Dreister Design-Klau: Das WEB als Selbstbedienungsladen

  • Neulich in Wilhelmshaven:


    Beim Besuch der Ausstellung "OCEANIS" glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: In der angeschlossenen gastronomischen Versorgung gab es einen Deja-Vu-Effekt, als ich die Werbung der Gastätte NAUTILUS sah.


    Das Logo bzw. die Eingangswerbung war genau dem Logo meiner Web-Seite "nachempfunden". Sogar meine damalige Schwäche mit dem PC-Zeichenprogramm hatte man übernommen. Ich hatte nämlich vor zehn Jahren Probleme eine Metallwand mit Niete nachzubilden. Also habe ich nur ein kleines Teil mit 3 oder 4 Niete entwickelt und diese dann so lange vervielfältigt, bis die komplette Unterlage für die Schrift entstand. Dadurch sind die Niete nicht linear, sie tanzen aus der Reihe. Jetzt ist auch dieser Effekt auf dem Nautilus-Schild wiederzufinden. Und natürlich sind Farbgebung und die nicht so oft anzutreffende Schriftart auch identisch ....


    So richtig freuen konnte ich mich nicht darüber, dass ich in meiner Freizeit auch gleich noch Ideengeber für Trittbrettfahrer war ....

  • Das ist natürlich einerseits eine Frechheit, andererseits aber auch ein "Lob" für deine Gute Arbeit.
    Was mich allerdings irritiert ist das registered trademark Zeichen. Was ist denn da registered? Der Name, der von Verne stammt, das Logo-Design, das von Dir stammt, ...?


    Smile :)
    Christian.