Flugabenteurer Fossett nach Soloflug vermisst

  • Der amerikanische Flugabenteurer Steve Fossett wird nach einem Soloflug im US-Staat Nevada vermisst. Wie der US-Sender CNN heute berichtete, wird bereits nach ihm gesucht. Der 63 Jahre alte Fossett war gestern (Ortszeit) an Bord einer einmotorigen Maschine von einem Privatgelände rund 200 Kilometer südöstlich von Reno gestartet.


    Solo im Ballon rund um die Welt
    Im Jahr 2002 hatte der amerikanische Abenteurer als erster Soloflieger in einem Ballon die Welt umrundet. Im vergangenen Jahr war er im eigens dafür gebauten Leichtflugzeug GlobalFlyer von Florida aus gestartet und hatte die längste Strecke als Soloflieger zurückgelegt.


    http://www.orf.at/?href=http%3…at%2Fticker%2F264253.html


    Wollen wir hoffen, dass alles gut geht. Mehr zu Steve Fossett siehe hier:


    Abenteurer Fossett auf Rekordflug um die Erde
    Einmal um die Welt in 80 Stunden ...
    Fossett stellt Zeppelin-Geschwindigkeitsrekord auf

  • Dienstag, 4. September 2007
    Flugzeug verschollen
    Steve Fossett vermisst


    Ein Kleinflugzeug mit dem US-Abenteurer Steve Fossett an Bord wird seit Montagabend vermisst. Fossett war am Montagmorgen mit einer einmotorigen Maschine vom Typ Bellanca von einem Privatflugplatz auf einer Ranch im US-Staat Nevada gestartet, teilte die US-Flugaufsichtsbehörde mit. Er kehrte nicht wie geplant zurück. Notsignale seien nicht empfangen worden.

    Ein Freund habe Fossett vermisst gemeldet, sagte Ian Gregor von der Bundesluftfahrtbehörde in Maryland. Eine Luftpatrouille suche nach ihm. Die Suche gestalte sich schwierig, da Fossett offenbar keinen Flugplan gemacht habe.

    Der Fernsehsender CNN zitierte einen Piloten, dessen Angaben zufolge Fossetts Flieger über Treibstoff für vier bis fünf Stunden verfügt. Der Abenteurer habe keinen Fallschirm dabei, hieß es weiter.

    Fossett überquerte 1995 als erster Solo-Ballonfahrer den Pazifischen Ozean, 2002 umrundete er als erster die Erde in einem Ballon. Im vergangenen Jahr war er im eigens dafür gebauten Leichtflugzeug GlobalFlyer von Florida aus um den Globus und über den Atlantik bis nach Großbritannien geflogen und hatte damit die längste Strecke als Soloflieger zurückgelegt.


    http://n-tv.de/848316.html


    [Blockierte Grafik: http://n-tv.de/img/848317_src_path.wsfg.jpg]

  • San Francisco (dpa) - Trotz einer großangelegten Suchaktion mit Helikoptern, Flugzeugen und 650 Rettungskräften gab es auch am Mittwoch keine Spur von dem seit Montag verschollenen Flug-Abenteurer Steve Fossett.


    Obwohl die Suchteams bei abflauenden Winden in dem Berg- und Wüstengebiet im US-Staat Nevada tiefer über dem Boden fliegen und auch schwer zugängliche Gebiete abzusuchen konnten, blieb der 63-Jährige verschwunden. "Wir sind weiterhin sehr optimistisch, ihn lebend zu finden", sagte Rettungsdienstleiter Gary Derks. "Er hat sich bereits als Überlebenskünstler erwiesen, und zudem ist er kein waghalsiger Pilot".


    Es könne aber bis zu einer Woche dauern, das mehr als 1500 Quadratkilometer große Areal, in dem Fosset vermutet wird, genau abzusuchen, berichtete CNN. Im Einsatz ist unter anderem ein Spezialflugzeug mit modernsten Messinstrumenten und Kameras, mit denen auch kleine Objekte in dem steinigen Gelände geortet werden können. Einige Hinweise, denen man nachgegangen sei, hätten sich aber als falsch erwiesen, teilte die Einsatzleitung mit.


    Er sei "durchaus besorgt", sagte Richard Branson, ein Freund Fossetts und Gründer der britischen Fluggesellschaft Virgin Atlantic. Möglicherweise sei der vielfache Weltrekordler verletzt, sonst hätte er bestimmt einen Notruf abgegeben.


    Der 63-Jährige war am Montag mit seinem einmotorigen Kleinflugzeug in der Wüste von Nevada zu einem Rundflug gestartet, um eine geeignete Piste für eine neuerliche Bestmarke ausspähen. Fossett plante, im November den seit 1997 gültigen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge zu brechen. Der Pilot hatte genügend Treibstoff für einen drei- bis vierstündigen Flug dabei. An Bord des Flugzeugs soll sich auch Wasser, Proviant und ein Notruf-Signalgerät befinden. Sechs Stunden nach seinem Abflug verständigten Freunde die Polizei.


    Mit einem dramatischen Flug rund um den Globus hatte Fossett im Februar 2006 den Strecken-Weltrekord für Non-Stop-Flüge gebrochen. Mit dem Leichtflugzeug "GlobalFlyer" flog er nach seinem Start in Florida einmal rund um die Erde und zwei Mal über den Atlantik. Für Fossett war dies der 110. Weltrekord in fünf verschiedenen Disziplinen. So hatte er 2002 die erste Solo-Nonstop-Umrundung der Erde in einem Ballon geschafft. 2005 flog er dann mit "GlobalFlyer" als erster Mensch auch allein in einem Motorflugzeug ohne Zwischenstopp rund um die Erde.


    http://portal.gmx.net/de/theme…160300045821241sQZjA.html

  • 03.10.2007 | 16:28 | (DiePresse.com)


    Der Großeinsatz blieb erfolglos: Einen Monat nach Fossets' Verschwinden gibt es noch immer keinen Hinweis auf den Verbleib des Abenteurers.


    Einen Monat nach seinem rätselhaften Verschwinden fehlt von US-Abenteurer Steve Fossett nach wie vor jede Spur. "Wir haben die Suche nicht eingestellt, aber zurückgefahren", sagte Gary Derks, Sprecher des Katastrophenschutzes im Bundesstaat Nevada. Der 63-jährige Fossett war am 3. September in einer Kleinmaschine zu einem Erkundungsflug gestartet, von dem er nicht zurückkehrte.


    Sieben Flugzeugwracks gefunden
    Zwei Wochen lang suchte ein Team mit einer Luft-Flotte aus 40 Hubschraubern und Flugzeugen ein Gebiet von 52.000 Quadratkilometern Fläche ab - das entspricht der Größe von Kroatien. Dabei wurden sieben Flugzeugwracks gefunden, aber keine Spur von Fossett.


    Keinerlei Hinweise
    In der vergangenen Woche fingen die professionellen Retter ein elektronisches Signal auf, von dem sie sich Aufschluss über den Verbleib von Fossetts Maschine erhofften. Doch auch diese Spur führte zu nichts. "Die Rettungshelfer geben die Hoffnung nicht auf", sagte Derks. Allerdings gebe es nach wie vor keine Hinweise auf Fossetts Verbleib. Die intensive Suche nach Fossett war nach zwei Wochen ergebnislos eingestellt worden. Auch der Einsatz des Internet-Giganten Google, der seine Satellitenaufnahmen von Nevadas Oberfläche auswerten ließ, konnten das Rätsel um Fossetts Verschwinden nicht lösen.


    Ein Mann der Rekorde
    Fossett ist bekannt für waghalsige Unternehmungen, bei denen er schon manches Mal nur knapp dem Tod entrinnen konnte. Der Abenteurer stellte mehr als hundert Weltrekorde auf, zuletzt im vergangenen Jahr, als er allein und ohne Zwischenstopp in einem Flugzeug gut 42.000 Kilometer um die Welt flog. Außerdem schwamm er durch den Ärmelkanal, durchquerte mit dem Hundeschlitten Alaska, bestieg Achttausender und umrundete mit dem Segelschiff sowie einem Heißluftballon den Globus. (Ag.)


    http://www.diepresse.com/home/…link=/home/leben/index.do

  • Der US-Millionär und Abenteurer Steve Fossett ist seit mittlerweile zwölf Wochen spurlos verschwunden. Jetzt hat seine Familie den Antrag gestellt, Fossett für tot erklären zu lassen. Die Behörden gehen davon aus, dass der leidenschaftliche Flieger bei einem Absturz ums Leben kam.


    Mehr als zwölf Wochen nach dem Verschwinden des Millionärs Steve Fossett in der Wüste von Nevada hat seine Familie bei einem Gericht beantragt, den 63-jährigen Abenteurer für tot zu erklären. Anwalt Michael LoVallo schrieb in der Begründung, der Vorgang sei für Fossetts Frau, seine Familie und vielen Freunde sehr schmerzhaft. Es sei nun aber an der Zeit, ihn einzuleiten. Eingereicht wurde der Antrag bei einem Amtsgericht in Chicago.


    Der Schritt soll den rechtlichen Status von Fossetts Vermögen klären, das Gerichtsunterlagen zufolge aus flüssigen Guthaben im achtstelligen Bereich, verschiedenen Gesellschaften und Grundbesitz besteht.


    Fossett verschwand am 3. September, nachdem er mit seiner einmotorigen Maschine zu einem Vergnügungsflug über der Wüste von Nevada aufgebrochen war. So steht es in der im Namen von seiner Frau Peggy eingereichten Petition, die damit früheren Angaben widerspricht, er habe nach einem geeigneten Gelände für einen Geschwindigkeitsrekordversuch zu Land gesucht. Er habe keinen Fallschirm und keine Uhr mit Ortungssignal getragen, im Flugzeug habe es aber einen Signalgeber für die Standortbestimmung gegeben, hieß es weiter. Ein Signal davon wurde aber nicht aufgefangen. Die Suche nach Fossett wurde nach mehr als einem Monat offiziell ausgesetzt. In einem vorläufigen Bericht der Nationalen Verkehrssicherheitsbehörde NTSB heißt es, Fossetts Flugzeug sei bei einem tödlichen Absturz zerstört worden. „Fossett hatte keinen Grund, zu verschwinden“, heißt es in der Petition. „Fossett war glücklich und leidenschaftlich mit seinen Abenteuern beschäftigt.“


    http://www.welt.de/vermischtes…_tot_erklaert_werden.html


    ;(

  • Zitat

    Der Schritt soll den rechtlichen Status von Fossetts Vermögen klären, das Gerichtsunterlagen zufolge aus flüssigen Guthaben im achtstelligen Bereich, verschiedenen Gesellschaften und Grundbesitz besteht.


    Was vermutlich der einzige und wichtigste Grund sein wird. :harhar:
    Aber sind 12 Wochen genügend "Wartezeit"?

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Was vermutlich der einzige und wichtigste Grund sein wird. :harhar:
    Aber sind 12 Wochen genügend "Wartezeit"?


    Eigentlich wohl nicht, andererseits sind unter Umständen vielen Leuten die Hände unangenehm gebunden. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen (was gerade zum Jahresende vorkommen soll), können diese wahrscheinlich nicht getroffen werden, solange Fossett offiziell noch ein Wörtchen mitzureden hat.


    Gruß
    Skywise

  • Samstag, 16. Februar 2008, 11:00 Uhr
    Chicago (Reuters) - Fünf Monate nach seinem Verschwinden ist der Abenteurer Steve Fossett Medienberichten zufolge von einem US-Gericht am Freitag offiziell für tot erklärt worden.


    Peggy Fossett, die Frau des Millionärs, hatte einen entsprechenden Antrag im November in Chicago gestellt. Der 63-jährige Rekordhalter mehrerer Segel- und Luftfahrtrekorde war in einem Kleinflugzeug unterwegs, als er am 3. September über der Wüste von Nevada plötzlich spurlos verschwand. Seitdem wurde er vermisst.


    Fossett umkreiste 2002 als erster Mensch die Welt alleine in einem Ballon. Drei Jahre später wiederholte er das Kunststück alleine in einem Flugzeug.


    © Reuters 2008 Alle Rechte vorbehalten.


    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEHUM63604420080216

  • Verschwundener US-Flugabenteurer:
    Erste Spur von Steve Fossett gefunden


    Am 3. September 2007 startete US-Flugabenteurer Steve Fossett († 63) mit einer kleinen Maschine von seiner Ranch in Nevada – er wurde seitdem nie wieder gesehen...


    Gigantische Suchaktionen nach dem rätselhaften Verschwinden blieben erfolglos: Jetzt hat ein Wanderer offenbar die erste Spur zu Steve Fossett gefunden. Er entdeckte einen Flugausweis mit dem Namen des US-Millionärs in der kalifornischen Wildnis.


    Fundort: In der Nähe der Ortschaft Mammoth Lakes im Osten Kaliforniens. Der Wanderer sagte dem Sender „Fox News“: „Ich kam auf dem Rückweg diesen wirklich steilen Weg herunter, und da blieb mein Blick an diesen kleinen Ausweisen hängen und an dem Geld. Dann habe ich den Namen gesehen und die Ausweise aufgehoben zusammen mit 500 oder 600 Dollar, die schmutzig und zermatscht waren. Was mich irritiert hat, war, dass nichts anderes zu finden war: kein Geldbeutel, keine Taschen, nichts, nichts, nichts.“ Allerdings soll der Mann in der Nähe auch einen Pullover gefunden haben.


    Die Polizei ist vorsichtig: „Wir sind nicht sicher, ob die Sachen Steve Fossett gehören, aber die Ausweise tragen auf jeden Fall seinen Namen“, sagte Polizeichef Randy Schienle.


    Der Fundort liegt in einer Höhe von rund 2400 Metern – ein Flugzeug wurde in der Nähe allerdings nicht entdeckt.


    Welches Schicksal ereilte Fossett an der Ostflanke der Sierra Nevada? Stürzte der erfahrene Pilot ab? Konnte er sich vielleicht aus dem Wrack retten? Oder hatte er sein Verschwinden geplant?


    Die Suche nach Fossett war einen Monat nach seinem Verschwinden eingestellt worden. In den ersten zwei Wochen nach dem Verschwinden des Abenteurers hatten Rettungshelfer 52 000 Quadratkilometer nach ihm abgesucht, ohne auf ein Lebenszeichen zu stoßen.


    Der für waghalsige Unternehmungen bekannte Fossett wurde am 15. Februar von einem Nachlassgericht in Chicago für tot erklärt.


    http://www.bild.de/BILD/news/v…eve-fossett-gefunden.html

  • San Francisco (dpa) - Nahe der Absturzstelle von Steve Fossets Flugzeug haben Suchteams im kalifornischen Sierra Nevada-Gebirge weitere Überreste des US-Flugabenteurers entdeckt.


    Es seien menschliche Knochen, Fossetts Tennisschuhe, Kreditkarten und der Führerschein entdeckt worden, berichtete der Lokalsender KSEE. Die Helfer seien bereits am Mittwoch - bei der letzten Suchaktion vor dem Wintereinbruch in der über 3000 Meter hohen Bergregion - auf die Überreste gestoßen.


    Bei den ersten Suchaktionen Anfang Oktober waren in den Flugzeugtrümmern und dem bergigen Umland nur geringe Spuren menschlicher Überreste gefunden worden. Nach Angaben der Behörden reichte das Material für DNA-Tests nicht aus. Die größeren Knochen könnten nach einer Laboruntersuchung nun eine einwandfreie Identifizierung ermöglichen, hieß es.


    Ein Jahr nach dem mysteriösen Verschwinden des amerikanischen Flugabenteurers hatten Wanderer Ende September persönliche Sachen des Piloten, darunter einen Flugausweis und einen Pullover, in der Wildnis entdeckt. Wenig später fanden Suchteams das zertrümmerte Flugzeug. Fossett (63), der etliche Weltrekorde mit Flugzeugen und Heißluftballons aufgestellt hatte, war im September 2007 zu einem Soloflug aufgebrochen, von dem er nie zurückkehrte. Ein Gericht in Chicago hatte ihn im Februar für tot erklärt.


    http://portal.gmx.net/de/theme…160300069019961NP3Jo.html

  • San Francisco (dpa) - Die Familie des amerikanischen Flugabenteurers Steve Fossett hat nun Gewissheit: Zwei Knochen, die in der vergangenen Woche nahe der Absturzstelle von Fossetts Flugzeug gefunden worden waren, sind als Überreste des Piloten identifiziert worden.


    Wie die "Los Angeles Times" am Montag berichtete, brachte eine DNA-Untersuchung in einem kalifornischen Labor den eindeutigen Beweis.


    Ein Jahr nach dem mysteriösen Verschwinden des damals 63 Jahre alten Piloten hatten Wanderer Ende September persönliche Sachen Fossetts, darunter einen Pilotenschein und einen Pullover, in einer abgelegenen Bergregion der kalifornischen Sierra Nevada entdeckt. Wenig später stießen Suchteams auf das zertrümmerte Flugzeug.


    Zunächst fanden sich in dem Trümmerfeld aber nicht genügend menschliche Überreste, um einen DNA-Test zu machen. Erst bei einer neuerlichen Suche vor einer Woche wurden nahe der Absturzstelle Tennisschuhe, Kreditkarten, der Führerschein und menschliche Knochen entdeckt.


    Aus Respekt vor den Angehörigen wollten die Ermittler keine weiteren Angaben über den Zustand der Knochen machen, hieß es am Montag in einer Mitteilung der Behörden. Einige der Fundstücke wiesen Bissspuren von Tieren auf, berichten US-Medien in der vorigen Woche.


    Fossett, der etliche Weltrekorde mit Flugzeugen und Heißluftballons aufgestellt hatte, war im September 2007 vom kalifornischen Nachbarstaat Nevada zu einem Soloflug aufgebrochen, von dem er nie zurückkehrte.


    Die Hoffnung, den Geschäftsmann und Abenteurer lebend zu finden, hatten Angehörige und Freunde schon Wochen nach seinem Verschwinden aufgegeben. Im Februar war er auf Antrag seiner Ehefrau Peggy für tot erklärt worden.


    http://portal.gmx.net/de/theme…160300069231541NsjXv.html


    R.I.P.

  • Stürmischer Wind und Turbulenzen sind offenbar für den Flugzeugabsturz des US-Abenteurers Steve Fossett verantwortlich gewesen. Die US-Behörde für Verkehrssicherheit teilte mit, Fossetts Maschine sei offenbar versehentlich in Abwinde geraten. Das gebirgige Gelände, das Fossett zum Zeitpunkt des Absturzes im September 2007 überflog, habe zu dem Unfall beigetragen.


    Fossett war am 3. September 2007 mit einer einmotorigen Maschine auf einer Ranch in Nevada zu einem Solo-Flug aufgebrochen, dann aber auf mysteriöse Weise verschollen. Trotz intensiver Suche wurde über Monate keine Spur von dem weltbekannten Abenteurer und Millionär gefunden. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte ein Wanderer die Ermittler auf die richtige Spur gebracht, nachdem er Fossetts Ausweispapiere in einer entlegenen Gebirgsregion entdeckte. Daraufhin wurden in der Nähe Fossetts sterbliche Überreste und die Wrackteile seiner Maschine gefunden.


    Fossett, der 63 Jahre alt wurde, stellte mehr als hundert Weltrekorde auf, unter anderem 2005, als er allein und ohne Zwischenstopp in einem Flugzeug die gut 42.000 Kilometer um die Welt flog. Außerdem schwamm er durch den Ärmelkanal, durchquerte mit dem Hundeschlitten Alaska, bestieg Achttausender und umrundete mit einem Segelschiff sowie einem Heißluftballon den Globus.


    http://de.news.yahoo.com/2/200…urz-offenbar-c1b2fc3.html