Die drei ??? und der seltsame Wecker 2009 - live and ticking

  • Kai Schwind


    Die drei ??? und der seltsame Wecker 2009 - live and ticking


    Live-Hörspiel
    ca. 310 Minuten
    Europa / Sony Music Entertainment
    1 DVD; ASIN: [asin]B00303WROG[/asin]; Euro 12,99



    Sprecher:
    Erzähler - Helmut Krauss
    Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
    Peter Shaw - Jens Wawrczeck
    Bob Andrews - Andreas Fröhlich
    Luise Lunow, Cornelia Meinhardt, Peter Weis, Sascha Rotermund, Jan-Peter Pflug


    Musik: Jan-Peter Pflug und Tilman Ehrhorn


    Manuskript und Regie: Kai Schwind




    Fast dreißig Jahre nachdem sich die Drei ??? zum ersten Mal mit dem seltsamen Wecker beschäftigt haben, lösen sie den Fall erneut - und zwar live, auf der Bühne in einem einzigartigen Live-Hörspiel-Spektakel.


    Inhalt:
    Ein Wecker, der einen furchterregenden schrillen Schrei ausstößt? Den gibt es tatsächlich und die drei Detektive, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews müssen versuchen, das Geheimnis dieses seltsamen Fundstücks zu enträtseln. Im Laufe ihrer Ermittlungen folgen sie zunächst der Fährte des exzentrischen Hörspielsprechers Bert Clock, bevor sie einem raffinierten Kunstraub auf die Schliche kommen…



    Kritik:


    Endlich ist sie da, die dritte Live-Tour der ??? auf DVD! Alle, die nicht live dabei sein konnten, können jetzt nachholen, was sie definitiv verpasst haben: eine coole Show mit vielen Seitenhieben auf die ???-Szene, viele Lacher, jede Menge Backstage-Material, Interviews und Outtakes gibt es auf insgesamt 310 Minuten (!) zu sehen.


    Gerade mal 42 Minuten lang ist die Originalfassung des „Seltsamen Weckers“, und Kai Schwind (Manuskript und Regie) hat die kurze Story an vielen Stellen „modernisiert“ und mit neuen Szenen gewürzt, so dass 144 Minuten Bühnenshow daraus entstehen konnten.


    Neben der Originalstory gibt es daher auch eine urwitzige Karaoke-Szene zu sehen, in der Bob und Peter ihr Bestes geben und Einiges mehr, das im Original nicht zu finden war: So rutschen die Gags mehrfach auch unter die Gürtellinie, in der Fassung von 1980 gabs sowas natürlich nicht.


    Ein Hörspiel auf der Bühne? Geht das überhaupt? Klar geht das, und es fasziniert: Neben Geräuschemacher Peter Klinkenberg, der eigentlich die heimliche Hauptrolle ausfüllt, wenn er mit merkwürdigem Gerät die lustigsten Sounds produziert, sind es vor allem die Sprecher, die mit einer Mischung aus Sprechen und Schauspielern die Zuschauer zu fesseln verstehen. Gerade die Telefonszene ist ein Paradebeispiel für diesen einzigartigen Mix, der so irren Spaß macht.


    Im Gegensatz zu den ersten Live-Tour-DVDs hat man mit sehr viel größerem Ensemble gearbeitet. Ob das nun besser ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Auch "Master of Chess" hat schon großen Spaß gemacht. Was die Leistungen aller Beteiligten angeht, so sind sie rundum klasse. Man merkt einfach, wie sehr die Sprecher ihren Job genießen: Helmut Krauss als Erzähler, Sascha Rotermund, Peter Weis, Luise Lunow, Cornelia Meinhardt zuzusehen ist ein echtes Erlebnis. Bis in die Details wird hier geactet, und wenn Sascha Rotermund in altbekannter Horst-Frank-Manier den Hauptkommissar Reynolds gibt, tobt das Publikum!


    Für die Musik hat man gar auf zwei Großkaräter gesetzt: Jan-Peter Pflug und Tilman Ehrhorn teilen sich zu beinahe gleichen Teilen in die atmosphärische Kulisse, ein Klangerlebnis erster Güte.


    Die Sprecher der drei Fragezeichen, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, agieren spritzig und famos, nehmen sich gegenseitig auf die Schippe, verbummeln schon mal ihre Manuskriptblätter, ändern die Texte, improvisieren, was das Zeug hält – was vor allem nach Betrachten der vielen Outtakes ans Licht kommt.


    Diese Tour – und nun auch die DVD – ist für die Fans der ersten Stunde (aber natürlich auch für alle anderen) ein Riesen-Geschenk. Bleibt nur zu hoffen, dass nochmal eine neue Tour folgen wird – und die dann bitte auch vermehrt in Süddeutschland aufgeführt wird!



    Fazit:


    Die Fragezeichen feiern ihre Fans – und die Fans ihre Fragezeichen: ein wirklich spezialgelagerter Sonderfall und ein Megaspaß! :thumbup:




    Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/

  • und ich habe mir die Blueray Disk heute auch endlich zu Gemühte geführt... und mich vor allem bei den Outtakes fast vor Lachen vom Sofa gerollt. Es ist ein unglaublicher Spaß da zuzusehen! Also Fan und solche, die es werden wollen: unbedingt zulegen und angucken :lach: