Das große Hörbuch der Musikgeschichte: Mit Uhu durch elf Jahrhunderte

  • Leonhard Huber - Das große Hörbuch der Musikgeschichte: Mit Uhu durch elf Jahrhunderte


    Für Kinder ab 7 Jahren
    Igel-Records
    866 Minuten
    14-CD-Schatulle, ISBN 978-3-89353-266-7, 79.95 €


    Sprecher:
    Erzähler - Udo Wachtveitl
    Uhu - Burchard Dabinnus
    und viele andere!


    Covertext:
    Von Gregorianik bis Filmmusik, von Minnesang bis zur Zwölftonmusik. Uhu nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch 1100 Jahre Musikgeschichte. Und nebenbei geht es neben der Musik in den Hörspielen dieser Ausgabe auch um Politik, Gesellschaft, Kultur und um allerlei Kurioses, das sonst noch im jeweiligen Jahrhundert so los war. Ein umfassendes Werk, das in keinem Kinderzimmer kleiner Musikfans fehlen sollte. Auch für Erwachsene interessant!



    Kritik:


    Der kleine Uhu Bubo fliegt durch die Zeit - und erkundet dabei die Musikgeschichte der letzten elf Jahrhunderte im Flug! Beginn der Reise ist das 10. Jahrhundert, wo der kaum flügge gewordene kleine Bubo von Pater Hieronymus im tiefen Schnee gerettet wird und einige Monate bei ihm im Kloster lebt - dort lernt er neben anderen Dingen auch die Musik kennen und lieben...


    Die Zeit verrinnt, Bubo wird älter, souveräner und weiser, bleibt aber neugierig und lernt in jedem Jahrhundert eine Menge dazu: Der Uhu ist hautnah dabei, als es im 13. Jahrhundert zum Sängerkrieg auf der Wartburg kommt, er spukt im 14. Jahrhundert durch Notre Dame, backt Nonnenfürzchen und trifft einen orientalischen Flaschengeist. Im 17. Jahrhundert, als die Engländer den ersten Tee essen (!!), lernt Bubo, dass die Erde eine Zwiebel ist ... oder doch nicht?


    Bubo lernt überhaupt sehr viel und das ofmals mit einem oder auch zwei Augenzwinkern. Er weiß jetzt, dass damals die Leute in der Oper gegessen haben, richtige Picknicks veranstalteten, hört von der "Tulpomanie" und nebenbei auch, dass in Europa die ersten Kartoffeln gepflanzt wurden. Später reist er mit Händel nach Irland, um dort seinem größten Triumph beizuwohnen: der Erstaufführung des Messias. Er musiziert mit Haydn, Mozart und dem jungen Beethoven in Wien - und muss immer heftig lachen, wenn Quinten gespielt werden. Das findet der neugierige Uhu einfach zum Kugeln!


    Sehr kindgerecht geht es auf den 14 Silberlingen zu, sehr lustig - und doch vor allem informativ. Es werden viele musikalische Begriffe erklärt und auch manches drumherum. Da können selbst Erwachsene noch einiges lernen: Immer wieder erhascht man Details, die man so noch nicht gehört hatte.


    Uhu Bubo und der Erzähler bilden die Rahmenhandlung, in die viele eigenständige kleinere Hörspielchen eingebettet sind, interessante Begebenheiten aus der Musikgeschichte, die mit Geräuschen und zusätzlichen Sprechern liebevoll zum Leben erweckt werden. Dabei ist immer auch "die Zeitmaschine": ein eigenständiger Track, der die wichtigsten Ereignisse aus den verschiedenen Jahrhunderten zusammenfasst.



    Fazit:


    Die quirlig-bunte Reise durch die Musikgeschichte mit dem neugierigen Bubo ist informativ, spannend und toll aufgemacht - Hörtipp für kleine - aber auch große - Musikliebhaber!



    Weitere Infos: www.igel-records.de