buch lesen. zuerst aber kommen noch andere dran!

  • Das stimmt! vorallem wenn ich dann die verschiedenen Stellen wiedererkenne wird das geil! habe schon einmal ein Buch gelesen, wo in Zürich spielt. Das war toll, denn ich kannte alle Einzelheiten und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

  • Ich habe das Buch vor längerer Zeit auch einmal gelesen, fand es da aber nicht so übermäßig spannend. Witzig fand ich aber die Stelle, wo das Aussehen einer Hauptperson mit "Ein Typ wie Lee Marvin" beschrieben wurde. Witzig mit dem Hintergrund, dass Lee Marvin dann tatsächlich in der Verfilmung mitspielte.