Krieg der Sterne - Episode 4


  • Genre: Sci Fi
    Label: Starbugs
    Laufzeit: . ca. 63 Min
    Erscheinungsjahr: 2004

    Preis: Euro 7,99
    ISBN: 3-89945-775-7


    Inhalt:
    "Das Universum wird vom Imperium unter der Führung des Imperators und Darth Vader unterjocht. Eine kleine Gruppe Rebellen unter Führung von Prinzessin Leia lehnt sich gegen das Imperium auf. Sie haben die Pläne der neuesten Geheimwaffe, dem riesigen und vernichtungsstarken Todesstern gestohlen und sind nun auf der Flucht vor den Schergen. Auf dem Planeten Tattoine treffen R2-D2 und C3-PO auf Luke Skywalker, der sich gemeinsam mit Han Solo und Chewbacca gegen die bösen Mächte verschwört .."


    Kritik:
    Star Wars - Krieg der Sterne - 1977 startete George Lucas das fulminante Science Fiction Filmepos der Superlative. Niemand ahnte damals, dass die Geschichte um den jungen Luke Skywalker, der mit seinen Freunden auszog, das böse galaktische Imperium zu bekämpfen, auch fast 30 Jahre später noch genauso aktuell Liebhaber des Genre in ihren Bann ziehen könnte. Niemand ahnte damals, dass Jahrzehnte später um das Filmepos eine wahrer Fankult ausbrechen würde und der Krieg der Sterne aktueller denn je thematisiert und vermarktet werden würde.


    Nun, die Zeit lehrt uns, dass die von Lucas erschaffene virtuelle Welt auch heute noch ihre Anhänger findet. Neue Star Wars Filme sind erschienen, diverse elektronische Medien vermarkten erfolgreich die Star Wars Geschichten und man lese und staune, auch im Hörspielbereich tut sich diesbezüglich etwas.


    Justamente sind die Star Wars Episoden IV, V und VI als Original Hörspiele zum Kinofilm beim Label Universal erschienen.


    Episode IV thematisiert die Heranführung des jungen Luke Skywalker an die Rebellenvereinigung, die sich gegen das mit Willkür, Brutalität und Korruption herrschende galaktische Imperium auflehnt. Die Story an sich ist einfach strukturiert. Gut kämpft gegen Böse, erleidet diverse Rückschläge und vernichtet in einem gewaltigen finalen Showdown die bis dato mächtigste Waffe des Imperiums - Den waffenstarrenden, planetenvernichtenden Todesstern. Eigentlich eine platte Geschichte - Das Grundprinzip spannender Unterhaltung (Gut gegen Böse) wurde von Lucas allerdings ziemlich aufgemöbelt: spannende Verfolgungsjagden, actiongeladene Kampfsequenzen, bahnbrechende special effects, eine Handlung, die mystisch-esoterische Grundzüge aufweist, viel Herz-Schmerz, sympathische Charaktere, das ganze gewürzt mit viel Humor. DAS gab es bis dato in Sci Fi Filmen nicht zu sehen. So entwickelte sich der Kultstatus des Films der bis heute Anhält. Der Bekanntheitsgrad von Star Wars dürfte mittlerweile fast 100% erreichen.


    Grund genug zu fragen, wer aus welchem Grund nun die jetzt erschienen Hörspiele hören und vor allen Dingen kaufen sollte.Immerhin wird jeder Fan der Geschichte seine Fanartikel beisammen haben, dies gilt auch für die Hörspielsammler, denn die
    Geschichte wurde als O-Ton Hörspiel mit F.J. Steffens als Erzähler bereits im Jahre 1978 unter dem Label Philips veröffentlicht. Unbedarfte, die aus reiner Neugier die Hörspiele kaufen dürfte es in Bezug auf "Krieg der Sterne" wohl kaum geben.


    Also, die Antwort ist nicht ganz einfach und nach dem Hören von Episode 4 will ich es so formulieren:
    Joachim Kerzel als Erzähler, das im Vergleich zum "Ursprungshörspiel" einfach geile Cover, die digital remasterte Tonspur und ein schönes Booklet sollen als Motivationsfaktor zum Kauf der Neuauflage des Hörspiels von Krieg der Sterne dienen. Die Rechnung geht auf, auch wenn die Tonspur des Films trotz hörbarer Überarbeitung immer noch wenig überzeugt. Sprecher, Sounds, Effekte klingen irgendwie blechern und reichen bei weitem nicht an das technische Niveau neuerer Hörspielproduktionen heran.


    Auf voller Linie Überzeugen können hingegen die von Oliver Döring zu verantwortenden und von Joachim Kerzel vorgetragenen Erzähltexte, die das im Film ohne Dialog visualisierte Geschehen für den Hörenden Fan der Story nachvollziehbar werden lassen. Hier spielt die Neuauflage das aus dem Jahre 1978 stammende Hörspiel klar an die "Wand". Endlich ist es auch für Zuhörer möglich, nachzuvollziehen, was gerade geschieht. Kerzels Einsatz ist nicht selten und erläutert wunderbar passend gerade jene der im Hörspiel verwendeten Filmszenen, bei denen zwar viel passiert, aber wenig gesprochen wird. Insbesondere dies wurde im Hörspiel des Jahres 1978 sträflich vernachlässigt.


    Und Kerzel macht seinen Job wie immer perfekt. Er ist eindeutig der passende Erzähler, unterlegt mit seiner Stimme in jeweilig angepasster Intonierung seichte und actionlastige Szenen. So kann man auch ohne den Film gesehen zu haben nun endlich nicht nur die Handlung verstehen, sondern sich wirklich ein "Bild" vom Geschehen machen. Super!


    Fazit:
    Sammler von Star Wars Fanartikeln kommen um den Kauf der CD wohl nicht herum. Hörspielfans, die die alte Abmischung des Hörspiels besitzen, sollten die Hörprobe hören und danach entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt. Mir persönlich hat das (Wieder)Hören der alten Star Wars Besetzung eine Menge Spaß gemacht. Insbesondere die wirklich angemessenen Erzähltexte machen aus der Produktion ein hörenswertes Hörspiel. Die Daseinsberechtigung des Ganzen ergibt sich nicht zu letzt aus dem wirtschaftlichen Erfolg. Ich hoffe, dass dieser sich einstellt, denn die Produktion hat es wirklich verdient!

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=64]acquire[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=18]Clavelina[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=11]Poldi[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=4404]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • Interressant das dir Joachim Kerzel in dem Hörspiel so zusagt.
    Mir geht es genau anders herum.
    Ich finde die Hörproben so scheußlich. Ich finde das er gar nicht in die Serie hineinpasst. Seine Betonung, sein Tempo.... :{
    Ne, nix für mich.


    Aber schöne Rezi. :clown:

  • tja, da einzige, was ich mir noch zulege, sind die dvds der trilogie.
    die hoerspiele interessieren mich nicht die bohne und ich mochte
    die hoerprobe übrigens auch nicht besonders.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Poldi: Nö ...kauf über Amazon ...dann hat Inside 3 EURO verdient und außerdem hat Amazon ne neue DVD-Preisgarantie. Derzeit gibt es Star Wars - irgendwo in Deutschland für 39,99 (siehe www.areadvd.de) ...und den jeweiligen Laden gibst du nach Kauf bei Amazon an und hast dann die Box zu dem Preis. Amazon schreibt dir die differenz auf dein Kundenkonto gut...
    ...und ich werd die DVDs wohl auch noch kaufen, denn nur EP VI hat nen schlechten Ton (deutsch) ...die anderen sind nicht ganz so extrem *freu*