Der Teufel wohnt im Handy

  • SAUDI-ARABIEN
    Der Teufel wohnt im Handy


    Von Michael Heim


    Ein Verbrechen gegen eine Siebzehnjährige hat Saudi-Arabien erschüttert. Fassungslos sehen die Saudis, wie Szenen sexueller Gewalt, aufgezeichnet mit einem Video-Handy, im Internet die Runde machen. Ein Land fragt sich, ob Hightech-Telefone seine Traditionen aushöhlen.


    Der junge Saudi schrieb nicht unter seinem richtigen Namen, und er tippte die Neuigkeit ziemlich aufgeregt ins Internetforum - Rubrik "heiße News", die Schmuddelecke. Er hatte das Foto einer jungen Frau entdeckt, heimlich gemacht mit einer im Handy eingebauten Kamera. Die anderen Forumsteilnehmer waren beeindruckt: Das Bild zeigte eine junge saudische Krankenschwester mit schönen Augen. Viel mehr sah man nicht. Denn sie war verschleiert.


    All das war so harmlos, scheinbar - aber die Zeiten sind jetzt vorbei. Denn auf einmal sehen die Saudis ganz andere Bilder. In dem Land, auf dessen Straßen sich Frauen nur komplett verschleiert zeigen dürfen, ist ein Video aufgetaucht: wieder mit einem Handy aufgenommen, und wieder zeigt es eine junge Frau, fast noch ein Mädchen. Aber diesmal trägt sie keinen Schleier. Sie liegt in einem fast leeren Zimmer auf einem Teppich, in Riad, die Beleuchtung ist grell. Und sie wird vergewaltigt.


    Es gehört einiges dazu, um in Saudi-Arabien den Terrorismus und al-Qaida als Topthema zu verdrängen. Doch die Szenen des Videos haben das erzkonservative muslimische Land getroffen wie ein Schlag. Die Saudis schauen mit Entsetzen auf ein Verbrechen, mit dem sich die Täter auf bisher unbekannte Weise brüsteten. Und viele fragen sich, was mit ihrer Gesellschaft passiert ist, und ob Hightech und Verrohung vielleicht zwei Seiten derselben Medaille sind.


    Die ersten Anzeichen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist, gab es in den saudischen Diskussionsforen im Internet - wie immer. Denn in Saudi-Arabien, wo die offizielle Presse an der kurzen Leine gehalten wird, erscheinen heikle Themen in der sicheren Anonymität des Webs. Hier werden alle Informationen umgeschlagen, auch die unerwünschten, und heftig diskutiert - in oft seitenlangen Beiträgen. Im Internet zeigen sich die Saudis als ein Volk von Vielschreibern.


    Dort war im vergangenen Monat auf einmal die Rede von einem Film. "Als ich heute ins Büro kam", schrieb einer, "saß mein Kollege vor dem Bildschirm und war ziemlich blass. Er sagte mir, wenn ich noch nicht gefrühstückt hätte, dann sollte ich mir das lieber nicht ansehen." Damit begann eine Lawine: der fassungslosen Kommentare, der neu entdeckten Details, der Empörung, der Grundsatzdiskussionen. Und der Neugier. Das Video verbreitete sich rasend - von Handy zu Handy, per E-Mail und über das Internet.


    Dem Opfer, eine 17-jährige Schülerin aus angesehener Familie, wurde von dem 22-jährigen Birgas D., der zuvor bei ihr abgeblitzt war, eine kalt berechnete Falle gestellt. Er überredete den Ex-Freund des Mädchens zu einem gemeinsamen Racheakt. Die Männer lockten sie zu einem Treffen; dann ließen die beiden Saudis einen Mann über das Mädchen herfallen, der bei einer der Familien als Fahrer angestellt war.


    Die Szene ist an Zynismus und Erniedrigung kaum zu überbieten. Während der Bedienstete das Mädchen vergewaltigt, erläutert ihr Birgas, der im Bild nicht zu sehen ist, mit ruhiger, kalter Stimme, was für ein Dreck sie sei. Die per Handy-Cam festgehaltenen Videosequenzen verschickten die Männer dann - mit dem Ziel, die Bilder möglichst weit zu verbreiten.


    Die Täter achteten sehr darauf, dass das Gesicht ihres Opfers auf dem Video gut wiederzuerkennen ist. Dass auch der Name von Birgas D. fällt, hat ihn nicht davon abgehalten, den Film zu verbreiten. Die beiden Saudis in dem Täter-Trio stammen aus einflussreichen Familien. Offenbar rechneten sie damit, dass sie das vor Verfolgung schützen würde.

  • Die Täter konnten noch aus einem anderen Grund annehmen, ungestraft davonzukommen. Denn das Mädchen wurde nicht entführt: Sie hat sich mit den Männern freiwillig eingelassen. "Ein Mädchen, das mit einer Gruppe junger Männer ausgeht - was denkt ihr denn, was dann geschieht?", schrieb ein gewisser "Abu Usama" in einem der Internetforen. "Sie hat Schande über alles gebracht - über sich selbst, über ihre Ehre, ihre Religion und über ihre Familie. Wenn hier jemand eine Strafe verdient hat, dann sie."


    Kontakte zwischen Männern und Frauen, die nicht eng miteinander verwandt sind, darf es in Saudi-Arabien nicht geben. Natürlich gibt es sie trotzdem. Über die Hälfte der Saudis ist unter 20 Jahren und damit in einem Alter, in dem nicht jedes Verbot kommentarlos abgenickt wird.


    In einer informellen Umfrage unter Mädchen und jungen Frauen, die kürzlich in saudischen Foren verbreitet wurde, gaben 70 Prozent der Befragten an, Kontakte zu jungen Männern zu haben. Für viele von ihnen bedeutet das jedoch nicht, "mit den Jungen auszugehen." Das Abenteuer findet oft nur virtuell statt - per Telefon oder per Video-Chat im Internet.


    Saudische Eltern sind angesichts der neuen technischen Möglichkeiten alarmiert. "Wisst ihr, was eure Töchter hinter eurem Rücken treiben?", ereifert sich einer, der im Internet Bilder von Mädchen entdeckt hat, die beim Chat in ihre Webcam blinzeln.


    Beliebtestes Mittel der Kontaktanbahnung ist das Handy. Junge Männer kleben ihre Handynummer an die Autoscheibe oder lauern auf die Gelegenheit, sie in einer Einkaufs-Mall unbemerkt einem der schwarz verhüllten Wesen zuzustecken. Dann beginnt das Warten auf den Rückruf.


    Ein pädagogischer Computer-Trickfilm der Initiative "Islamisches Web" befasst sich mit dem umgekehrten Fall: Ein junges Mädchen sitzt behütet in ihrem Heim, einer stilisierten Muschel, und träumt von einem Prinzen - dann klingelt plötzlich das Handy. Der Anrufer flirtet mit ihr, das Mädchen schmilzt dahin. Und sieht nicht, was sich ihr aus dem Display entgegenreckt: der Teufel in bunten Farben.


    Schnitt, dann Nacht, es ist einsam: Die Muschel des Mädchens liegt verloren inmitten düsterer Ruinen. Ein Schatten. Die Klaue des Teufels packt, drückt die zappelnde Muschel, zerquetscht sie, während langsam Blut heraus rinnt. Man hört ein böses Kreischen. Die erzieherische Gegenoffensive setzt auf Schauermärchen.


    Jetzt, wo ein solches Schauermärchen raue Wirklichkeit geworden ist, herrscht Panik - vor allem vor dem Handy. Kein Schleier hilft, wenn auch die Telefone Augen haben. Besonders auf Hochzeitsgesellschaften lauert die Gefahr, unbemerkt fotografiert zu werden. "Mittlerweile fürchten wir uns vor den Festsälen", schreibt ein Leser an eine große saudische Tageszeitung, "wer jetzt heiratet, hat Angst, dass keiner kommt".


    Zwar feiern die Frauen strikt getrennt von den Männern. Aber sobald sie unter sich sind, fallen die schwarzen Hüllen. Da kann Frau so manches interessante Foto machen, beim "zufälligen" Herumnesteln am Handy, und dem Bruder in den Festsaal der Männer hinüberschicken. Und spätestens wenn der das Bild dann ins Internet stellt, ist es mit der Familienehre der Abgelichteten nicht mehr weit her.


    Seit der per Handy-Cam mitgeschnittenen Vergewaltigung führt dergleichen nun schnell zu Zwischenfällen. In der Süd-Provinz Asir kam es auf einer Hochzeitsparty, als eine Frau beim heimlichen Fotografieren erwischt wurde, gleich zu einer Massenschlägerei - erst unter den Frauen, dann auch im Festsaal der Männer.


    In Hail, einer Stadt im Norden des Landes, hat man jetzt eiligst den Beruf der Handy-Inspektorin erfunden. Am Eingang einer Festhalle postiert, haben die neuen Aufpasserinnen die alleinige Aufgabe, die Handys der Frauen auf Fotofunktionen zu kontrollieren. Die saudische Zeitung "Al-Watan" berichtet über große Akzeptanz.


    Als Reaktion auf den Schock des Video-Skandals wirkt all das vielleicht ein wenig hilflos - aber der Trend zur Gefahrenabwehr ist nun auch Birgas D. und seinen beiden Helfern zum Verhängnis geworden. Die drei hatten auf eine andere Reaktion gesetzt: dass die Schande das entehrte Mädchen und ihre Familie trifft.


    Doch geschockt von der Brutalität des Videos, hat sich die Waage der öffentlichen Meinung in Saudi-Arabien zur Verteidigung der Frau geneigt - gegen die Täter und gegen die Technik. Die Initiative "Eine Million gegen das Laster" will eine Million Hörkassetten verteilen, auf denen ein Prediger das Mobiltelefon verdammt. Und die mutmaßlichen Täter befinden sich mittlerweile in Haft.


    Gerüchte kursieren, dass Birgas D. sich freiwillig gestellt habe - um der Rache der Familie des Opfers zu entgehen. Die Verwandten der Täter stehen unter Polizeischutz. Die Stimme des Volkes hat sich entschieden, die Foren im Internet sind voll davon. Manche Kommentare sind geschmückt mit Schwertern, und sie drehen sich langsam, wartend, um die eigene Klinge. Man will ihren Kopf. Den der Männer - diesmal.


    Quelle: www.spiegel.de

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Ich auch :D, aber der Schock muß für die Leute dort wirklich derb sein.


    Also ich wär acuh geschockt, hier eine gefilmte Vergewaltigung zu sehen. das würde sich nichts nehmen.
    Außerdem denke ich ist die Moralvorstellung dort nur oberflächlich stärker ausgeprägt ist als hier. Im stillen Kämmerlein sieht's da nicht viel anders aus. Nach außen hin: sicher - aber ich bin genau so sicher, dass die Brutalität und die Gewaltbereitschaft in diesen Ländern - auch Frauen gegenüber - die hiesige übertrifft.


    Jetzt dies neuen (Kommunikations-)Medien dafür verantwortlich zu machen ist einfach lächerlich. Vergewaltigungen gab es sicher auch vorher - nur dass das eben zwischen den Beteiligten blieb und nicht veröffentlicht wurde. und so wird das wenigstens verfolgt - vorher wurde sowas gar nicht gemeldet und unter den Famlien ausgemacht (Blutrache).

  • Zitat

    Original von leocat
    Also ich wär acuh geschockt, hier eine gefilmte Vergewaltigung zu sehen. das würde sich nichts nehmen.
    Außerdem denke ich ist die Moralvorstellung dort nur oberflächlich stärker ausgeprägt ist als hier. Im stillen Kämmerlein sieht's da nicht viel anders aus. Nach außen hin: sicher - aber ich bin genau so sicher, dass die Brutalität und die Gewaltbereitschaft in diesen Ländern - auch Frauen gegenüber - die hiesige übertrifft.


    Jetzt dies neuen (Kommunikations-)Medien dafür verantwortlich zu machen ist einfach lächerlich. Vergewaltigungen gab es sicher auch vorher - nur dass das eben zwischen den Beteiligten blieb und nicht veröffentlicht wurde. und so wird das wenigstens verfolgt - vorher wurde sowas gar nicht gemeldet und unter den Famlien ausgemacht (Blutrache).


    Sicher ? Such mal in den weiten des "westlichen" Internets und du wirst sowas sicher nicht nur einmal finden :kotz:, so traurig das sein mag aber da bin ich mir ganz sicher.


    Soweit stimme ich dir zu, hinter deren Fassaden werden die Frauen auch nicht besser behandelt, eher schlechter.