Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis 1

  • Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis 1


    Science-Fiction-Hörspiel in 6 Teilen
    ca. 291 Minuten
    Produktion: BR/SEF/WDR 1981/1982
    Der Hörverlag
    6 CDs; ISBN 978-3-89940-624-5; Euro 29,95



    Regie: Ernst Wendt
    Musik: Frank Duval


    Sprecher:
    Das Buch: Rolf Boysen
    Arthur Dent: Felix von Manteuffel
    Ford Prefect: Markus Boysen
    Mr. Prosser: Wolfgang Hess
    Lady Synthia: Doris Schade
    Vogon-Kommandant: Peter Lühr
    Zaphod Beeblebrox: Klaus Löwitsch
    Trillian: Barbara Freier
    Marvin, der melancholische Roboter: Martin Flörchinger
    Eddie, der Bordcomputer: Ignaz Kirchner
    Super-Äther-Galaxis-Reporter: Jürgen Hermann
    Vogonwache / "Eins" / Höhlenmensch: Joachim Höppner
    Slartibartfass: Dieter Borsche
    Anrufbeantworter: Horst Raspe
    Weltallwal: Bernhard Minetti
    Deep Thought: Hans Reinhard Müller
    Rummfondel: Hans-Günter Martens
    Magikweis: Gerd Anthoff
    1. Magratheaner: Michael Schwarzmaier
    2. Magratheaner: Michael Gahr
    3. Magratheaner: Joachim Wichmann
    Benniemaus: Helmut Stange
    Frankiemaus: Richard Beek
    Polizist Shooty: Michael Habeck
    Polizist Bangbang: Hartmut Becker
    Oberjubler / Prophet Zarquon: Wolf Goldan
    Lautsprecherstimme: Bernd Stephan
    Archivstimme: Gerd Acktun
    Garkbit (Kellner): Alexander Malachovsky
    Max Quourdelpien, Conferencier: Herbert Fleischmann
    Kommandant: Hans Korte
    "Zwei": Ulf Schuhmacher
    Frisör: Ulf Wagner
    Betriebswirt: Manfred Schott
    Marketingspezialistin: Emely Reuer
    Unterflottenkommandant: Eric P. Caspar



    Inhalt:
    Arthur Dent hat einen echt miesen Tag. Erst soll sein Haus abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen, und dann wird auch noch die gesamte Erde zerstört: Auch sie war einer Umgehungsstraße im Weg – allerdings einer interstellaren. Arthur kann dem Inferno mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect entkommen, der sich nun als außerirdischer Autor eines intergalaktischen Reiseführers zu erkennen gibt.



    Kritik:


    "KEINE PANIK" steht in großen vertrauensheischenden Lettern auf dem Cover des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis", für den Ford Prefect, Bewohner eines kleinen Planeten nahe der Betei Geuze, gerade auf der Erde recherchiert. "Gerade" heißt - genauer gesagt -, dass er seit 15 Jahren dort festhängt. Und "gerade" bahnen sich auch zwei sehr ärgerliche Dinge dort an. Eines davon ist die Tatsache, dass Arthur Dents Haus abgerissen werden soll, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen. Arthur trifft das hart, verständlicherweise. Aber die zweite Tatsache ist, dass die gesamte Erde "abgerissen" werden soll, um gleichfalls einer Umgehungsstraße Platz zu machen! Und zwar einer Hyperraumumgehungsstraße!!


    Glücklicherweise kann sich Ford Prefect zusammen mit seinem völlig verstörten Erden-Freund Arthur gerade noch rechtzeitig absetzen, bevor die Vogonen den Planeten Erde zerstören... Doch sie sind nicht die Einzigen, denen es glückt zu entkommen: Nach einem recht unerquicklichen Zwischenstopp auf dem Vogonen-Raumschiff finden sie sich gemeinsam mit Trishia McMillan (genannt Trillian) und einem zweiköpfigen dreiarmigen völlig durchgeknallten Typen namens Zaphod Beeblebrox auf der "Herz aus Gold" wieder... nur um erneut in größte Schwierigkeiten zu geraten. Doch: bloß keine Panik!!


    Arthur Dent ist 30 Jahre alt, groß, hat dunkle Haare, ist nie ganz mit sich im Reinen und hat ein Problem mit Donnerstagen im Allgemeinen und diesem sehr besonderen Donnerstag im Speziellen. Dies IST die völlig durchgeknallte Geschichte von Arthur Dent, Erdling, der eines Tages feststellen muss, dass nicht nur sein Haus, sondern gleich sein ganzer Planet dem Erdboden gleichgemacht werden. Am selben Tag wird er aus einem Raumschiff rausgeworfen, von einer Atomrakete beschossen, betritt einen fremden Planeten, spricht mit Mäusen, lernt den Planetenbauer und Fjord-Künstler Slartibartfass kennen, sieht das Ende des Universums, und und und...


    Was muss und kann man zu diesem Hörspiel eigentlich sagen? Es ist eine Riesen-Erfolgsgeschichte! Ursprünglich im Jahr 1978 als Hörspielserie für die BBC geschrieben (zuerst gab es das Hörspiel, dann erst das Buch!), spann Douglas Adams die Story weiter, und so entstand im Laufe der nächsten 14 Jahre eine fünfteilige Romanreihe, die erst im Jahre 2009 mit ihrem sechsten Band "Und übrigens noch was" (geschrieben von Eoin Colfer) ihren späten Abschluss fand. Adams selbst war leider bereits 2001 verstorben. Ferner entstand aus diesem Werk ein Computerspiel, ein Musical und ein Kinofilm. Dies ist alles in allem wohl das einzige Hörspiel, das eine solche Karriere vorzuweisen hat.


    Aber was um alles in der Welt hat den "Anhalter" zu so einem großem Erfolg verholfen? Es sind wohl die ganzen verrückten Kleinigkeiten, die wie Zahnräder ineinander greifen, der skurrile fantastische Humor von Douglas Adams, die Thematik, die verschrobenen Charaktere und die Tatsache, dass dieses Hörspiel endlich die Antwort auf die Frage aller Fragen, die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und des ganzen Rests bereit hält!


    So ist es nicht verwunderlich, dass es nur ein paar kurze Jahre dauerte, bis das BBC-Hörspiel seinen Weg nach Deutschland fand, und sich der Bayerische, der Südwest- und der Westdeutsche Rundfunk zusammentaten, um es für die vielen Fans auch auf Deutsch zu produzieren. In den Studios des Bayerischen Rundfunks entstand ein echter Klassiker des Radiohörspiels:


    Unter der Regie von Ernst Wendt und mit der fantastischen Musik von Frank Duval entführen Deutschlands Schauspieler-Größen, wie Felix von Manteuffel, Rolf Boysen, Markus Boysen, Wolfgang Hess ("Bud Spencer"), Klaus Löwitsch, Joachim Höppner ("Gandalf" im Herrn der Ringe - Filme), Michael Habeck ("Ernie"), Hans Korte ("Das Triumvirat"), Gerd Anthoff, Dieter Borsche ("Das Halstuch"), Bernhard Minetti ("Gandalf" im Herrn der Ringe - Hörspiel) und viele andere die Hörer weit hinein in die Galaxis... Ein toller Cast, wohl einer der besten, der für eine Hörspiel-Produktion jemals zusammengetrommelt wurde.


    Zur Musik von Frank Duval muss man nichts mehr sagen: Neben den Titelthemen zu "Derrick" oder "Der Alte" ist er gleichfalls in den Bereichen Hitparade und Hörspiel zu Hause - ein musikalischer Tausendsassa, der mit seinen elektronischen Synthi-Klängen den "Anhalter" stimmungsvoll bereichert.


    Dieser erste Teil "Per Anhalter durch die Galaxis 1" umfasst die ersten beiden Bücher: "Per Anhalter ins All" und "Das Restaurant am Ende des Universums". Gleichfalls im Hörverlag erschienen ist "Per Anhalter durch die Galaxis 2" - Rezension folgt.



    Fazit:


    KEINE PANIK!! Echter Kult und der ultimative Hörtipp für alle Freunde des britischen Humors und der Sci-Fi-Persiflage!




    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!