Wozu braucht man GPS-Systeme

  • Endlich weiß ich, was ich mit meinem GPS-System anfangen kann :rofl: - bisher habe ich es nur benutzt, um mich zurecht zu finden, aber da steckt noch viel mehr drin!


    GPS-KUNST
    Riesenelefant in Brighton


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,386652,00.jpg]


    Wale, Katzen mit gesträubten Schwänzen, ein freundlich guckender Elefant: Zwei britische Künstler zeichnen mit ihrem GPS-Empfänger. Ihr Malbrett sind die Straßen ihrer Stadt, freie Felder und ganze Landstriche im Süden Englands.


    Sie wählen nie den direkten Weg, wenn sie von A nach B wollen. Jeremy Wood und Hugh Pryor sind Karthographie-Künstler. Ihren Stift, das GPS-Gerät, haben sie immer im Gepäck. Es zeichnet die Wegpunkte ihrer Ausflüge auf. Die schönsten Schlangenlinien, die sie gelaufen und mit Fahrrad oder Auto gefahren sind, haben die beiden online gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,386567,00.jpg]


    Das Größte "IF" der Welt entsteht beispielsweise, wenn man von Iffley in Oxfordshire nach Iford in East Sussex, von dort nach Ifield und zum Schluss nach Ifold in West Sussex fährt. Vorausgesetzt man zeichnet seine Route mit einem GPS-Gerät auf. In sechs Stunden und zehn Minuten ist das I gezeichnet (Länge 373 Kilometer), rund 14 Stunden brauchten die beiden für das F (490 Kilometer), eine nächtliche Pause inbegriffen.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,386573,00.jpg]


    Manchmal ist es nur ein kleiner Spaziergang am Strand um einen Wal, der einem Fischschwarm hinterher jagt, auf den Bildschirm zu zeichnen. 67 Kilometer auf dem Fahrrad ergibt ein Schiff, dass munter durch die Stadt Brighton dümpelt. Das Auge eines Guppys ist der Rundgang um ein Dorf. Der Schwanz des Drachens ist leider nicht vollständig - ein Hügel stand im Weg.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,386576,00.jpg]


    "Nie ohne mein GPS" scheint das Motto der Künstler zu sein. Aus Las Vegas brachten sie das Bild eines Dollar-Zeichens mit (96km), aus Bangkok eine Mücke (1,5km), gegen ein Trinkgeld fuhr ein Taxifahrer noch einen rund 14 Kilometer großen Kreis um das Insekt.


    Auch Fallschirmsprünge, eine Reise im Flugzeug von Berlin nach London und die Irrfahrt um einen Verkehrskreisel (Fahrer und Beifahrer konnten sich nicht auf die Ausfahrt einigen), sind auf der Seite dokumentiert. Selbst den Weg eines Fallschirmspringers durch die Luft haben die beiden aufgezeichnet. Und die Gassi-Strecke ihres Hundes.


    Wer will, kann sich auf der Seite dann noch selbst im Zeichnen probieren: Das GPS-Gerät ist dem Fall die Maus, die man über den Bildschirm bewegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,386578,00.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,386584,00.jpg]

  • Also ich muß sagen, daß ich - seit ich ein GPS-System mein eigen nenne - sowieso meine nähere Umgebung neu entdecke. Ich fahre mit dem Teil Gegenden ab, die ich sonst vermutlich nie zu Gesicht bekommen würde, weil es mir sonst zu mühselig wäre, den Weg zu suchen. Ich finde die Dinger echt klasse und sehr hilfreich für Orientierungsgenies wie mich :clown:

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Also ich muß sagen, daß ich - seit ich ein GPS-System mein eigen nenne - sowieso meine nähere Umgebung neu entdecke. Ich fahre mit dem Teil Gegenden ab, die ich sonst vermutlich nie zu Gesicht bekommen würde, weil es mir sonst zu mühselig wäre, den Weg zu suchen. Ich finde die Dinger echt klasse und sehr hilfreich für Orientierungsgenies wie mich :clown:


    wie teuer war dein gps gerät?

  • Meins ist schon 2 Jahre alt - damals waren die noch deutlich teurer als jetzt :D. Ich habe damals ca. 500 EUR dafür ausgeben müssen inkl. Software. Das ist ne Menge Geld, aber auch ne Menge Spaß, die ich mir dafür eingekauft habe. Es gibt auch deutlich preiswertere Systeme, aber ich hatte konkrete Vorstellungen davon, was mein System leisten soll - naja und meine Vorstellungen sind eigentlich immer etwas kostpieliger ;)

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Meins ist schon 2 Jahre alt - damals waren die noch deutlich teurer als jetzt :D. Ich habe damals ca. 500 EUR dafür ausgeben müssen inkl. Software. Das ist ne Menge Geld, aber auch ne Menge Spaß, die ich mir dafür eingekauft habe. Es gibt auch deutlich preiswertere Systeme, aber ich hatte konkrete Vorstellungen davon, was mein System leisten soll - naja und meine Vorstellungen sind eigentlich immer etwas kostpieliger ;)


    klasse frauen sind immer teurer als der durchschnitt ;) :D

  • Ähäm - tja... also die wirklichen Klasse-Frauen können zur Not auf den teuren Schnick-Schnack auch verzichten, aber GPS-Systeme sind natürlich kein Schnick-Schack sondern ganz wichtig im Kampf ums Überleben, wenn man sich in der Wildnis des Ruhrgebiets bewegt :clown: