TV: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (USA 2003)

  • Sonntag, 14. Februar 2010
    20.15 - 22.25 RTL
    Widerholung:
    23.55 - 1.45 RTL



    Quelle: http://www.prisma.de/film.html…ergewoehnlichen_gentlemen


    Zwar "nicht ganz" Jules Verne, dafür mit Kapitän Nemo und der Nautilus!
    [asin]B0000YN6PM[/asin]
    [asin]B000MM0HUY[/asin]
    Über den Film kann man streiten, aber die Comics kann ich empfehlen!
    [asin]3866077084[/asin]
    [asin]3866077963[/asin]

  • ... ich bin ja ein verklärter Typ: Ich kann Comics, Abenteuer in jeglichen Genre und auch Phantasie in vielen Formen etwas abgewinnen. Aber dieser FIlm hatte mir damals im Kino "fast die Schuhe ausgezogen". Es war einer der wenigen FIlme, die ich nicht bis zum Ende verfolgt habe, obwohl ich selbst bei B-Movies aus den 50ern und 60ern ziemlich leidensfähig bin. Solch einen Schrott zu produzieren ... schade um den Aufwand ...


    :thumbdown:

  • Du hast ja recht, der Film war wirklich schlecht und mein Vergleich etwas unglücklich. Übrigens hab ich die "Liga" auch nie ganz gesehen. :whistling:


    Den Film sollte man einfach nur ignorieren. Hab halt ein entspannteres Verhältniss dazu: Aus dem Kinobesuch ist gottseidank nix geworden, DVD für 3,50 bei ebay geordert für meinen Vater, für 4,50 ne Woche später wieder verkauft.
    Es können halt nicht alle Filme von Scorsese, Kurosawa, Bergmann oder Kubrick sein.
    Von denen hat übrigens auch noch keiner eine Jules Verne Verfilmung hingekriegt. :flennen:


    Ich wünsche mir eine Verfilmung des "Jean Maria Cabidoulin" mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle und Sean Penn als Kapitän. Regie von Peter Jackson. Angelegt als Ökoparabel auf den Walfang, mit gar nicht mal so vielen sichtbaren Spezialeffekten.
    Oder Regie von Werner Herzog, das wird billiger und mehr independent. Aber Klaus Kinski ist ja leider auch schon tot. :(


    Ralf

  • Das Ärgerliche bei Neuverfilmungen, aber auch bei Neuauflagen des Vernewerkes ist, dass immer wieder auf den Bestand der TOP5 oder 10 zurück gegriffen wird. Es gibt so viele unbekanntere Werke, die selbst als Neuzeitumsetzung genügend Substanz hätten. Ich denke da z.B. auch an Chancellor (Volle Dramatik und eine völlig zeitlose Geschichte), Schwarz-Indien (das Thema ausgekohlte Gruben, gemischt mit ein Schuss Mystik und Geheimnis der Tiefe) oder Cäsar Cascabel, selbst als Buch vielen unbekannt.


    Deine Umsetzung/Besetzung kann ich übrigens auch gut nachvollziehen ... :thumbup:

  • Um das leidige Thema über diesen Film abzuschließen, hab ich mal im Bücherregal gekramt:

    Zitat

    ....Abstruser Abenteuerfilm im Comicstil, der sich als schamlose Wiederverwertung einschlägiger Trivialmythen und -helden in reinster und endgültigster Form gefällt, wobei das Klischee zum Stoff für Klischees wird. In den lachhaften Bombast fügen sich nahtlos absurde Kampfszenen, ziellose Wendepunkte und inhaltsleere Dialoge ein, wobei manches reizvoll Naive und Altbackene fast wieder Vergnügen bereitet.

    Lexikon des internationalen Films, Ausgabe von 2003, Schüren-Verlag, herausgegeben von der Zeitschrift "film-dienst und der katholischen Filmkommission für Deutschland


    -gerne an anderer Stelle zum Thema Verne-Verfilmungen/-Kritiken weiter :!!:


    Ralf