Francis Durbridge - Die Non-Paul-Temples

  • Francis Durbridge - Die Non-Paul-Temples


    4 Krimihörspiele
    256 Minuten
    Produktion: SDR, SWF/HR, MDR
    Der Audio Verlag
    5 CD; ISBN 978-3-89813-817-8; Euro 24,99


    Inhalt:
    Die große Non-Paul-Temple-Box In dieser Edition versammeln sich die besten Detektive, eiskalte Mörder, gerissene Gauner und schöne Frauen zu einem Feuerwerk der gehobenen britischen Krimiunterhaltung. Im Schwarz-Weiß-Breitband-Format führen die vier aufwändig inszenierten Hörspiele direkt ins Herz von London, raus aufs Land und immer wieder zu den Mördern.



    Kritik:


    "Nichts ist so, wie es scheint!" - 4 Krimihörspiele vom Altmeister Francis Durbridge vereint diese Sammlung des Audioverlags. Hier die Hörspiele im Einzelnen:



    "Der Fall Greenfield"


    SDR 1962 - 42 Min.


    Sprecher: Friedrich Schoenfelder, Lotte Betke, Heinz Schimmelpfennig u.a.


    Inhalt: In heller Aufregung sucht der Kriminalschriftsteller Felix Layton Inspektor Melford auf und gesteht, den Liebhaber seiner Frau umgebracht zu haben. Es zeigt sich jedoch, dass der betreffende Mann weder der Liebhaber von Mrs. Layton noch tot ist. Schon kurze Zeit darauf erklärt der Schriftsteller, seine Frau ermordet zu haben - abermals soll sich dies als unwahr herausstellen. Doch dann verschwindet plötzlich der reiche Onkel Laytons, seine Leiche aber wird tatsächlich gefunden...


    Ein Mini-Fall des Altmeisters, eigentlich eher die Bestandsaufnahme eines bereits ad acta gelegten Falls... bis Felix Layton zufällig in Kapstadt Urlaub macht...


    Durbridge kanns auch kurz und knackig, was dieser 42-minütige "Shorty" beweist. Friedrich Schönfelder und Heinz Schimmelpfennig spielen sehr gut. Allerdings vermisst man das typische Mitraten - dafür gibt es einfach keine Zeit... Trotzdem nett zu hören.



    "Nur über meine Leiche"


    SDR 1963 - 47 Min.


    Sprecher: Marianne Simon, Jürgen Goslar, Marianne Mosa, Hans Mahnke u.a.


    Inhalt: Seit sieben Jahren stehen John und Sheila Nelson auf der Bühne und spielen in den Stücken von Alice Murdoch immer wieder dieselben abgegriffenen Figuren. Auf ihrer Fahrt in den wohlverdienten Urlaub verirren sie sich im Nebel und stoßen auf ein unverschlossenes Haus, in dem sie einen Toten finden...


    Eine Krimikomödie mit Seitenhieben auf die Autorzunft, die leicht herauszuhörende Kritik geht wohl an Durbridges Kritiker zurück... nett und unterhaltsam. Und mal was total anderes als man sonst gewohnt ist.



    "La Boutique"


    SWF/HR 1967 - 156 Min.


    Sprecher: Karl Michael Vogler, Alwin Michael Rueffer, Wolfgang Weiser, Heinz Schimmelpfennig, Ursula Langrock u.a.


    Musik: Peter Zwetkoff


    Inhalt: Superintendent Robert Bristol wird im Urlaub davon benachrichtigt, dass sein Bruder, der berühmte Schlagerkomponist Louis Bristol, im Londoner Modesalon "La Boutique" ermordet aufgefunden wurde. Die Boutique gehört seiner ehemaligen Frau Eve Bristol. Robert Bristol bricht selbstredend sofort seinen Venedigurlaub ab und beginnt im nebligen Geschehen zu stochern...


    Der Beinahe-Höhepunkt der Hörspiel-Sammlung ist "La Boutique", das Paul-Temple-ähnlichste und längste Hörspiel der Sammlung. Hier ist alles vorhanden, was auch die P.T.-Krimis auszeichnet: anonym verschickte Fotos, viele Verdächtige, ein vertrackter Mordfall und immer wieder die geheimnisvollen Gürtel, die auftauchen und verschwinden, wo es keiner erwartet ...


    Die Sprecherriege agiert gut, und auch die Musik ist eine Bemerkung wert: Peter Zwetkoff, einer der ganz großen Hörspiel-Komponisten, der über 200 Hörspielmusiken ersonnen hat (darunter auch "Der Name der Rose"), lässt hier schon seine Qualität spielen. Die Atmosphäre ist stimmig, das 156-minütige Hörspiel lädt zum Mitraten und Kniffeln ein. "La Boutique" ist ganz so aufgebaut, wie man es von den "großen" Durbridge-Hörspielen gewohnt ist.


    Im Gegensatz zu den P.T.-Krimis steht hier endlich einmal ein cleverer Inspektor im Mittelpunkt und kein Privatdetektiv. Eine gelungene Mischung aus "Das Halstuch" und "Paul Temple" - klasse!



    "Tief in der Nacht"


    MDR 2000 - 54 Min.


    Sprecher: Peter Fricke, Friedhelm Ptok, Erika Skrotzki, Hans Peter Hallwachs u.a.


    Musik: Martin Böttcher


    Inhalt: Unvermutet gerät der Hotelier Carl Houston in einen Alptraum: Auf dem Rückflug von Australien wird die Maschine entführt. Mit knapper Not überstehen er und sein Sitznachbar, der Schauspieler Ronnie Sheldon, den Anschlag der Luftpiraten. Wieder zurück in England erwartet ihn Scotland Yard und bedrängt den arglosen Hotelier mit seltsamen Fragen zu seiner Reise und einem Koalabären... Dann taucht Ronnie Sheldon bei ihm auf und behauptet, jemand trachte Carl nach dem Leben...


    Das echte Highlight der Box - und ein Spätwerk von Francis Durbridge: Auch hier ist ein geheimnisvoller Gegenstand der Aufhänger: ein Plüschkoala, der für große Verwirrung sorgt. Die clevere Story, die sich erst langsam entwirrt und hervorragend inszeniert ist, überzeugt. Friedhelm Ptok und Peter Fricke spielen herausragend, dazu kommt die schmissige Musik von Martin Böttcher. Nicht Durbridge-typisch, aber voller Spannung und ein echter Hinhörer!



    Fazit:


    Francis Durbridge kanns auch ohne Paul Temple: spannende Unterhaltung - hörenswert!


    Weitere Infos: http://www.der-audio-verlag.de

  • Gibt es Tief in der Nacht auch einzeln. Denn die ersten beiden Titel scheinen ja nicht außerordentlich zu sein und La Boutique habe ich schon mit einer Paul Temple SE. :)


    Ja, gibts! Auch bei DAV erschienen. :):


    ... aber bei Poldis Tipp lohnt sich ja wohl eher die Box.