Mark Brandis (03) - Unternehmen Delphin

  • Nikolai v. Michalewsky - Mark Brandis (03) - Unternehmen Delphin


    Science-Fiction-Hörspiel
    ca. 75 Minuten
    Label: steinbach sprechende bücher/Produktion: Interplanar
    1 CD; Euro 12,99
    ISBN 978-3-88698-939-3

    Sprecher:
    Cmdr. Mark Brandis - Michael Lott
    Lt. Yun Haneul - Luis A. Abril Romero
    Prolog - Wolf Frass
    Maj. Nghiem My-Lang - Honghu Zhu
    Tschou Fang-Wu - Yu Fang
    Lt. Iwan Stroganow - Martin Wehrmann
    Bordcomputer CORA - Christine Mühlenhof
    Cpt. Robert Monnier - Holger Umbreit
    Lt. Antoine Ibaka - Rasmus Borowski
    Gen. Gordon B. Smith - Christian Rode
    Col. Larriand - Martin Kunze
    Kap. Tjark Hildebrand - Andreas Martens
    John Harris - Gerhart Hinze
    Cpt. Karen Danielson - Esther Schramm
    Lt. Michael Horstmann - Werner Möhring
    Ruth O'Hara - Dorothea Anna Hagena
    Radio Metropolis - Kai Henrik Möllere
    u.v.a.


    Manuskript: Balthasar v. Weymarn, nach dem gleichnamigen Roman von Nikolai v. Michalewsky
    Produktion, Regie und Schnitt: Joachim-C. Redeker, Balthasar v. Weymarn
    Sounddesign und Musik: Jochim-C. Redeker



    Inhalt:


    Mark Brandis und die Crew des Raumschiffs Delta VII sind heimatlos geworden. Durch die Schergen der Reinigenden Flamme verfolgt, fasst Brandis einen folgenreichen Entschluss. Als letzten möglichen Verbündeten gegen den General will er die Asiatischen Republiken gewinnen. Er spürt ein Kurierschiff des alten "Erbfeindes" der Union auf und zwingt den Piloten, ihn nach Peking zu bringen. Doch der mutige Alleingang endet verhängnisvoll. Niemand glaubt ihm, dass er nicht als Spion aus dem Weltraum kam...



    Kritik:


    Mark Brandis versucht einen Pakt mit dem Teufel auszuhandeln: Er will gemeinsame Sache mit dem Widersacher der Union, den Vereinigten Orientalischen Republiken machen! Also reist er nach China, um dort Tschou Fang-Wu für seinen Plan zu gewinnen, der einen Weltkrieg verhindern soll. Doch sein Plan geht nicht auf, und alles scheint verloren...


    Mark Brandis hat alles, was einen Helden auszeichnet: Er trifft todesmutige Entscheidungen, opfert sich stets als erster, agiert in brenzligen Situationen auf höchstem Perfektions-Niveau und - er hat das Herz am richtigen Fleck. Autor Nikolai von Michalewsky zeichnet seine Figur mit solcher Überzeugungskraft, dass man als Hörer Mark Brandis jederzeit überallhin folgen würde: er ist ein Held, wie er einem in der Science-Fiction-Literatur nur selten begegnet.


    Wie gehabt sind die Hammereffekte und die überaus starke Musik eine Bank, die das Brandis-Universum zu dem unvergleichlichen Weltraum-Abenteuer machen, das es ist: Es überrieselt einen eine Gänsehaut, wenn die Delta VII und all die anderen Raumschiffe ihrem Schicksal entgegenfliegen, und die Atmosphäre ist insgesamt so dicht und gewaltig, dass es einfach nicht besser geht - Respekt für diese Top-Klangkulisse!


    Auch die Sprecher leisten wieder tolle Arbeit, und das macht das Überflieger-Hörspiel zu einem Spektakel, das auf wirklich allen Ebenen überzeugt: Michael Lott IST Mark Brandis, identifiziert sich voll mit seiner Rolle und spielt den Hauptpart außergewöhnlich stark. Auch der Rest der Crew agiert auf hohem Niveau, und mit Christian Rode als General Gordon B. Smith hat man eine ausgezeichnete Wahl getroffen.


    Eine Wahnsinnsfolge, die das Highlight der bisherigen Serie darstellt! Diese Folge vereinigt alles, was ein Hörspiel haben muss: eine geniale, spannende Story, tolle filmreife Musik, hammergute Effekte und Top-Sprecher. Hier könnte sich manche Hollywood-Produktion eine gewaltige Scheibe von abschneiden: Wenn man die Augen schließt, läuft der Film von ganz alleine ab, ohne dass der Phantasie-Faden auch nur für eine einzige Sekunde abreißen könnte. "Unternehmen Delphin" ist ein Hit unter den Sci-Fi-Hörspielen!



    Fazit:


    Actionkracher und Überflieger der Top-Serie in einem - unbedingter Hörtipp!!




    Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.sprechendebuecher.de