Mary E. Pearson: ZWEIundDIESELBE

  • [Blockierte Grafik: http://www.exlibris-mainz.de/zweiunddieselbe.jpg]
    Mary E. Pearson: ZWEIundDIESELBE


    Der Roman "ZWEIundDIESELBE " mit dem Untertitel "Wie viel von mir bin ich?" von Mary E. Pearson ist die Geschichte der siebzehnjährigen Jenna Fox, die nach einem schweren Unfall zwar körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung an ihr früheres Leben nach über einem Jahr aus dem Koma erwacht. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Ihre Mutter, von Beruf Restauratorin, ihr Vater, ein bekannter Arzt und ihre Großmutter sind ihr dabei behilflich, werden von Jenna aber zunehmend misstrauisch betrachtet. Sie hat das Gefühl, dass sie von allen belogen wird und dass sich ihre Eltern sehr sonderbar verhalten. Jenna kommt der Wahrheit Stück für Stück auf die Spur und diese Wahrheit ist eine ungeheuerliche: Ihre Eltern haben nach dem Unfall alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten, obwohl nur noch zehn Prozent ihres Gehirns übrig waren. Wie viel Persönlichkeit steckt in diesen zehn Prozent? Wie viel davon ist Jenna? Was darf die moderne Medizin?
    Fragen, auf die man durch das Lesen des Buches keine befriedigende Antwort erhält. Der Leser ist selbst gefordert, sich hierüber eine eigene Meinung zu bilden.
    Nach und nach sezten sich die Bruchstücke des Lebens vor dem Unfall zusammen, gleichzeitig ist man konfrontiert mit Jennas zweifelnden, fragenden, wütenden Gedanken zu ihrer aktuellen Situation. Wie hätte man selbst entschieden?
    Ein spannender, düsterer Science-fiction-Roman, der dazu anregt über die eigene Identität, über wissenschaftliche Entwicklungen (Stichworte:embyonale Stammzellen,
    genmanipulierte Lebensmittel, Doping, um nur einige zu nennen) und weitere ethische Fragen nachzudenken.
    Ich bin eine geübte Leserin und lese eigentlich nur Bücher, die weit über meinem Lesealter liegen, trotzdem würde ich sagen, dass dieses Buch wegen seiner Eindringlichkeit und Intensität erst ab 14 oder 15 Jahren gelesen werden sollte.


    Carolina Zähme, 12 Jahre


    Mary E. Pearson: ZWEIundDIESELBE
    'Wie viel von mir bin ich?'. Fischer Schatzinsel Gebunden Originaltitel: The Adoration of Jenna Fox 333 S. ab 12 J. 2009 Fischer (TB.), Frankfurt ISBN 978-3-596-85337-3 | 14.95 EUR