Gisbert Haefs - Das Triumvirat/Das Triumvirat denkt/Das Triumvirat spinnt

  • Gisbert Haefs - Das Triumvirat/Das Triumvirat denkt/Das Triumvirat spinnt


    3 WDR-Kriminalhörspiele
    Produktion: WDR 1984/85/96
    Audiobuch Verlag Freiburg
    150 Minuten
    3-CD-Box; ISBN 978-3-89964-207-0; Euro 14,95


    Sprecher:
    Heinz Trixner - Dr. Korff
    Hans Korte - Oberst a. D. Albrecht
    Peter Pasetti, Harald Leipnitz - Pfarrer Bargmann


    Inhalt:
    Ein Pfarrer, ein Arzt und ein pensionierter Oberst spielen regelmäßig miteinander Skat. Dabei unterhalten sie sich auch über die aktuellen Ereignisse ihrer Stadt. Fast nebenbei finden die drei geniale Lösungen für die heimischen Kriminalfälle. Die Hörspiele um das Triumvirat sind Krimi-Klassiker. Die geistreichen Dialoge und Sticheleien der drei Hauptfiguren wecken dabei mindestens ebensoviel Interesse wie der zu lösende Kriminalfall.



    Kritik:


    Die WDR-Kriminalhörspielserie "Das Triumvirat" kann schon beinahe als legendär beschrieben werden, obwohl noch gar nicht so alt: In den Achtzigerjahren produzierte der WDR die ersten beiden Teile, um dann 1996 noch einen dritten Teil nachzulegen - leider ohne den da bereits verstorbenen Peter Pasetti, der bis dato den Pfarrer "Bargmännchen" so genial verkörperte.


    Das Triumvirat lebt vor allem von seinem allgegenwärtigen Wortwitz, hauen sich die drei alten Herren doch minütlich Sprüche um die Ohren, klopfen dieselben geistreich und süffisant im Takt der gespielten Karten und lassen sich auch kriminalistisch nicht die Butter vom Brot nehmen. Das Schema ist immer dasselbe, und gerade das macht den Charme des "Drei-Mann-Kammerspiels" aus: Jede Woche trifft man sich in der Orts-Wirtschaft zum Skat, und jedesmal wird in trauter Dreisamkeit ein Kriminalfall gelöst - ohne dass man vor Ort ermitteln würde, sondern einfach so aus der Hand mit logischen Schlussfolgerungen bei einer gepflegten Runde - oder auch zweien.


    Die Hörspiele aus der Feder von Gisbert Haefs (der auch die Matzbach-Krimis schreibt), kommen dabei jedesmal mit genau diesen drei Sprechern aus - mehr gibt es nicht, und das ist auch gut so. Der Eindruck, den diese immer gleiche Kulisse beim Hörer entstehen lässt, ist einzigartig, und wird allein vom Script und den drei Schauspielern Heinz Trixner (alias Dr. Korff), Hans Korte (Oberst a. D. Albrecht) und Peter Pasetti alias Pfarrer Bargmann (später ersetzt durch Heinz Trixner) getragen. Was dabei herauskommt, fasziniert und unterhält Freunde des gepflegten Kriminalhörspiels - seit nunmehr 25 Jahren - immer wieder prächtig.


    Leider wurden insgesamt nur vier "Triumvirat"-Krimis vertont, das letzte (Das Triumvirat hext, Besprechung hier) erst 2007 in neuer Besetzung - als Livehörspiel! Nichts würde die Fans mehr freuen als noch ein paar mehr Glanzstücke dieser wundervollen Serie!



    Fazit:


    Die Herren vom Triumvirat sind ein Evergreen und Glücksfall unter den Kriminalhörspielen - Krimikult seit nunmehr 25 Jahren!


    Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.audiobuch.com