Schöne Seite aus Kanada: Andrew Nash JULES VERNE COLLECTION

  • Auf diese schöne Seite bin ich gestossen, als ich mal wieder nach Hörspielcovern gesucht habe. Und ich bin fündig geworden: Andrew Nash hat einige Sammlerstücke aus Kanada zusammengetragen (die ich gerne hätte, das brauche ich wohl nicht zu erwähnen...), hier der Direktlink: http://julesverne.ca/jvaudio.html


    Und hier der Einstiegslink: http://julesverne.ca/collect.html


    Es gibt auch eine Sammlung von Comics, Filmen, sein Werk, Biografien und besonders schön: In 80 Sprachen um die Welt! Hier hat Andrew Nash anhand zahlreicher internationaler Buchcover eine schöne Aufstellung gemacht, wie oft "In 80 Tagen um die Welt" übersetzt wurde: http://julesverne.ca/jvbklang.html


    [Blockierte Grafik: http://julesverne.ca/images/imgjv/caracature_1897_j-parera.jpg]

  • Hmm - ich kann zwar Deine Begeisterung darüber teilen, was da alles zusammengetragen wurde, aber sehr übersichtlich finde ich die Seite nicht. Sie lädt wohl eher zum Kreuz-und-Quer-Stöbern ein. Und die Zusammenstellung selbst ist auch eher unsystematisch zu nennen :D - ich dachte ich finde jetzt Beispiele für "In 80 Tagen um die Welt" in allen möglichen Sprachen, aber er hat wohl alles zusammengestellt, was er an fremdländischen Jules Verne Büchern zu fassen bekam. Das ist zwar ohne Zweifel auch sehr interessant, paßt aber nicht ganz zum Titel. Von daher: zum Stöbern schön, aber mir gefällt's etwas systematischer besser.


    Und vor allem - ist Dir aufgefallen - er hat tatsächlich, die einzige deutsche Jules Verne Vertonung aufgetrieben :lol:


    Aber ich will die Seite nicht mies machen - ist schon wirklich interessant, mal die Auswahl von jemandem zu sehen, der auf der anderen Seite der Erde lebt - da gibt's ja schon einiges, wovon wir noch nie was gehört oder gesehen haben - ein guter Ansatz zum internationalen Erfahrungs- oder möglicherweise auch Naturalien-Austausch.


    Was mir dabei auffiel, war daß es bei uns von verschiedenen Geschichten 1000 Vertonungen gibt und daß andere niemals vertont wurden. Ist wirklich schade, was Poldi?

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Hmm - ich kann zwar Deine Begeisterung darüber teilen, was da alles zusammengetragen wurde, aber sehr übersichtlich finde ich die Seite nicht. Sie lädt wohl eher zum Kreuz-und-Quer-Stöbern ein.


    Da gebe ich Dir recht! :] Aber die Sachen, die man findet, sind klasse!


    Zitat

    Original von Clavelina
    Und vor allem - ist Dir aufgefallen - er hat tatsächlich, die einzige deutsche Jules Verne Vertonung aufgetrieben :lol:


    Nein, ist mir nicht aufgefallen. Gleich mal hin! :lach:


    Zitat

    Original von Clavelina
    ...da gibt's ja schon einiges, wovon wir noch nie was gehört oder gesehen haben...


    ...und auch nie sehen / hören werden... ;(

    Zitat

    Original von Clavelina
    - ein guter Ansatz zum internationalen Erfahrungs- oder möglicherweise auch Naturalien-Austausch.


    Hat er leider schon verneint. :angryfire:


    Zitat

    Original von Clavelina
    Was mir dabei auffiel, war daß es bei uns von verschiedenen Geschichten 1000 Vertonungen gibt und daß andere niemals vertont wurden. Ist wirklich schade, was Poldi?


    Sehr schade! X( Aber ich arbeite dran! :DD

  • Zitat

    Original von Poldi
    [quote]Original von Clavelina
    - ein guter Ansatz zum internationalen Erfahrungs- oder möglicherweise auch Naturalien-Austausch.


    Hat er leider schon verneint. :angryfire:



    Buh - wie ist der denn drauf?!

  • Zitat

    Original von leocat
    Könnte ja das nächste INSIDE-Projekt werden ;) - einen noch unvertonten Verne... LOL


    Da wäre ich sofort dabei! :] - Sind da noch Rechte drauf?

  • Na klasse - Frohes Suchen :lol: - ich habe zwar ein oder 2 Jules-Verne Ausgaben von Anfang 1900 - so ca. 1920 denke ich - aber ob wir da ne Chance haben?? ;)