Kampftrinken gefährdet Ihre Schönheit

  • "Kampftrinken gefährdet Ihre Schönheit"


    Der Durst der Briten wird nach Expertenansicht zur Gefahr für die britische Volkswirtschaft: Weil ihre Mitarbeiter nach Saufgelagen so häufig krankfeiern, entgehen den Unternehmen jährlich fast zehn Milliarden Euro. Jetzt soll eine Aufklärungskampagne vor allem Frauen zum Alkoholverzicht bewegen.


    Prinz Charles im Pub: Gefahr für den Schönheitsschlaf
    Großbildansicht
    DPA
    Prinz Charles im Pub: Gefahr für den Schönheitsschlaf
    London - Das "Binge Drinking", das schnelle Trinken bis zum Umfallen, ist in Großbritannien zum Volkssport geworden - und zum ernsten Problem für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes. Ein von der Regierung beauftragtes Expertengremium hat errechnet, dass die Briten in jedem Jahr insgesamt 14 Millionen Arbeitstage wegen "alkoholbedingter Krankheiten" ausfallen lassen. 6,5 Milliarden Pfund oder umgerechnet 9,75 Milliarden Euro an Produktivität koste dieses "Blaumachen" die Firmen, so die Fachleute.


    Noch gar nicht eingerechnet sind dabei rund zehn Milliarden Euro, die in die Reparatur von Sachschäden gesteckt werden, die Jahr für Jahr von sturzbetrunkenen Pubbesuchern angerichtet werden. Mittlerweile greift die Regierung gegen die feucht-fröhlichen Missstände hart durch: Mit einer in diesem Sommer gestarteten Initiative sollen durch blitzartige Polizeikontrollen in Pubs und Bars alkoholisierte Rowdys gleich abgestraft werden. Außerdem sollen von der Regierung entsandte Berater den Städten und Gemeinden bei der Eindämmung alkoholbedingter Gewalt helfen.


    Besonders Frauen und Jugendliche finden Gefallen am "Kampftrinken". Neuesten Studien zufolge hat sich die Zahl der Frauen zwischen 16 und 24, die mehr als 35 Alkoholeinheiten pro Woche trinken, seit 1998 verdreifacht. Eine Alkoholeinheit entspricht einem kleinen Glas Wein oder Bier.


    Durch eine landesweite Aufklärungskampagne hoffen die Behörden, die jungen Damen zum verantwortungsvolleren Trinken erziehen zu können. In Pubs, Bars und Cafés hängen mittlerweile Plakate aus, die mit ihrer Argumentation die Frauen an einem wunden Punkt treffen sollen: "Binge Drinking gefährdet Ihre Schönheit" heißt es dort. Exzessives Trinken "trocknet die Haut aus und unterbricht Ihren Schönheitsschlaf". Ob auch eine Kampagne gegen den männlichen Bierbauch in Planung ist, ist bislang nicht bekannt.


    Quelle: www.spiegel.de



    Hehe und ich dachte immer, daß die Russen soviel saufen :confused:

  • Apropos Kampftrinken: Ich hab am Freitag eine Reportage im Deutschlandradio gehört, bei der einem nur übel werden konnte (vielleicht kommt ja daher meine fiese Magen-Darm-Geschichte :naja: ). Wie sich Australier und Neuseeländer auf das Oktoberfest "vorbereiten": "Der Club der Hundert"


    Hier nachzulesen: http://www.dradio.de/dlr/sendungen/laenderreport/301294/


    bzw. zu hören:
    http://ondemand-mp3.dradio.de/…o/2004/09/17/drb_1306.mp3