Dorothy L. Sayers - Starkes Gift

  • Dorothy L. Sayers - Starkes Gift


    Gekürzte Lesung
    Audiobuchverlag Freiburg
    121 Minuten
    5-CD-Box, ISBN 978-3-89964-044-1, Euro 29,95


    Sprecher: Christian Brückner


    Covertext:
    Allen im Gerichtssaal, auch dem vorsitzenden Richter, scheint es klar: Die Kriminalschriftstellerin Harriet Vane hat ihren Geliebten mit Arsen vergiftet. Nur einer - und das ist natürlich Lord Peter -findet die scheinbar so klare Beweisführung nicht stichhaltig. Er glaubt an die Unschuld Harriets und das nicht nur, weil er sich Hals über Kopf in sie verliebt hat. Unbeschadet der Tatsache, daß ihn auch sein alter Freund Chefinspektor Parker von Scotland Yard für befangen hält und deswegen nicht unterstützt, macht sich der charmante Detektiv aus Passion daran, Licht in das Dunkel dieses äußerst komplizierten Falls zu bringen. Wird es ihm gelingen, die Frau, die er liebt, vor dem Galgen zu bewahren...?



    Kritik:


    Die Kriminalschriftstellerin Harriet Vane ist des Mordes an ihrem ehemaligen Geliebten Philipp Boyes angeklagt. Lord Peter Wimsey, Held vieler Sayers-Krimis, wohnt zufällig einer ihrer Verhandlungen bei und verliebt sich prompt in die ungewöhnliche Frau. Und er glaubt an ihre Unschuld. Obwohl alle Indizien gegen Harriet sprechen und diese sich dank ihres Berufs auch bestens mit Gift, im Besonderen mit Arsen, auskennt, beschließt er spontan, sich in die laufenden Ermittlungen einzuklinken. Doch die Aufgabe ist nicht einfach. Selbst Chefinspektor Parker, Lord Peters Freund, ist der Meinung, dass Harriet Vane die Täterin sein muss...


    Dorothy Sayers' fünfter Roman aus der Serie um Lord Peter Wimsey ist zugleich der erste, der das (bisher kaum vorhandene) Privatleben des Hobby-Ermittlers mehr in den Mittelpunkt rückt. Eigentlich sollte dies Sayers' letzter Wimsey-Roman sein, aber wie das Leben so spielt, inspirierte sie die erstarkte Figur des Lord Peter dann doch zu einigen weiteren Titeln der Reihe - glücklicherweise!


    Christian Brückner, einer der besten Synchron- und Hörbuchsprecher Deutschlands, der laut Fanberichten "auch Telefonbücher vortragen könnte, und man würde trotzdem gerne zuhören", liest mit wohlbekanntem Timbre und fesseld wie immer. Leise aber eindringlich bringt der den geistreichen Roman zu Gehör und versteht es, in kleinsten Nuancen große Gefühle unterzubringen und den Hörer ins aristokratische London der Zwanzigerjahre zu entführen: Man hängt diesem Sprecher förmlich an den unsichtbaren Lippen. Eine starke Vorführung.


    Im beiligenden Booklet gibt es noch eine sechsseitige interessante biographische Ausführung zu Dorothy Sayers und ihrem Serienheld Lord Peter zu lesen.



    Fazit:


    Christian Brückners Stimme und die starke Story fesseln gleichermaßen - Hörtipp für Freunde des gepflegten englischen Krimis!


    Weitere Infos: http://www.audiobuch.com