„Bis ans Ende der Meere“ von Lukas Hartmann

  • [Blockierte Grafik: http://www.exlibris-mainz.de/bisansendedermeere.jpg]
    „Bis ans Ende der Meere“ von Lukas Hartmann


    „Bis ans Ende der Meere“ ist ein spannender historischer Roman, der von der dritten und letzten Expeditionsreise des James Cook erzählt. Die Reise begann im Sommer des Jahres 1776 und endete im Oktober 1780. Mit an Bord war damals ein junger Maler namens John Webber, der während dieser Zeit unglaublich viele Portraits und Landschaftsbilder schuf.
    In Rückblenden erzählt nun dieser John Webber von der aufregenden Zeit an Bord der „Resolution“. Der Leser bekommt sehr schnell ein Gefühl für die damalige Zeit und ebenso für die „Weltbilder“ der Schiffsbesatzung. Auch dem geheimnisvollen Tod der Kapitäns James Cook kommt man durch diesen Roman ein gutes Stück näher. Übrigens gilt der Tod des Kapitäns auch heute noch als ein Streitpunkt der Wissenschaft, bis zum heutigen Tage sind die Umstände, unter denen James Cook den Tod fand, noch nicht geklärt.
    Der Autor Lukas Hartmann beschreibt eindrücklich die Zensur, die die englische Admiralität ausübte. Die Diskussionen an Bord und auch die späteren Reiseberichte durften kein schlechtes Bild auf die Entdecker werfen. Nicht alles, was der Maler John Webber sah, durfte er auch zeichnen. Und allzu kritische Gedanken zum Thema „Menschenwürde“ waren an Bord der „Resolution“ ebenfalls nicht gerne gesehen. Die Entdecker, so beschreibt es Hartmann, fühlten sich zweifelsfrei als die bereits weiter entwickelte und höher gestellte Menschenart, schon allein aus dem Grund, weil sie dem „wahren“ christlichen Glauben verpflichtet waren.
    Man kommt während der Lektüre den Menschen, die an Bord ihren Dienst versehen, egal ob einfacher Matrose, Schiffsarzt oder Offizier, sehr nahe.
    Wenn man sich auf das Buch einlässt (und das Buch macht es einem wirklich leicht), dann kann man sich den Bildern, die unter der Hand des Malers entstehen, nicht entziehen. Man bekommt eine sehr genaue Vorstellung davon und bekommt Lust, die Werke anzuschauen. (Was man ja heute dank Internet auch ganz einfach tun kann...)
    Das Buch ist äußerst vielschichtig, in erster Linie sicher ein historischer Roman, aber ebenso eine spannende Entwicklungsgeschichte, denn unser John Webber wird während der langen Reise eine Menge an Erfahrungen machen müssen. Er wird Verlust erfahren, aber auch Freundschaften schließen und (man schaue sich die Dame auf dem Umschlag genauer an) echte Zuneigung zu einer wahren „Inselprinzessin“ spüren. Wenn John Webber nach über vier Jahren wieder in London eintrifft, wird er kein glücklicher Mensch sein. So lange er lebt, wird er die Südsee vermissen...
    Also Leinen los – und lesen! [Anne Venne]


    Lukas Hartmann: Bis ans Ende der Meere
    Gebunden. Die Reise des Malers John Webber mit Captain Cook. Roman. 486 S. 2009 Diogenes | ISBN 978-3-257-06686-9 | 21.90 EUR